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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Forelle HM125 6ps startet nicht
Hallo zusammen. Ich habe schon gut Erfahrung an diesem Motorentyp gesammelt weil ich letztes Jahr bereits eine wiederbelebt, Generalüberholt und Standfest gemacht habe und damit meinen Loki betreibe.
Beim Kauf damals habe ich zwei Forellen bekommen und habe mir heute meine zweit Forelle von 1972 vorgenommen, Motornummer 25xxx also noch eine der ersten wenn ich mich nicht irre. Problem bei dieser Forelle war nun dass das Zündkerzengewinde Schrott ist, es konnte keine Kompression aufgebaut werden, alles drückte zwischen Zylinderkopf und Zündkerzengewinde durch. Also habe ich heute den Zylinderkopf samt Zylinderkopfdichtung ausgetauscht. Hatte bei Ebay mal einen Kopf erstanden der um 2/10 geplant wurde. Brennkammer und Kolben sehen gut aus, keine Riefen und ähnliches, wirklich Klasse, Kompression ist da, es geht auch schwerer Anzureissen als meine Haupt-Forelle von 76 (erhöhte Kompression durch den 2/10 geplanten Zylinderkopf???), Funke kommt aber er startet nicht, alle paar mal ziehen kommt eine kurze Verpuffung und etwas rauch aus dem Unterwasserteil und sonst nichts. Habe das Gefühl das kein Sprit ankommt. Also Vergaser getauscht, aber das selbe. Habe an der Leerlaufschraube bei beiden Vergasern verschiedene Stellungen ausprobiert, ink. Vollast und Teillast, überall das selbe. Nicht mal die Zündkere wird nass. Wenn ich die Zündkerze rausmache und die Hand vor die Öffnung halte wärend mein Kumpel anreisst, drückt der Kolben zwar Luft raus aber diese richt auch kaum nach Benzin bzw Benzinluftgemisch. Ich dachte auch das eventuell gar kein Sprit bis zum Vergaser kommt. Aber das Schwimmerbecken ist voll. Genauso wie der Schlauch zur Benzinpumpe und der nächste Schlauch weiter in den Schwerkrafttank darüber. Wenn man Anreisst blubbert es im Schlauch zwischen Tank und Benzinpumpe. Also müsste die Forelle doch sogar ohne Tank und Benzinpumpe anspringen bzw ein Benzinluftgemisch in den Brennraumdrücken bis der Vergaser leer ist?!? Wenn ich bei mir auf dem Boot den Benzinschlauch vom Tank abziehe läuft die andere Forelle sogar vollgas noch mehrere Minuten. Wer hat noch nicht wer will nochmal, wieso kommt kein Benzin in den Brennraum? Und nochwas, abgesehen von Spritproblem, mein Kumpel hatte ne andere Sorge Bezüglich des "Tuning-Kopfes" (ich kann es mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen weil es beim Auto und Motorrad ja auch gemacht wird zu tuning zwecken aber wer weiss.) Und zwar: kann es möglich sein das der Motor nicht Zünden kann weil durch die 2/10 Planung des Zylinderkopfes die Kompression zu hoch ist?
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! Geändert von panzerbaer (15.08.2013 um 02:01 Uhr) |
#2
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62 Leute haben es gelesen und keine hat eine Idee???
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#3
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Dreh mal die Kerze raus und schütte mal etwas Benzin in den Zylinder- Mal gucken ob er da wenigstens mal anspringt .
Gruß Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#4
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Sollte zumindest einweitere Verpuffung bewirken.
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#5
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Hallo,
schon mal mit Starterspray probiert? Zündzeitpunkt kontrolliert? Gruß Heiko |
#6
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Nein Starterspray nicht, Zündfunke kommt wenn der Kolben fast am OT ist, also so wie es sein soll.
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#7
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Ist den am Vergaser, wenn man die Hand davor hält, ein Unterdruck zu spüren?
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#8
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Muss ich mal ausprobieren.
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#9
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Hallo !
Nenn doch mal Deinen Namen ! Läßt sich schöner hier diskutieren . Zum Problem : Warscheinlich liegts an Deiner Zündung ! Stimmt der Unterbrecherabstand und wenn ja wurde die Grundplatte richtig eingestellt und mit ihr die nötige Frühzündung ? Es hört sich nach zu viel Spätzündung an ! An der Kraftstoffzuführung kanns ja bis zur Schwimmerkammer nicht liegen . Stimmt der Schwimmerstand ? Die paar Zentel Plandrehen am Zylinderkopf spürst Du ohne exakte Meßmittel nicht ! Also ist die gute Kompression dem Zustand der Zylinderlaufbahn , Kolben und Kolbenringen zu zuordnen . Was übrigens prima ist ! lg Frank |
#10
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Ok wenns an der Zündung liegt habe ich wirklich ein Problem, hab da nämlich keinen Plan von. Ich habe an der Ganzen Apparatur nichts ein oder verstellt.
Wie und wo stelle ich da was ein? Wo kann ich sehen ob der Schwimmerstand stimmt? Freut mich das ich bezüglich der Kompression recht hatte. Gruss Baer
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#11
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Hallo,
das Netz hat folgendes ausgespuckt: "Nach jeweils 20 Betriebsstunden ist der Elektrodenabstand der Zündkerze zu prüfen und einzustellen (Fühllehre). Elektrodenabstand 0,4 mm. Beim Einschrauben der Zündkerze ist zu beachten, daß die Gewindebohrung für die Zündkerze schräg im Zylinderdeckel sitzt, Gewinde nicht schief ansetzen. Zur Kontrolle des Unterbrecherkontaktes werden die Haube und die Startanlage abgenommen. Die Startanlage ist mit 3 Schrauben am Aufnahmeflansch des Motors befestigt. Der Unterbrecherkontakt ist dann durch die Aussparung in der Schwungscheibe zum Kontrollieren und Einstellen zugänglich. Die Schwungscheibe wird soweit gedreht, bis der Unterbrecherkontakt voll geöffnet ist. Der Kontaktabstand beträgt dann 0,4 mm (Fühllehre) Bei zu weitem oder zu geringem Abstand die Befestigungsschraube des Kontaktwinkels 1/2 Umdrehung lösen. Durch Verschieben des Kontaktwinkels ist der Abstand zu korrigieren. Danach wird die Schraube festgezogen und der Kontaktabstand nochmals kontrolliert. Bei der Kontrolle des Unterbrecherkontaktes wird gleichzeitig der Schmierfilz des Zünders mit einem Tropfen Zündunterbrecheröl B 2 versehen. Es darf nicht zu viel geschmiert werden, damit die Kontakte nicht verölen. Die Kontrolle erfolgt nach jeweils 50 Betriebsstunden. Einstellarbeiten am Zünder sollten nur vom Fachmann ausgeführt werden." Quelle: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html Gruß Heiko
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#12
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Ok das werd ich hinbekommen ^^, die Betriebsanleitung hab ich auch, hätte mal besser lesen sollen
Dankeschön, gruss Baer
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! Geändert von panzerbaer (15.08.2013 um 21:45 Uhr) |
#13
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Hallo,
Also wenn ein Zündfunke da ist und die Zündung so eingestellt ist, dass sie kurz vorm OT ist, sollte der Motor wenigstens mal kurz zucken... Da die Kerze trocken ist, denke ich mal, dass es am Vergaser liegt. Baue doch mal den Vergaser von der erst-Forelle ab (sind doch nur 2 Muttern und die beiden Züge) und probiere ihn an der zweit-Forelle, wenn sie ein bissl läuft, liegt es am Vergaser, wenn nicht an der Zündung. Die Zündung ist kein Hexenwerk, aber zum besseren einstellen besorge Dir ne alte Schwungscheibe und bohre die Nieten auf, so dass Du die Nockenwelle zum Zündungeinstellen nehmen kannst...
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
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#14
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Nochmal ich !
Geh mal ins "blaue" Schlauchbootforum ! Dort gibt es die Sparte "Forelle" wo wir Spezies eigendlich alles zum "Rumpelstilzchen" dargestellt haben . Fachlich oder nicht, sei dahingestellt ! lg Frank
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#15
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Nochmals danke Jungs,
hoffe ich schaffe es bis Sonntag nochmal zur Garage zu kommen dann werde ich nach der Zündung schauen, und nochmal nen anderen Vergaser dranklemmen. @Andeas, ich bin doch nicht wahnsinnig, bin froh das der eine Hobel läuft und das soll so bleiben, werde nen teufel tuen da was abzuschrauben @Frank, wenn ich mich nicht irre bin ich dort sogar wegen der Forelle angemeldet war aber nie aktiv ^^ Gruss Baer
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Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte! |
#16
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Hallo !
Ich denke mal du hast keine Unterlagen zu den Motoren ! Schick mir per PN Deine Adresse und ich such mal etwas zusammen ! (Wenn Du es möchtest natürlich ) lg Frank |
#17
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Hey Frank,
super danke dir, pn kommt, ich habe leider lediglich die Betriebsanleitung die hier für alle zur verfügung steht http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html Wobei die auch schon bei ein paar Problemen weitergeholfen hat ^^ Gruss Baer
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#18
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Hallo Baer !
Ich habe mal nachgeschaut wegen der Forelle ! Habe aber leider nur noch die allgm. Betriebsanleitung ! Die brenne ich Dir gern auf eine CD wenns Dir nützt ! Was den Schwimmerstand am Vergaser betrifft müßtest Du mal die Suchfunktion nutzen ! Irgendwo findest Du das Maß ! Im Hinterkopf habe ich 26mm ! Aber mein Hirn ist alt ! Such lieber mal ! Wenn ich Dir bei Fragen helfen kann,gerne ! lg Frank |
#19
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Bei Zweitaktern wird das Gemisch erst in das Kurbelgehäuse gesaugt
und dann über die Überströmkanäle in den Zylinderkopf gedrückt. Wenn Zündung und Vergaser so einigermaßen passt sollte sie wenigstens halblebig mal anspringen. Sind die Simmerringe im Kurbelgehäuse verhärtet oder beschädigt saugt sie nicht mehr an und gibt keinen Ton mehr von sich. Aufgrund des Alters des Motors durchaus möglich. mfg andreas |
#20
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Zitat:
Ich denke hier mehr an die Zündung ! Also Unterbrecherabstand und richtig eingestellte Frühzündung . Da ist die Gute empfindlich ! lg Frank |
#21
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Hallo Gemeinde,
habe mir die Tage endlich mal die zickige Forelle vorgenommen, Sprit in den Vergaser geströpfelt usw aber auf einmal kommt gar kein Zündfunke mehr. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das mein Polrad auch locker sitzt, also abgenommen und dieser Halbmond ist abgeschert usw, habe dann mal ne andere Grundplatte gestester aber auch da kein Funke. Ein Kumpel von mir mit S51 Erfahrung kommt demnächst und guckt es sich mal an. Ich erstatte dann Bericht was es war. Gruss aus Rostock Baer
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