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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2005, 10:46
sixpack sixpack ist offline
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Standard Kühlung VP B 30 Motor

Guten Morgen zusammen. Habe mal wieder eine Frage. Wenn ich meine Spülohren anbringe, wo kann ich feststellen das Wasser in den Motor läuft ?? Habe es am vergangenen Samstag probiert und wie es aussieht läuft es unten am Antrieb gerade so heraus wie es reinläuft. Muß der Motor laufen ?? Ist die Pumpe selbstansaugend ?? Oder liegt es daran das irgendwo was verstopft ist. Oder Thermostat defekt ?? Wenn das heraussen ist müßte doch irgendwo Wasser kommen ,oder ?? Im Bootsinnern ist ein VA Rohr kommend von außen, ist mit einem Stück Schlauch verbunden und geht an die eine Kupferleitung, ist das der Wassereinlauf ?? Gruß von meiner Bootsbaustelle, sixpack.
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  #2  
Alt 08.09.2005, 10:50
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

der Motor muß laufen.
Das Wasser kommt mit den Abgasen aus dem Auslaß oberhalb
des Propellers wieder heraus.

mfg
Don P
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  #3  
Alt 08.09.2005, 11:10
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Sixpack!
Also wenn Du die Ohren am Z-Wassereinlass anschließt mußt Du die kl. Öffnung unten am Z-Antrieb schließen. Das ist ein kleines Loch unterhalb des Getriebegehäuses. Ich mache dies immer so, daß ich einen Lappen um einen alten Kugelschreiber wickle und dann in das Loch stecke. Wenn Du dieses Loch nicht verschießt, dann läuft Dir das ganze Wasser wieder raus.
Wenn es richtig funktioniert, dann muß Wasser aus dem Auspuff am Z-Antrieb mit rauslaufen.
Also zuerst das Loch verschließen, dann die Ohren an den Z-Antrieb anschließen, aufpassen daß diese sauber anliegen, dann Wasserhahn aufdrehen - aber nicht voll - dann Motor anlassen und dann muß es funktionieren. Grüße Reimar
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  #4  
Alt 08.09.2005, 11:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Hallo <wieauchimmerDeinrichtigerNamelautenmag>,

am besten baust Du Dir

a) eine Regentonne unter den Antrieb (kleines Stück auskinken, dann passt die drunter)

oder

b) einen externen Kühlwasserfilter (z.B. Vetus 330) in die Kühlleitung. Hier kannst Du dann den Deckel abnehmen und den Schlauch direkt einführen

Ich bevorzuge Variante b mit einem Gardena-Absperrhahn drauf.

Nie war an Land laufen lassen stressfreier.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 08.09.2005, 11:19
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Olaf!
Prima Idee! Grüße Reimar
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  #6  
Alt 08.09.2005, 11:27
sixpack sixpack ist offline
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Standard Kühlung VP B 30 Motor

Vielen Dank für deine Antwort. Aber, kommt da gleich Wasser mit aus dem Auspuff oder muß erst der Thermostat öffnen,bzw. Betriebstemperatur haben ?? Ich frage das, weil der Motor war abgesoffen,also komplett unter Wasser, nach einwöchiger Reinigung und Pflege ist er sofort wieder angesprungen läuft auch sauber, habe ihn aber immer nur ganz kurz laufenlassen. Ich möchte ihn nicht schrotten , falls kein Wasser darin ist wenn erst das Thermostat aufmachen muß. Oder kann ich ihn irgendwo füllen ?? Gruß sixpack
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  #7  
Alt 08.09.2005, 11:28
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Olaf!
Noch ne Frage, wie machst Du das dann mit dem Einwintern? Füllst Du auch das Frostschutzmittel über den Wasserfilter ein und fängst es unter dem Z-Antrieb mittels Wanne wieder auf oder so wie Du es früher schon mal geschrieben hast und ich es seither mache? Also man könnte doch zum Schluß einfach eine 10 ltr. Gieskanne nehmen mit Frostschutzmittel gefüllt und direkt in den Wasserfilter gießen und dann wieder am Z-Auffangen? Das wäre supereinfach! Grüße Reimar
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  #8  
Alt 08.09.2005, 11:32
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Sixpack!
Bei mir dauert es einen kurzen Moment und dann kommt sofort Wasser aus dem Auspuff. Hat ja im Grunde mit dem Thermostat nichts zu tun da der Thermostat ja nur öffnet wenn der Motor schon eine gewisse Temperatur hat. Aber Kühlwasser muß immer durch den Motor laufen. Nur, wenn der Motor noch nicht warm ist dann läuft das Wasser nur durch einen kleinen Kühlkreislauf und dann eben wieder aus dem Auspuff! Grüße Reimar
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  #9  
Alt 08.09.2005, 11:38
sixpack sixpack ist offline
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Hallo Reimar, danke, werde es am Samstag nochmal probieren. Danke für die Tipps. Gruß sixpack
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  #10  
Alt 08.09.2005, 11:48
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Olaf Olaf ist offline
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Moin Reimar,

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Noch ne Frage, wie machst Du das dann mit dem Einwintern? Füllst Du auch das Frostschutzmittel über den Wasserfilter ein und fängst es unter dem Z-Antrieb mittels Wanne wieder auf oder so wie Du es früher schon mal geschrieben hast und ich es seither mache? Also man könnte doch zum Schluß einfach eine 10 ltr. Gieskanne nehmen mit Frostschutzmittel gefüllt und direkt in den Wasserfilter gießen und dann wieder am Z-Auffangen? Das wäre supereinfach!
genauso mache ich das - allerdings hab ich 2k-Kühlung und kann daher den Thermostaten ausser acht lassen.

Bei 1k-Kühlung sollteman den Motor vorher entweder auf Betriebtemperatur bringen oder (besser noch) vorher den Thermostaten ausbauen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 08.09.2005, 12:08
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Sixpack!
Also wenn Du die Ohren am Z-Wassereinlass anschließt mußt Du die kl. Öffnung unten am Z-Antrieb schließen. Das ist ein kleines Loch unterhalb des Getriebegehäuses. I
.. hier hat sich sehr bewährt... eine alte Kartuschenspritze (Sikaflex oder Silikon) die mit dem Inhalt durchgehärtet ist einfach etwas zu kürzen und dann reinstecken... durch die konische Form hält die bombenfest... es kann nichts eingesaugt werden...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 08.09.2005, 12:18
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Sixpack!
Also wenn Du die Ohren am Z-Wassereinlass anschließt mußt Du die kl. Öffnung unten am Z-Antrieb schließen. Das ist ein kleines Loch unterhalb des Getriebegehäuses. I
.. hier hat sich sehr bewährt... eine alte Kartuschenspritze (Sikaflex oder Silikon) die mit dem Inhalt durchgehärtet ist einfach etwas zu kürzen und dann reinstecken... durch die konische Form hält die bombenfest... es kann nichts eingesaugt werden...
Hää ?
Von welchem Loch redet Ihr ??
Gilt das für den 270er ?
Oder bin ich im Flachwasser ?
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #13  
Alt 08.09.2005, 12:41
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...beim 270er bin ich mir nicht sicher... aber beim 280er ist es hier....
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  #14  
Alt 08.09.2005, 12:55
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Beim AQ290 befindet sich die Öffnung an der gleichen Stelle.

Axel
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  #15  
Alt 08.09.2005, 14:16
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Zitat:
Zitat von dieter
...beim 270er bin ich mir nicht sicher... aber beim 280er ist es hier....
Wieder was dazu gelernt !
An dieser Stelle kein Loch beim 270er ! Gott sei Dank !
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #16  
Alt 08.09.2005, 14:50
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Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von dieter
...beim 270er bin ich mir nicht sicher... aber beim 280er ist es hier....
Wieder was dazu gelernt !
An dieser Stelle kein Loch beim 270er ! Gott sei Dank !


Habe gerade bei Volvo die Beschreibung des 270ers angesehen !
Das soll doch ein Loch sein !
Muss wohl mal nachsehen !
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Gruss
Andree


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  #17  
Alt 08.09.2005, 16:10
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Meiner Meinung nach ist da ein Loch und das muß zum durchspühlen geschlossen werden wenn man mittels der Ohren den Z-Antrieb spühlt bzw. Winterfest macht mittels Frostschutzmittel. Grüße Reimar
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  #18  
Alt 08.09.2005, 22:12
sixpack sixpack ist offline
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Hallo Dieter, super Idee mit der Silikonspitze, man lernt nie aus . Gruß sixpack( Rainer )
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  #19  
Alt 08.09.2005, 22:42
sixpack sixpack ist offline
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Standard Winterfest ??

Hallo Reimar, du schreibst man muß den Z- Antrieb auch Winterfest machen ? Ich blick gar nichts mehr, wie soll den das gehen ? OK, den Motor mit Frostschutz spülen und weiter ?? Muß ich irgend etwas zumachen ,zustopfen etc ?? Das Forum hat mir ja sehr geholfen, aber im Moment komme ich nicht klar,eben Anfänger. Ich hätte halt einen Bottich mit Frostschutz unter den Antrieb gestellt und alles gespühlt, ist das falsch?? Gruß Rainer (sixpack )
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  #20  
Alt 08.09.2005, 23:41
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...lies dich mal hier durch.... (suche: einwintern)

www.hotboat.de
oder
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern

..und wenn du die suchfunktion nimmst... kommen noch viele viele mehr...
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  #21  
Alt 09.09.2005, 08:51
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...beim 270er bin ich mir nicht sicher... aber beim 280er ist es hier....
Moin, beim 270er auch, da bin ich mir ganz sicher !!
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Viele Grüße Dieter
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  #22  
Alt 09.09.2005, 09:20
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Manchmal kleistern Eigner das aber auch mit x-Schichten "Farbe" über die Jahre wieder zu....

Einfach mal ein wenig prökeln...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #23  
Alt 09.09.2005, 10:25
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Hallo Sixpack!
Also die Sache mit dem Einwintern kannst Du alles nachlesen bei den bereits genannten Links!
Wenn Du natürlich einen großen Bottich voll mit Frostschutz hast und den Z-Antrieb darin eintauchst so daß der Motor den Frostschutz ansaugen kann, dann ist es auch o.k. Nur du brauchst halt dann einen großen Bottich mit viel, viel Frostschutz und der ist doch sehr teuer. Grüße Reimar
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