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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2013, 21:30
Ravero Ravero ist offline
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Standard Mercruiser Thermostatgehäuse unterschiede

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 5,0L Mercruiser das alte Thermostatgehäuse und würde gerne wissen ob man auch ein anderes nehmen kann wie z.B. das auf dem anderen Bild. Meine Krümmer werden sehr warm so dass ich sie nicht mehr berühren kann und auf Langeoog hatte ich mit einigen netten Leuten gesprochen die sagten bei ihnen könne man die Krümmer anfassen. Die krümmer sind frei keine Löcher dicht oder so und das Thermostat arbeitet auch mein Motor ist immer auf 75 °c . Impeller ist auch neu und im Standgas ist er auch kühl nur die Krümmer, High Risser und Bögen sind richtig heiß.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist das doch richtig so ?
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  #2  
Alt 12.08.2013, 22:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Natürlich kannst du das neue Gehäuse verbauen. Du muss nur die Anschlüsse an den Knien zu machen.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 12.08.2013, 22:41
Ravero Ravero ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Natürlich kannst du das neue Gehäuse verbauen. Du muss nur die Anschlüsse an den Knien zu machen.
Danke das ist gut zu wissen . Nur ob es auch was an den heißen Krümmern ändert ?
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  #4  
Alt 12.08.2013, 23:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ravero Beitrag anzeigen
Danke das ist gut zu wissen . Nur ob es auch was an den heißen Krümmern ändert ?

Hallo,

mit Sicherheit nicht.

Meine Krümmer kann man nach einer Vollgasfahrt anfassen, im Standgas auch.

Fahr mal etwas bei ca. 2000 U/min und schau, ob sich die Krümmer abkühlen.

Dann berichte bitte.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 12.08.2013, 23:49
Ravero Ravero ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

mit Sicherheit nicht.

Meine Krümmer kann man nach einer Vollgasfahrt anfassen, im Standgas auch.

Fahr mal etwas bei ca. 2000 U/min und schau, ob sich die Krümmer abkühlen.

Dann berichte bitte.


Gruß Alex
Hi Alex
Wenn ich von einer Fahrt komme und durch die Schleuse bin brauche ich so ca. 15 min bis zum Liegeplatz und fahre dann so ca bei 1800 U/min. Die Krümmer kann ich nicht anfassen. Das kann ich so genau sagen weil ich mir am letzten Wochenende die Flossen fast verbrannt habe
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  #6  
Alt 13.08.2013, 07:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hmmmmmm, ........ das ist schlecht

Dann prüfe die Wasserversorgung.

Zunächst Zulauf vom Transom durch den Servoölkühler zu Wasserpumpe trennen.
Schlauch in einen Eimer halten, dann Motor KURZ starten.
Im Stangas sollte schon deutlich Wasser kommen, dann bei 1500 U/min prüfen, da muß es deutlich mehr sein.

Das Gleiche machst Du mit jedem der 4 Schläuche am Krümmer und Knie.

Dann berichte mal, was so kommt.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (13.08.2013 um 07:46 Uhr)
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  #7  
Alt 13.08.2013, 08:29
Ravero Ravero ist offline
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Guten Morgen

Das werde ich machen und berichten wenn ich beim Boot bin kann aber ein paar Tage dauern
Danke für die Hilfe

MfG Dennis
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  #8  
Alt 14.08.2013, 20:40
Ravero Ravero ist offline
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Guten Abend

Ich habe es getestet und es kommt ordendlich Wasser vor dem Ölkühler raus oben am Thermostat ist es ein bissel weniger aber nicht die Welt.

MfG Dennis
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  #9  
Alt 14.08.2013, 21:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Dennis,

hast Du alle 4 Schläuche zu den Krümmern/Knie überprüft



Gruß Alex
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  #10  
Alt 14.08.2013, 22:27
Ravero Ravero ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

hast Du alle 4 Schläuche zu den Krümmern/Knie überprüft



Gruß Alex
Ja habe ich bei bei den 2 Schläuchen mit den kugeln ist es ein bissel weniger wie bei den anderen 2. Ich habe schon das Gefühl das meine Krümmer doch nicht mehr so gut sind obwohl man nichts sieht wenn man in die Kanäle für das Kühlwasser schaut.

LG Dennis
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  #11  
Alt 14.08.2013, 22:51
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Hallo Dennis,

jetzt wird es langsam schwierig

Als nächste Aktion würde ich schauen, ob der Krümmer befüllt wird.

Dafür ziehst Du den Schlauch vom Knie ab, den musst Du irgendwe verschließen.
Ein Krümmer reicht.

Dann starte den Motor, und schau, ob durch den jetzt offen Zugang am Knie etwas Wasser kommt, oder nur heißer Dampf.

Das Wasser wird HEIß sein, Vorsicht !!!


Welche Farbe haben die Kerzen


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (14.08.2013 um 23:07 Uhr)
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  #12  
Alt 14.08.2013, 22:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Danach müssen wir uns über die verwendeten Dichtungen oben und unten am High-Riser unterhalten.



Gruß Alex
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  #13  
Alt 14.08.2013, 23:08
Ravero Ravero ist offline
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Ich denke ich werde das Boot zum mir holen dann hab ich es einfacher und brauch nicht so viel fahren. Aber mal ganz was anderes wenn die Krümmer dicht wären würde der Motor nicht heiß werden weil er sein Kühlwasser nicht los wird ? Oder kann sich auch eine Luftblase in den Krümmern bilden ? Ich habe auch noch nicht ganz verstanden warum es so viele verschiedene Thermostatgehäuse gibt oder was der Sinn ist das das eine zwei Schläuche pro Krümmer hat und das andere einen.


