boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 17:39
Heingode Heingode ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe .... wir wollen Strom

Hilfe…. Ohne Strom nix los

Moin moin und einen lieben guten Tag.

Wir sind am verzweifeln. Seit wir unser Boot vor 2,5 Jahren gekauft haben.. haben wir nur Elektrikprobleme.
Die Batterien entladen viel zu schnell ,.. oder aber werden von der Lima gar nicht erst geladen…
wir fahren aus dem Hafen los…. Haben 14V Ladestrom von der Lima und plötzlich aber zeigte die Anzeige nichts mehr, außer den Ladezustand der Batterien… drehte ich dann am Hauptschalter hin und her… war der Strom plötzlich wieder da…. Nun aber funzt auch das nicht mehr. Hauptschaler auseinandergenommen... alles i.o.. ( glaub ich)

Verbaut sind 2x110A als Verbraucher (sind aber eigentlich Starterbatterien (Fehlkauf) ;-( und fliegen wieder mal raus ) und ne 80er als Starterbatterie.
3 Limas haben ihren Geist aufgegeben
3 Batterien getauscht weil sie dauernd leer waren.
Und auch die jetzigen halten vielleicht 2-3 std ohne das großartige Verbraucher an sind. Den Kühlkompressor haben wir schon abgeklemmt. An ist eigentlich nur noch Echolot und Laptop über Dc-Konverter zwecks navigation.

Jetzt wollen wir Nägel mit Köpfen machen und benötigen fachkundige Hilfe um es richtig zu machen.
Lima…(habe Sterling Laderegler liegen) Batterien … Kabel…. Hauptschalter ? Solar einbauen (haben wir auch liegen) alles neu … um ein funktionierendes Grundgerüst zu haben. .. Danach werden nach und nach auch alle anderen Kabel erneuert ..ist noch viel Arbeit, aber ist schließlich auch 40 Jahre alt das gute Stück.

Unser Boot liegt in Großenbrode. Wer hilft uns oder kennt jemanden der sich das ganze anschaut… ein vernünftiges Konzept erstellt und hilft uns dann bei der Umsetzung. Wir wollen endlich mal aufs Wasser ohne dauernd nur auf das Voltmeter zu achten ... oder aus Sicherheitsgründen den Motor laufen zu lassen....

Über Hilfe wären wir sehr dankbar..

Es grüßen verzweifelt
Babs und Sven

PS: wir hatten uns hier als Hein Godewind angemeldet....

wissen aber leider das Passwort fürs das Mailkonto und für hier nicht mehr... deshalb jetzt neuangemeldet als Heingode
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2013, 17:43
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain

Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heingode Beitrag anzeigen

An ist eigentlich nur noch Echolot und Laptop über Dc-Konverter zwecks navigation.
Ich weiß ja nicht, wie das bei eurem Gerät ist.
Aber unser Umwandler frisst eine Menge Strom, den habe ich nur an, wenn auch die Maschine mitläuft.
Alt 12.08.2013, 17:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja,,, das machen wir auch so. der umwandler lädt nur bei laufender Maschine
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2013, 18:03
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain

Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Also wir haben 3 x 110 Ah - Verbraucher und 1 x 110 Ah - Starter. 2 x Solar.
Boot ist eine LM 30.
Auf Dauerbetrieb ist eigentlich nur der Kühlschrank.
Kleinigkeiten wie Licht, Radio, Druckwasserpumpe, sind immer an, bzw. wenn es benötigt wird.
Alles an Bord ist über Sicherrungsschalter abgesichert und bei Nichtnutzung, ausgeschaltet.
Wenn wir kein TV gucken, kommen wir damit ne knappe Woche hin.
Der Kühlschrank ist leider sehr hungrig auf 12V.
Alt 12.08.2013, 18:28
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hilfe…. Ohne Strom nix los

Moin moin und einen lieben guten Tag.

Wir sind am verzweifeln. Seit wir unser Boot vor 2,5 Jahren gekauft haben.. haben wir nur Elektrikprobleme.
Die Batterien entladen viel zu schnell ,.. oder aber werden von der Lima gar nicht erst geladen…
wir fahren aus dem Hafen los…. Haben 14V Ladestrom von der Lima und plötzlich aber zeigte die Anzeige nichts mehr, außer den Ladezustand der Batterien… drehte ich dann am Hauptschalter hin und her… war der Strom plötzlich wieder da…. Nun aber funzt auch das nicht mehr. Hauptschaler auseinandergenommen... alles i.o.. ( glaub ich)

Verbaut sind 2x110A als Verbraucher (sind aber eigentlich Starterbatterien (Fehlkauf) ;-( und fliegen wieder mal raus ) und ne 80er als Starterbatterie.
3 Limas haben ihren Geist aufgegeben
3 Batterien getauscht weil sie dauernd leer waren.
Und auch die jetzigen halten vielleicht 2-3 std ohne das großartige Verbraucher an sind. Den Kühlkompressor haben wir schon abgeklemmt. An ist eigentlich nur noch Echolot und Laptop über Dc-Konverter zwecks navigation.

