|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlschrank 12V, oder 230 V mit Wechselrichter?
Moin,
ich möchte gerne einen neuen Kühlschrank bei uns an Bord haben. Da wir bald zu viert sind, soll es ein etwas größerer sein. Denke an ca. 110L + Gefrierfach. Wenn man so ein Gerät von Waeco oder Engel fürs Boot nimmt, wird es teuer. Die Vorteile der Geräte für Blauwassersegler kenn ich. Unser Fahrgebiet ist aber Deutschland und Holland für die nächsten Jahre, max. Küstennähe, sonst Binnen. Ich bin nun am überlegen ob ich nicht einen Wechselrichter kaufe (z.B. Fraron 600W reiner Sinus) und einen Haushaltskühlschrank A++. Wäre immer noch günstiger als ein Bootskühlschrank in der Größe. Und es hätte den Vorteil, dass ich dann auch andere kleinere 230V Geräte zur Not mal versorgen könnte. (TV und DVBT sind z.Z. auch noch 230V Geräte, waren auf dem Boot drauf...) Strom ist eigentlich genug vorhanden. Geladen wird mit zwei Lichtmaschinen (Starter und Verbraucher) und einem Mastervolt 40A Ladegerät. Die jetzige Verbraucherbatterie soll gegen eine 230 AH Batterie getauscht werden. Im Moment ist die Verbaucher Batterie auch eine Starter von der Technik her. Was gibt es denn für Contras bei meinen Überlegungen? Steckdosen sollte man wahrscheinlich trennen. Wechselrichter betriebene und Landanschluß betriebene.
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (13.08.2013 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für die Steckdosen gibt es eine automatische Vorrangschaltung, aber ob ein 600W-Wechselrichter in jedem Fall für einen üblichen Kühlschrankkompressor ausreicht, weiß ich nicht.
Eine 230Ah- Batterie ist m.E. für so ein Vorhaben nicht gerade überdimensioniert. Kommt natürlich drauf an, was man, wie lange damit betreiben möchte. Gruß friedhelm
|
|
||||
|
||||
Also bei z.B. diesem hier:
Bauknecht KV 175 PLUS Kühlschrank / A++ (Bekomme den Link nicht kopiert hier her) ist ein Anschlusswert von 80 W angegeben. Die Waeco´s in der Größe haben 50 W. Das ich da nicht mehrere Tage ohne Laden mit auskomme ist mir klar. Der Wechselrichter müsste das locker schaffen. Sonst kann man ja auch ne Nummer größer nehmen. Selbst dann kommt man immer noch nicht in die Nähe des Preises eines Bootskühlschranks. Zumindest wenn man sich mit den Fraron Geräten zufrieden gibt. Aber man liest Gutes im Forum. Im Prinzip gehts darum den Kühlschrank während der Fahrt weiter zu betreiben oder auch mal eine Nacht zu überbrücken bis sich der nächste Landanschluss nähert.
|
||||
|
||||
Ich kenne zwar dein Boot nicht, aber die Kompressoren der normalen Haushaltskühlschränke empfinde ich doch relativ laut.
Ich habe ein 12V Kühlaggregat bei mir auf dem Boot. Das ist selbst bei absoluter Stille fast nicht zu hören. Und nachts stört ja jedes Geräusch. Von der besseren Energiebilanz des 12V Aggregates gegenüber 230V mit Wechselrichter mal ganz abgesehen. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Eine Nacht überbrücken sollte in jedem Fall funktionieren, da der Kompressor ja ohnehin nicht andauernd läuft.
Kommt natürlich drauf an, was sonst noch angeschlossen ist. Ein Kompressor ist aber eine induktive Last, die beim Anschalten erheblich mehr Leistung benötigt, als diese 80W. Deshalb kannst du z.B. so einen Kühlschrank mit einiger Sicherheit nicht an einem 100W-Wechselrichter betreiben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man zur Sicherheit einen WR nehmen sollte, der etwa die zehnfache Leistung des Geräteanschlusswertes hat. Selbst ausprobiert habe ich es mit einem Haushaltskühlschrank noch nicht. Vielleicht klappt es ja mit einem 600W-Sinus-WR, denn die Spitzenlast müsste dann ja ca 1200W betragen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Haushaltskühlschränke laut? Ich weiß nicht, die sind doch super leise. OK, man hört den Kompressor, aber das hat man bei meinem alten Boot mit 12 V Waeco auch. Welches Aggregat hast du denn?
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder soll der WR die zehnfache Leistung dauerhaft liefern können? Denke nicht. Während der Fahrt bzw. ohne Landanschluss würde ich nur den Kühlschrank auf 230V betreiben. Evtl. mal kurz den Fehrseher für die Nachrichten.
|
||||
|
||||
Also meinen Waeco Kompressor hört man auch-wenn auch im absolut erträglichen Bereich.
Punkte gegen/bzw für einen 12V/230V Kühlschrank: 12V Kompressor teuer-also ein Minus 230V relativ billig-also ein Plus 12V Kompressor -überall einsetzbar also ein Plus 230V-nicht überall einsetzbar also ein Minus Für einen gescheiten Wechselrichter gibts Du genau soviel aus wie die Differenz zu einem 12V Kompresssor. Also ich würde mich immer wieder für einen 12V Kompressor entscheiden(oder Gas)
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Gasanlage ist bei mir nicht installiert an Bord.
|
||||
|
||||
Welcher Fraron Wechselrichter?
600W lt. Angabe? ....vergiss es. Dann nimm ein Markengerät und Du bist ca beim gleichen Preis. Gut, dann kannst Du unterwegs noch ein paar andere 230V Geräte betreiben, brauchst dann aber auch große Akkus (und die kosten auch)
|
||||
|
||||
Was ich noch nicht verstehe: Es ist als Anschlusswert 80 W angegeben bei dem o.g. Bauknecht Kühlschrank.
Aber ein Energieverbrauch von 0,38 KWh am Tag bzw. 139 KWh im Jahr. Dann wird er doch tatsächlich wesentlich weniger als 80 W im Durchschnitt haben. Denke wenn er halt kalt ist und die Tür zu bleibt. Wenn ich richtig rechne (?) würden 80 W ja knapp 2 KWh am Tag verbrauchen. Da das Gerät aber mit 0,38 KWh angegeben ist, wird er im Schnitt weniger Leistung benötigen. Richtig?
|
||||
|
||||
Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und die besagt :
Alle im Prospekt bzw Typenschild angegebenen Werte sind im besten Fall Idealwerte... Die Realität sagt meist was anderes, zumindest bei den normalen Budget-Produkten. PS :zur Energie-Berechnung bzw im allgemeinen zum elektrisierendem Strom haben hier im Forum bestimmt ein Menge Leute mehr Wissen als ich.
|
||||
|
||||
Hier mal meine Erfahrung:
230 V Kühlschrank aus dem MM hat € 99,- gekostet. 2x120 Ah Varta verbraucherbatterien zuerst hatte ich einen 1500W Sinuswechselrichter der 3000W kurzzeitig bringt(€ 289,-), leider ist der letztes Jahr kaputt gegangen. Hab dieses Jahr einen getackteten 1500W Wechselrichter(3000W peak) für € 99 ,- gekauft und getestet, fazit der Kühlschrank läuft ohne Probleme! Jede Batterie hielt letzten Urlaub, wo es so heiß war zw. 1-2 Tage! Ich empfehle Dir auf jedenfall einen mit 3000 W peak zu kaufen, da der Kühlschrank im Anlauf etwa das 10fache braucht. Handys und Laptop laden ist kein Problem.
|
|
||||
|
||||
OK. Mal eine positive Ehrfahrung mit 230 V Kühlschrank
Dann hast du aber ja wirklich einen sehr günstigen Wechselrichter gehabt. 1,5 kW Sinus für 289€ !? Welcher ist bzw. war das denn? Und dein jetziger? Deshalb favorisiere ich ja die Fraron Geräte. Von den Ladegeräten liest man hier im Forum positives, auch von mehrjährigem Einsatz! Die scheinen mir eine guter Mittelweg zu sein zwischen Chinabillig-Geräten und high-end Victron, Mastervolt, Sterling...