Ich danke dir für die Hilfe
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  #14  
Alt 14.08.2013, 23:10
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Danach müssen wir uns über die verwendeten Dichtungen oben und unten am High-Riser unterhalten.



Gruß Alex
Die Dichtungen habe ich selber ausgeschnitten mit allen 4 Öffnungen frei.
Ach ja die Zündkerzen sind sauber und leicht Rehbraun würde ich es mal nennen
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  #15  
Alt 14.08.2013, 23:19
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Zitat:
Zitat von Ravero Beitrag anzeigen
Die Dichtungen habe ich selber ausgeschnitten mit allen 4 Öffnungen frei.

Denke, dann haben wir Dein Problem gefunden.

Kauf' mal originale Dichtungen, das sind 2 verschiedene, für Riser.

Die Krümmer können das Wasser nicht halten.

Ihr müsst alle mal aufhören, wild rumzufummeln


Gruß Alex
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  #16  
Alt 14.08.2013, 23:30
Ravero Ravero ist offline
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Das ist extra Dichtung für sowas und ich habe sie nach den alten Dichtungen angefertigt. Nur ist die Frage welche Löcher sollten dicht und welche offen sein gibt ja verschiedene wie ich gerade sehe.
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  #17  
Alt 14.08.2013, 23:52
Ravero Ravero ist offline
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Hier hab ich auch noch ein Bild da ist eine Dichtung mit 4 Öffnungen drauf (use with Riser Kits)
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  #18  
Alt 15.08.2013, 07:10
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Zitat:
Zitat von Ravero Beitrag anzeigen
Hier hab ich auch noch ein Bild da ist eine Dichtung mit 4 Öffnungen drauf (use with Riser Kits)

ja, ist ja richtig. Die mit den 4 Öffnungen kommt zwischen Krümmer und Riser und die mit den zwei Öffnungen kommt zwischen Riser und Knie.


Ich glaube aber nicht dass das das ursächliche Problem ist. Ich kenne etliche Leute (mich eingeschlossen) die nur die Dichtungen mit 4 Öffnungen verwenden und keine Probleme haben.
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  #19  
Alt 15.08.2013, 07:13
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Hallo,

wenn Du 1 Kreiskühlung und Riser hast.

Dann kommt auf das Manifold die Dichtung mit den 4 offenen Schlitzen, ..... dann der Riser, .... dann die Dichtung mit den 2 Schlitzen und 2 kleinen Bohrungen für das Knie.

Wichtig ist die obere Dichtung mit den nur 2 Schlitzen.
Die verhindert, daß Dir bei niedriger Drehzahl, das Wasser aus dem Knieanschluß, direkt wieder aus dem Knie wegfließt.

Das hat Mercruiser früher mal geändert, als die Krümmer im Stangas heiß wurden.


Versuch das mal, wahrscheinlich wird das bei Dir helfen..


Gruß Alex
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  #20  
Alt 15.08.2013, 07:25
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, ist ja richtig. Die mit den 4 Öffnungen kommt zwischen Krümmer und Riser und die mit den zwei Öffnungen kommt zwischen Riser und Knie.


Ich glaube aber nicht dass das das ursächliche Problem ist. Ich kenne etliche Leute (mich eingeschlossen) die nur die Dichtungen mit 4 Öffnungen verwenden und keine Probleme haben.
Hallo Marco,

wenn die Bilder in Deinem Album aktuel sind fährst Du einen Bravo.

Die externe Bravo Pumpe am Motor bringt wesentlich mehr Wasser, als der Alpha.

Das kannst Du nicht vergleichen.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (15.08.2013 um 07:54 Uhr)
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  #21  
Alt 15.08.2013, 09:05
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ja die Bilder sind aktuell, nur das die Riser und die Servopumpe noch nicht verbaut ist. Original sind beim Bravo aber auch die mit den nur zwei Öffnungen oben.

Wenn der TO das neues Thermostatgehäuse verbaut sollte es auch keinen Unterschied mehr machen ob nun 4 oder 2 Öffnungen.
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  #22  
Alt 15.08.2013, 21:14
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Hallo Marco,

was bringt denn das Thermostat mit nur 2 Zugängen von unten, gegenüber dem mit 4 Anschlüssen, THEMPERATURMÄßIG für Vorteile



Gruß Alex
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  #23  
Alt 16.08.2013, 07:17
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

was bringt denn das Thermostat mit nur 2 Zugängen von unten, gegenüber dem mit 4 Anschlüssen, THEMPERATURMÄßIG für Vorteile



Gruß Alex

es hat nur den Vorteil dass das Wasser aus dem Krümmer nicht mehr gegen das Wasser was ins Knie gespritzt wird ankämpfen muß. Um dieses zu vermeiden sind ja eigentlich die Kugeln im Thermostatgehäuse, die aber meißt nicht mehr funktionieren weil es dort als erstes rostet.
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  #24  
Alt 16.08.2013, 07:31
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Hmmmmm, ........ also bei mir kämpft da nichts.
Das System ist doch absolut Drucklos

Sowohl Manifold, als auch Knie waren bei mir immer gleichmäßig warm, jederzeit zum Anfassen.


Gruß Alex
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  #25  
Alt 16.08.2013, 07:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wenn die Bälle durch Rost nicht mehr richtig dicht sind drückt es dir das warme Wasser wieder in das Thermostat und er zieht es sich wieder durch.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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