Jetzt wollen wir Nägel mit Köpfen machen und benötigen fachkundige Hilfe um es richtig zu machen.
Lima…(habe Sterling Laderegler liegen) Batterien … Kabel…. Hauptschalter ? Solar einbauen (haben wir auch liegen) alles neu … um ein funktionierendes Grundgerüst zu haben. .. Danach werden nach und nach auch alle anderen Kabel erneuert ..ist noch viel Arbeit, aber ist schließlich auch 40 Jahre alt das gute Stück.

Unser Boot liegt in Großenbrode. Wer hilft uns oder kennt jemanden der sich das ganze anschaut… ein vernünftiges Konzept erstellt und hilft uns dann bei der Umsetzung. Wir wollen endlich mal aufs Wasser ohne dauernd nur auf das Voltmeter zu achten ... oder aus Sicherheitsgründen den Motor laufen zu lassen....

Über Hilfe wären wir sehr dankbar..

Es grüßen verzweifelt
Babs und Sven

PS: wir hatten uns hier als Hein Godewind angemeldet....

wissen aber leider das Passwort fürs das Mailkonto und für hier nicht mehr... deshalb jetzt neuangemeldet als Heingode

Hallo Babs und Sven.
Einige Daten haben wir jetzt ja schon aber ein bisschen mehr wäre ganz gut. Was für ein Boot ist es denn und was an Verbrauchern ist an Bord? Ist die Anlage von der Werft so gebaut worden oder haben dort schon viele rumgebastelt? Ihr seht einige Fragen sind noch offen. Ist aber für eine beseitigung der Fehler wichtig.
Alt 12.08.2013, 18:43
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Die Batterien entladen viel zu schnell ,.. oder aber werden von der Lima gar nicht erst geladen…
Das sind zwei Probleme.

Das erste klingt nach "wir verbrauchen zu viel Strom".
Das letztere klingt nach der Beschreibung nach einem "Wackelkontakt" in der Verkabelung von der LiMa zum Hauptschalter - wenn der Kontakt "wackelt" (oder der Hauptschalter defekt ist) kann die LiMa abrauchen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 19:05
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Babs und Sven.
Einige Daten haben wir jetzt ja schon aber ein bisschen mehr wäre ganz gut. Was für ein Boot ist es denn und was an Verbrauchern ist an Bord? Ist die Anlage von der Werft so gebaut worden oder haben dort schon viele rumgebastelt? Ihr seht einige Fragen sind noch offen. Ist aber für eine beseitigung der Fehler wichtig.

Nun es ist ein ehemaliges Rettungsboot welches liebevoll zum Motorsegler umgebaut wurde.
Hat 10m Länge und ist 3,3m breit. Sicher wurde auch die Elektrikanlage zu der damaligen Zeit liebevoll installiert... Nach und nach wurde die Instrumentierung erweitert... neuer Kabelsalat gelegt und umgebaut. Hier haben sich bestimmt einige Leute um Optimierung bemüht. Herausgekommen ist das Gegenteil. Kabelsalat ohne Ende und kaum noch zu durchschauen.

Es sind die üblichen Verbraucher an Bord die halt notwendig sind. Echolot, Selbststeueranlage, Lap zwecks Navigation ( wird nur wärend der Fahrt geladen... läuft sonst auf Akku.) ... und ab und zu Radio. Da wir schon Angst haben das uns der Saft ausgeht lassen wir auch nichts unnötig laufen. ... wie gesagt... der Kühlkompressor ist schon abgeklemmt.

Hab ich was vergessen ???
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 19:08
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das sind zwei Probleme.

Das erste klingt nach "wir verbrauchen zu viel Strom".
Das letztere klingt nach der Beschreibung nach einem "Wackelkontakt" in der Verkabelung von der LiMa zum Hauptschalter - wenn der Kontakt "wackelt" (oder der Hauptschalter defekt ist) kann die LiMa abrauchen.
Gruß,

Jörg

Hallo und vielen Dank.

