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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 08.09.2005, 14:09
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schiff segelt auf beiden Bügen unterschiedlich

Hilfe, mein Schiff segelt unterschiedlich...

Auf Stb-Bug so ausgeglichen und perfekt, dass es kaum zu glauben ist. Aber auf Bb-Bug dann luvgierig. Nicht so, dass es nicht auszuhalten wären. Aber schon so, dass es stört. Abgesehen davon will ich wissen was los ist.

Und natürlich schränkt es die Routenplanung & Navigation schon sehr ein, wenn man auch noch den Lieblingsbug berücksichtigen muss

OK, die Details:

- neue Dehler 25cr
- Kiel & Ruder aus meiner Sicht i.O. (genau gemessen habe ich das natürlich nicht, aber beim VC-TAR Anstrich stand es eine Woche auf dem Kiel - so schief kann der also nicht sein)
- mit Riggtrimm habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben. Soooo daneben sollte es nicht sein
- Mast, Fockschiene, Holepunkte etc müssetn doch OK sein?! (ist alles in der Decksform ausgeformt - und die wird ja wohl hoffentlich symmetrisch sein)

Meine Theorie war, dass evtl der Mast zu sehr nach Bb geneigt ist, und daher der Segeldruckpunkt auf Bb-Bug weiter aussen liegt als auf Stb-Bug. Daraufhin habe ich die Wantenspanner Bb 3-4 Umdrehungen gelöst und Stb entsprechend angezogen - hat aber auch nichts gebracht.

Also habe ich (wie schon zuvor) den Mast bestmöglich zentriert und frage mich seitdem was das ist... Ideen

Also wenn euch nichts einfällt, werde ich wohl Bb einen Schwimmer anbringen

Danke,
Tobi
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  #2  
Alt 08.09.2005, 16:37
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
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Standard

Sitzt die Pinne parallel zum Blatt auf dem Ruderschaft? Steht der Mastfuß in der Schiffsmitte? Sind die Püttings gleich? Ist der Mast krumm? Ist die Spannung der Wanten auf beiden Seiten identisch? Biegt der Mast beim Segeln in beide Richtungen gleich?
Ich glaube, da hilft nur messen, messen, messen...

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, da stand der Mast nicht genau gerade. Das habe ist erst gemerkt, als ich ein Maßband in den Top gezogen habe. Die Abweichung war nicht wirklich groß!
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
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  #3  
Alt 08.09.2005, 16:58
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
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schau mal einige threads weiter unten http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=23573
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  #4  
Alt 09.09.2005, 10:52
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
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einfache Lösung ist unter Umständen auch eine ungleichmäßige Beladung ...
Tanks sind meist symetrisch angeordnet (aber sind sie auch ähnlich voll), sind auch die Backskisten ähnlich gewichtig bepackt ... sonstige große (bzw. schwere) Dinge unter Deck ?!

und by the way meiner Meinung nach hat jedes Boot eine "Schokoladenseite" ... das ist einfach so ... Boote sind halt auch Menschen
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  #5  
Alt 09.09.2005, 12:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Kann mich da auch nur anschließen, Gewichtsverlagerung testen, sind auf der "schlechteren" Seite mehr Außenborddurchlässe (Wasserverwirbelungen?).

Gruß Hendrik, der das selbe Problem hat
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 09.09.2005, 13:52
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
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Beiträge: 118
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Besten Dank für die Tipps. Ich denke der Mast ist gerade, steht in der Mitte, ist richtig eingespannt usw. Wie gesagt "denke" - weil: wie sollte ich das wissen

Dito zum Gewichtstrimm. Theoretisch könnte an Bb leicht mehr Gewicht sein (Dieseltank, Zweitanker und Fressalien unter Deck). Aber Stb ist Batterie, Werkzeug etc - und natürlich ist der Dieseltank ja nicht immer voll. Kurzum, bis auf 20-30kg wird das wohl stimmen. Abgesehen davon habe ich ja auch schon mein Körpergewicht zu Trimmzwecken eingesetzt - ohne Ergebnis...

Aber ich habe gestern mit einem Gutachter, einem Rigger und mit Dehler telefoniert. Einhellige Einschätzung: "es muss etwas am Unterwasserschiff sein".

Kiel schief, verdreht, asymmetrisch bzw ähnliches am Ruder. Also kommt das Ding wohl im Winter ins schöne Sauerland (Landverschickung), und Dehler macht sich mal ans messen.

Ich hoffe die bekommen das hin.

Tobias
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