|
||||
|
||||
Hatte erst den
http://www.solar-tronics.de/spannung...2v-1500-s.html jetzt den http://www.solar-tronics.de/spannung...-1500-347.html Wobei die Firma den Sinuswechselrichter auch für € 100,- repariert(Reparaturpauschale) hätte. Hab mich für den Anderen entschieden, werde aber im Winter den Sinus auch reparieren lassen. Haben die Geräte direkt im Firmenladen gekauft! Ich hatte auch keine Lust € 600,- für einen 12 V-Kühlschrank auszugeben, zumal die auch noch etwas kleiner sind.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das meint eine ArbeitsFaktor (die Zeit während die Kompressor wirklich lauft) von 0.2 und das glaube ich auch nicht. Für ein Kühlschrank rechne ich mit 0.5 und dan kommt man auf ~ 1 Kwh/Tag
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich glaube gar nicht mal das so große Leistungen beim WR gebraucht werden. Dann lieber ein qualitativ etwas höherwertiges Gerät nehmen. Mit 600€ kommst du ja nicht mal hin. Ja, für nen kleinen 65L Kühlschrank. Die 110L kosten auch schon locker 1000€!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ersten Versuch kaufte ich einen bei Conrad mit 1200W und ca. 1500W peak, mit dem lief der Kühlschrank nicht an!
|
|
||||
|
||||
Ich habe von Isotherm das Compact Classic GE 80.
http://www.indelwebastomarine.com/Pr...tml/10318.html Superleise, und meine Batterie (120Ah) mit Solarunterstützung, macht das ganze mindestens 5 Tage mit. Länger habe ich noch nicht getestet. Aber meine Batterie startet zum Segeln mit 12.8V und nach 8h Segeln sind es immer noch 12.8V mit Kühlschrankbetrieb und ein bischen Echolot. Gruß Ingolf PS: Mein Aggregat ist ungefähr 3m von meinem Kopf entfernt beim Schlafen. Dazwischen ist nur eine relativ dünne Trennwand zum Motorraum. Den Kompressor von meinen Siemens-Kühlschrank aus der Wohnung möchte ich nicht so dicht bei mir haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie groß ist dein Kühlschrank denn bzw. welches Modell? Aber das sind natürlich wichtige Erkenntnisse für mich. Möchte kein WR kaufen und dann feststellen, dass der das nicht schafft...
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du, dass ein solcher Wechselrichter es schafft einen Kühlschrank anlaufen zu lassen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ein Untertischkühlschrank, keine Ahnung wieviel Liter. Leise ist er auch, wir schlafen direkt hinter einer dünnen Wand.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mir ist auch ein Schrank sehr wichtig. Bei Kühlboxen stört mich, dass man morgens die Frühstückssachen erstmal wieder von unter herauskramen muss. Wie realisiert man beim Eigenbau die Regale? In die Isolierung schrauben ist ja sicherlich nicht so optimal Wenn nach 8h segeln kein messbarer Verbrauch stattgefunden hat, dann wird deine Solaranlage das puffern.
|
||||||||
|
||||||||
@HolleKapitän:
Zitat:
Zitat:
Hinzu kommt natürlich noch ehrlicherweise der Mehrverbrauch durch den WR selbst: 1. Wirkungsgrad im Durchschnitt meist ca 85%. D.h. Leistungsaufnahme an der Batterie im eingeschalteten Zustand rund 94W. 2. Leerlaufverbrauch des WR. Der beträgt bei einem WR in der genannten Größe so ca 1A, was zu ca 12W Dauerleistung während der Leerlaufphase des Kühlschranks führt. Bei einer ED des Kühlschranks von ca 20% bedeutet das ca 0,23Wh pro Tag extra. Also insgesamt ein Verbrauch von 0,094kw x 24h x 0,2 + 0,23kwh = 0,68kwh/ Tag (entspricht ca 57Ah/ Tag) wenn ich mich nicht verrechnet habe. Aufs Jahr gerechnet: 248kwh (das ist dann mit WR ganz bestimmt kein A++ mehr... Der Stromverbrauch über das Netz wäre natürlich noch mal erheblich höher, denn sowohl Ladegerät, als auch Batterie haben maximal 90% Wirkungsgrad. Wir kommen dann in eine Größenordnung von 300kwh/Jahr...) @woody: Zitat:
@RG69: Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|