Wackelkontakt... ??? so ähnlich hab ich auch gedacht... und das hat wohl jetzt 2 Limas gekostet
Aber was soll an so nem Haupschalter den kaputtgehen?? ... Hab ihn auseinandergehabt... sah alles i.o. aus.

LG Babs und Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 19:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Es wäre erst mal zu prüfen, ob und mit welchem Strom die Batterien geladen werden und welche Ströme entnommen werden.
Vielleicht sitzt irgendwo ein Dauerverbraucher, der noch nicht aufgefallen ist.
Dann versuche mal einen Schaltplan aufzustellen - welche Kabel gehen von wo nach wo und wofür. Stelle fest, was über welche Sicherung betrieben wird. Hast du den Verlauf eines Kabels festgestellt - kennzeichnen!

Irgendwann kommt dann etwas Licht ins Dunkel und du kannst vernünftig entscheiden, was raus muß und was bleiben kann. Viele Kabel sind so verlegt, daß sie nur mühsam zu ersetzen sind. Wenn die noch gut sind - pfleglich behandeln und retten, spart viel Arbeit.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2013, 20:12
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es wäre erst mal zu prüfen, ob und mit welchem Strom die Batterien geladen werden und welche Ströme entnommen werden.
Vielleicht sitzt irgendwo ein Dauerverbraucher, der noch nicht aufgefallen ist.
Dann versuche mal einen Schaltplan aufzustellen - welche Kabel gehen von wo nach wo und wofür. Stelle fest, was über welche Sicherung betrieben wird. Hast du den Verlauf eines Kabels festgestellt - kennzeichnen!

Irgendwann kommt dann etwas Licht ins Dunkel und du kannst vernünftig entscheiden, was raus muß und was bleiben kann. Viele Kabel sind so verlegt, daß sie nur mühsam zu ersetzen sind. Wenn die noch gut sind - pfleglich behandeln und retten, spart viel Arbeit.

Moin Moin..

Erst einmal Danke für die Antwort

Da jetzt 2 Limas zerlegt wurden ( warum und wie auch immer ) will ich erst einmal die Lima, die Batterien, den Hauptschalter ( sofern nötig, da ich auf Sterling Laderegler umbauen möchte) Die Leitungen Strom und minus sowie Masse wechseln und neu installieren um einen vernünftigen Grund reinzubekommen. Das ist ersteinmal das Wichtigste. Jedoch.. ? Welche Lichmaschine mit welcher Leistung ist sinnvoll??? welche Batterien ...1ne groiße oder doch 2 kleinere??? ... sind sinnvoll.. wie das ganze vernünftig absichern??
Wenn das alles 100%tig funzt, dann kümmer ich mich um den Rest. Aber nun muß erst einmal ein solides sicheres funktionierendes Grundgerüst her.
Dafür suche ich jemanden mit Ahnung (wenn möglich bezahlbar ).. denn hier stoße ich z.Z an meine Grenzen.

LG Babs und Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 20:56
Fleet Admiral

Standard

Es wäre vielleicht hilfreich, mal den Standort deines Boots anzugeben. Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Ahnung hat und mal drüberguckt.
Alt 14.08.2013, 21:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Hauptschalter "aus" meint oft unbelastete Lima und damiet oft auf ende Lima. Nächste halt: Ende Bat.

Hauptschalter geben oft nur Ärger. Insb. die sch... 0-1-2-Both Modelle sollten nach meiner Meinung verboten werden, geben nur Ärger.
Habe schon mehrere leute gehat mit Bat. probleme, alle hatten diese sch... dinge.

Warum überhaupt "Hauptschalter", hat man im Auto ja doch auch nicht?
Vergess die und mache fur jedes Strohmkreis ein circuitbreaker.
Ladung von Lima uber Mos-Fet Diodentrenner und uber Walstrohm Lader mit 2 Ausgange.

Bei mir gibt es nur zwei HS: Ein fürs motor und ein fürs Buchstrahler/Ankergewinde. Dazu Circuitbreaker fur jede Strohmkreis.
2x75 Start, 3x230 Licht, Mos-Fet trenner und combi lader/umwandler.
Alles uberwacht met Battery monitor.

