|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Garmin schließt Service/Gewährleistung bei eBay aus?
Lese gerade folgendes auf www.garmin.de:
Zitat:
Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
|
||||
|
||||
Aber ein ordentlicher Händler wird dir doch sicher auch gerne einen Kaufbeleg/Rechung mit ins Paket legen. Selbstverständlich unter Angabe seiner Steuernummer und dem korrekten Kaufpreis.
|
||||
|
||||
Und bei Privatauktion den original Kaufbeleg mit geben lassen. Die Garantie sollte weltweit übertragbar sein.
Die GPS GmbH ist übrigens nicht Garmin sondern der autorisierte Garmin Vertriebskanal in DE. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
blaupap |
|
||
Zitat:
Klingt für mich ein bisschen so, als möchte der Vertriebskanal "Fachhandel" hier Angst gegen den Vertriebskanal "eBay" schüren. Sitten sind das - sowas ...
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt, denn vielleicht wollen sie auch nur vor den "guten" Fach-ebay-Händlern warnen, die Neuware aus den Staaten günstig importieren und für ein kleineres Geld als das der autorisierten Fachhändler anbieten.
|
||||
|
||||
... ach so, ich bin auch nicht mit den Garinpreisen einverstanden und zufrieden.
Aber deswegen kaufe ich dennoch meine Ware vom wirklichen Fachhandel, damit ich spätere Scherereien (s. erstes Posting) ausschließen kann.
|
|||
|
|||
Die können auf ihre Beipackzettel kritzeln was sie wollen .... solange bis jemand klagt und diese Praktiken an die breite öffendlichkeit kommen ( zb. durch EU Konsumentenschutz ) und sie es sich dann besser überlegen ...
|
||||
|
||||
Ich glaub da wird was durcheinander gebracht!
Die gesetzliche Gewährleistung ist nur gegen den Händler nicht gegen den Hersteller verbindlich! ...und die Verträge zwischen Handel und Industrie sind z.T. haarsträubend. Garantie kennt der Gesetzgeber seit 1.1. 2002 nicht mehr. Die Garantie eines Herstellers ist freiwillig, somit kann er auch die Garantiebedingungen bestimmen.
|
|||
|
|||
stimmt nicht ganz ...
Im ersten Jahr muss er so oder so Gewährleistung ( EU recht ) geben Im 2 Jahr musst du beweisen dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war
|
|
Zitat:
Ich denke man wehrt sich damit gegen Grauimporte. Ich würde auch keine Garantieleistung erbringen wenn das Teil selbst importiert wurde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
seine Lieferanten sorgfältiger auszuwählen. u.a. werden somit diese Praktiken getroffen, die Garmin jetzt treffen will. "andere Märkte, andere Gesetzte"- der Preis ist deshalb nicht immer übertragbar.
|