|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot ohne Konformitätserklärung anmelden
Hallo an Alle. Freue mich dabei zu sein ,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und hoffe dass ich mit meiner Anfrage gegen keine Forum Regeln verstoße. Habe mir im Januar 2011 einen gebrauchten Motorboot Yamaha XR 1800 (mit Motorschaden) importiert. Habe damals nicht nach einem Boot umgeschaut. Hole ab und zu für mich und bekannte Unfallautos aus USA. Also hat sich so ergeben, dass mir dieses Boot angeboten wurde. Habe mir nichts dabei gedacht, dass es bei der Anmeldung zu Komplikationen kommen kann und ohne lange zu überlegen das Boot gekauft. In den letzten zwei Jahren habe ich ohne Eile Ersatzteile (wieder aus USA, weil hier ich nichts bekommen konnte) besorgt und das Boot repariert. Den ungebremsten Anhänger habe ich auch auf gebremst umgebaut. Muss nur noch zum TÜV für die Vollabnahme. Habe sogar Bootsführerschein für See letzten Monat gemacht. Binnen Führerschein mache ich jetzt am 25. August. Soweit alles ungefähr so wie ich mir vorgestellt habe. Nun zum Problem. Habe mich beim Schiffartsamt in Köln informiert, welche Unterlagen ich für die Anmeldung brauche. Also Kaufvertrag/Rechnung ist kein Problem, habe ich vorliegen. Es wird aber noch eine Konformitätserklärung des Herstellers benötigt. Die habe ich aber leider nicht. Habe mich dann an Yamaha Deutschland gewendet. Die meinen, dass das Boot nicht in der EU zum Verkauf vorgesehen war, können die mir solche Erklärung nicht geben. Weil die für dieses Boot vom Hersteller einfach nicht gibt. Die Nette Mitarbeiterin von Yamaha Deutschland hat mit empfohlen jemandem zu suchen, der so einen Boot bereits in EU angemeldet hat. Vielleich kann man seine Konformitätserklärung für die Anmeldung benutzen, weil die ja manchmal angeblich nicht auf eine Bestimmte CIN Nummer ausgestellt wird, sondern für alle Boote dieser Serie. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Jetzt meine Frage an euch. Gibt es Möglichkeiten ein Boot ohne die Konformitätserklärung anzumelden? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bin für jede Hilfe dankbar. |
#2
|
|||
|
|||
Such doch mal gezielt nach Besitzern dieses Bootes, z.B. hier:
http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/18982 Vielleicht können die helfen? Gruß Chris |
#3
|
|||
|
|||
ohne CE
Hallo unbekannt
wenn ein Boot erstmalig in der EU zugelassen wird, braucht es immer eine CE Nr., wenn es nach Bj.1998 ist. Es kommt also auf das Bj. an. Die Beschaffung kostet für ein 6 m Boot ca.1200-1500€. In Köln geht dies z.B beim GL. (Germanischer Lloyd) Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#4
|
||||
|
||||
Und schwupps, ist es ein Baujahr 1997....
|
#5
|
||||
|
||||
Uninteresant, es zählt der Zeitpunkt des "Inverkehrbringens", und der ist hier nunmal 2011.
Bei zwei Jahren Bastelei könnte evtl. der Begriff Eigenbau herhalten. Falls Belege vorhanden sind würde ich es darüber versuchen. Darf dann nur innerhalb der nächsten fünf Jahre nicht in der EU weiterveräussert werden.
__________________
Gruss Vestus
|
#6
|
|||
|
|||
Du brauchst das Boot nur anmelden wen Du Binnen fahren willst. Fährst Du an der Küste reicht meines Wissens ein Name und Heimathafen alsKennzeichnung aus. Vielleicht reicht Dir das ja für den Anfang.
Ansonsten halte ich Eigenbau auch für die beste Lösung. Hast Du mal Yamaha in den USA gefragt ob sie eine Konformitätserklärung geben können? Es gib vielleicht auch noch ein WSA bei dem die Erklärung noch nicht verlangt wird. Gruß Rolf |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Habe schon ziemlich lange nach den Besitzern solcher Boote gesucht. Diese Anzeige ist von 2007 und der Verkäufer meldet sich leider nicht auf meine E-Mail Anfragen. Gruß Willi |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Das Boot ist BJ 2000. Versuche morgen bei GL in Köln deswegen mehr Infos zu bekommen. 1200-1500 Euro ist viel Geld für eine Bescheinigung. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich das Geld investieren. Gruß Willi |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Baujahr ergibt sich aus der HIN.
__________________
Gruss Vestus
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Welche voraussetzungen muss ein "Eigenbau" erfühlen. Das Boot wurde mit original Yamaha Ersatzteilen repariert. 5 Jahre nicht verkaufen ist kein Problem. Habe vor den länger zu behalten. Gruß Willi |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Habe vor das Boot meistens Binnen zu fahren. Yamaha USA hat sich "dumm" gestellt, und schreibt, dass so eine Bescheinigung gar nicht nötig ist. Auch für Europa nicht. Kann ich mein Boot bei dem beliebigen WSA anmelden? Komme aus Kreis Heinsberg (bei Aachen). Muss ich nicht deswegen unbediengt nach Köln? Gruß Willi |
#13
|
|||
|
|||
Nein musst Du nicht.
Wir leben in Ungarn und das Boot ist in Deutschland registriert beim WSA. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach mal hingehen und mit denen reden, i.d.R. sind sie sehr umgänglich. WSA kannst du dir aussuchen. Viel Erfolg.
__________________
Gruss Vestus |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausgedruckt, ausgefüllt, hingeschickt, geht auch per Fax, einige Tage später kam die Zulassung. Willy |
#16
|
|||
|
|||
Erstemal von Wapo ohne CE erwischt macht 500€ Strafe
Zweitemal ohne CE erwischt 1000€ Strafe Drittemal, Boot wird beschlagnahmt. Um die CE kommt man nicht rum. Der GL zertifiziert übrigens nur noch Boote, die jünger als 10 Jahre sind... Alles andere ist in der EU nicht zulassungsfähig. Und Import hin oder her, für die CE-Pflicht zählt nicht das Baujahr, sondern das Jahr der Erstinverkehrssetzung. Im übrigen, die Versicherung kann die Deckung verweigern, wenn ohne CE gefahren wird.... |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von 911er (14.08.2013 um 22:45 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.lbv.brandenburg.de/dateie...eldkatalog.pdf
__________________
Gruss Vestus |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Freund hat vor einigen Jahren ein Boot mit Delaware-Registrierung gekauft....die Behörde verlangte da es ein Import in die EU war eine CE-Bestätigung....wir schrieben daraufhin einen neuen Kaufvertrag, sodass offiziell ich das Schiff meinen Freund verkaufte....laut Papier war es damit kein Neuimport sondern ein innergemeinschaftlicher Kauf....und der CE Zettel interessierte niemand mehr.... kannst es ja mal probieren....ein Freund von Dir kauft das Boot...du kaufst das Boot von deinem Freund (EU-Bürger)....damit ist es für Dich ein innergemeinschaftlicher Kauf...dann Schau mal, ob es nicht so funktioniert...wenn dann die Behörde nix verlangt....brauchst auch nix....die Vorgangsweise ist nicht mal illegal....probier es einfach........wennst mit Importpapieren kommst gelten andere Regeln.... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Du importierst Autos und weißt nicht, wie man dann das Boot auch ohne die notwendigen Papiere zugelassen bekommt? Böse Menschen kaufen dann eben das Boot in Deutschland und legen den Kaufvertrag vor Böse Menschen mit viel Zeit, suchen sich ein baugleiches Boot und nehmen dann davon die CE Zertifizierung. Aber ich sehe ja, Du bist nicht böse
__________________
Gruß Klaus |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
an diese Möglichkeit habe ich auch schon mal gedacht. Danke. Gruß Willi |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Da werden Boote zugelassen, wo man nicht mal richtig raussehen kann. Siehe der Unfall mit dem Surfer. Willy |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Autos war für mich auch irgendwann Mal Neuland. Mittlerweile kenne ich mich damit gut aus. Mit dem Boot ist meine erste Erfahrung. Und ich will nach Möglichkeit alles richtig machen. Gruß Willi |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Denkt Ihr alle bitte mal nach: Hier liest jeder mit. Klärt das Thema doch per PN oder am Telefon !!!
@ Admin: Besser verschieben in den geschlossenen Bereich oder noch besser löschen, damit es nicht gegoogelt werden kann.
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
|
Themen-Optionen | |
|
|