OK, kostet etwas, aber es gibt zwei grosse Vorteile:
- Fail safe, den ich kan einfach kein fehler machen
- Darf nicht zu denken (mache ich schon mo-do ), einfach ein/aus

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 21:37
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es wäre vielleicht hilfreich, mal den Standort deines Boots anzugeben. Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Ahnung hat und mal drüberguckt.
So wie ich es gelesen habe liegt das Boot in Großenbrode.
Alt 14.08.2013, 22:16
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Hallo Sven und Babs
Da ich ja Laie bin mit viel Erfahrung, überprüfe mal Deinen Anlasser! Der kann enorm viel Kriechstrom im Ruhezustand ziehen.
MvG Gert
Alt 14.08.2013, 23:00
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:

Zitat:
Unser Boot liegt in Großenbrode. Wer hilft uns oder kennt jemanden der sich das ganze anschaut… ein vernünftiges Konzept erstellt und hilft uns dann bei der Umsetzung.
.......

Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 23:26
Fleet Admiral

Standard

Is ja gut, habs halt nicht gesehen.
Muß ich mich jetzt in die Ecke stellen?
Alt 15.08.2013, 10:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Och... Hauptschalter haben schon ihre berechtigung.....
Du lässt dein Auto ja auch nicht mit angeklemmter Batterie, den ganzen Winter stehen!
Ausserdem kann ich im Defektfall (Zellenschluss) jede einzelne Batterie vom Netz nehmen, und habe trotzdem noch alle Systeme Stromversorgt. (Richtige Anordnung der Schalter vorausgesetzt)
DAS geht mit den 1-2-Both-Off Schaltern nartürlich nicht so richtig.
Ich habe 4 Nato-Knochen an Bord.... Funzt Prima.

Ach ja.... LiMa DIREKT an die Batterie... so kann sie nicht aus Versehen, oder durch Schalterdefekt getrennt werden!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 10:42
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Du lässt dein Auto ja auch nicht mit angeklemmter Batterie, den ganzen Winter stehen!
Meine nicht, die wirdt tachlich genutz , aber die von meine Frau steht oft mehrere wochen ohne es zu nutzen und ohne probleme......

Mein Schiff ist Sommer und Winter am Landanschluss, also haben die dingen sowieso kein sinn. Wenn ich heimfahre, schalte ich einfach alles ab, ausgenommen Kuhlschrank(S), Naxtex(S) und Bilgepumpe (S/W).

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 11:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Okay... wenn du nun 4 Batterien an Bord hast, und eine davon bekommt im Winter einen Zellenschluss......
Dann kannst im Frühling alle 4 Wegschmeissen, da die Defekte Batterie die anderen natürlich mit in den Abgrund gerissen hat.
Wären sie durch Hauptschalter getrennt gewesen, hätten die anderen 3 überlebt.

Ach ja... mehrere WOCHEN ohne zu nutzen.... kann bei modernen Pkw schon zu massiven Problemen führen!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 15:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Fotos!!
Was ist an Bord verbaut??
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 16:36
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Welcher Motor ist verbaut? Instrumentenpanell?
Fehler kann auch in der Lichtmaschine liegen, hab ich beim Volvo TAMD40 gehabt.Lima zog bei ausgeschalteter Zündung 4 A.Starterbatterie in 1 Nacht leer. Fehler lag im Orginal Vovo Instrumententafel ohne Lima-Kontolllampe. Leitung umgeklemmt und Kontrolllampe eingebaut, danach keine Probleme mehr.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 17:39
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ihr z.Z. auch bei wenigen bzw. keinen Verbrauchern kaum noch Strom habt, kann es daran liegen, dass eure Batterien durch dieses häufige Tiefentladen schon wieder defekt sind. Sehr wahrscheinlich sogar. Starterbatterien mögen es eh nicht lange als Verbraucher zu benutzt werden.

Ich würde weiterhin alle Verbraucher ausgeschaltet lassen und die neuen Batterien (habt ihr ja schon liegen) einbauen. Dann schauen wie es sich mit denen Verhält. Wenn keine Verbraucher angeklemmt bzw. eingeschaltet sind dürfte ja keine Entladung stattfinden.

Wenn doch, ist das Problem am Motor bzw. Panel, Lima zu suchen. Dann natürlich nicht wieder so oft tiefentladen mit den neuen Batterien.

Falls nun die Spannung bleibt, also sich die Batterien nicht entladen, nach und nach die Verbraucher bzw. Stromkreise zuschalten um den Übeltäter zu suchen.

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 19:03
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann Dir Markus Schmidt helfen: Heiligenhafen, Passatweg, 04362-504501
Der kennt sich auch gut bei Booten aus. Ansonsten mal direkt bei Klemens in Großenbrode fragen oder bei Göttsch werft in Heiligenhafen
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen