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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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SOT Kajak mit FreeShip
Abend!
Möchte neue Projekt starten: Sit-On-Top Kajak in Stich&Glue Bauweise. Den Rumpf habe ich so weit fertig, möchte nur hier vorstellen um Kritik und Empfehlungen zu sammeln........................... Kriege die Grafik irgend wie nicht hoch geladen..... Geändert von ogimann (16.08.2013 um 00:00 Uhr) |
#2
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Hallo,
Kannst Du noch ein paar Daten liefern? Länge, Breite, Zuladung, Tiefgang, Rumpfkoeffizienten etc.. Am besten einfach "Hydrostatics" kopieren und im Text einfügen. Ich würde auch gern mal eine Seitenansicht mit aktivierten "Hydrostatic Properties" sehen und eine Ansicht von unten mit aktivierten Wasserlinien. Die Gitter-Darstellung deiner angehängten Grafik ist eher ungeeignet, um den Rumpf zu beurteilen. Acj ja, wie sieht der geplante Einsatz aus? Was für Empfehlungen möchtest Du, nachdem Du den Rumpf ja schon fertig entworfen hast? Gruß, Martin |
#3
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Hallo Martin!
Danke für deine Antwort! Geplante Einsatz wäre Freizeitpaddeln und Angeln. Sollte kippstabil sein. Empfehlungen...... Es ist mein zweites Projekt, und als selbstentwickeltes - erstes. Könnte sein dass es noch weit von Perfektion ist. |
#4
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Hi!
Hat keiner sonst Ideen? |
#5
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Man frägt sich halt warum die sowas selber entwerfen willst, wenn bald jeder grössere Plananbieter ebenfalls solche Paddel-Board-Pläne anbietet
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#6
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Hi!
So viele Plananbieter sind es nicht. Als ich mich das letzte Mal dafür interessiert habe, waren es nur jem und Nick Schade (clc). Ich habe auch eben mal mit freeship rumgespielt und bei mir stellte sich auch mal so eine konkave Delle ein wie bei dem Entwurf hier. Ich meine die Einbuchtung neben dem Kielwulst. Das gefällt mir nicht. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
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So fiele sind es nun wirklich nicht. die Pläne für Sabalo 12 habe ich auch.
Man möchte aber doch immer was anderes........... Mit der "Einbuchtung" ist so gedacht, nicht die Einbuchtung, sondern die Seiten etwas runtergezogen, damit der Seitenauftrieb etwas grösser wäre. So ähnlich wie bei NATIVE. Sollte für bessere Kippstabilität sorgen. Warum gefehlt es dir nicht, rein optisch, oder gibt es da technische Grunde? Gruß Kosta |
#8
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Hi Kosta,
warum möchtest du das Boot denn bauen? Aus Kostengründen? Ich finde persönlich die Thermoplaste als Baustoff für ein SoT optimal und es ist sicher viel robuster. Wenn ich mir vorstelle mit dem Stitch and glue an der Ostsee anzulanden, oder an manchen Stränden lang zu fahren, wäre mit der Kunststoffbomber lieber. |
#9
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Hi!
Es behagt mir optisch/gefühlsmäßig nicht. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#10
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Hallo Kosta,
Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, es würde sich noch jemand mit mehr Fachkenntnis melden. Ich hab mich zwar nun schon ausgiebig mit Kajaks beschäftigt und immerhin eins gebaut, und Konstruieren macht mir sehr viel Vergnügen, aber vom Experten bin ich noch weit entfernt. Mein Kommentar also unter Vorbehalt: Im Prinzip finde ich, so ein Projekt eignet sich gut, um mal einen Selbstbau zu wagen. Der Bauaufwand ist überschaubar und die Kosten auch. Dein Entwurf dürfte ziemlich kippstabil sein, mehr geht eigentlich nur beim Katamaran. Du kannst die drei vorstehenden Kanten unten recht leicht zusätzlich mit Glasgewebe-Streifen verstärken. Dann wird der Rumpf schon ziemlich robust. Schadstellen kannst Du später bei GFK gut reparieren. Die große Breite und geringe Länge machen das Boot nicht wirklich zum Renner. Ein typisches Marschtempo wird unter 6 km/h liegen, deutlich schneller erfordert stark steigenden Kraftaufwand. Ich persönlich würde mit so einem Boot maximal ca. 10 km Paddelstrecke einplanen. Die Kursstabilität dürfte für ein Boot dieser Größe relativ gut sein. Ich vermute, die Deckskonstruktion ist in deinem Entwurf noch nicht fertig? Für den Sitz würde ich eine Mulde vorsehen, tiefster Punkt vielleicht 6-7 cm über der Wasserlinie. Wasserablauf über 1-2 eingeharzte GFK- Rohre mit ca. 1 cm Innen-Durchmesser durch den Rumpf nach unten. Aber für SOT-Boote bin ich wirklich kein Experte. Mindestens eine Inspektionsluke würde ich einplanen mit Schraubverschluss und Dichtung. Und Gepäcknetze, mindestens eins hinter dem Sitz, evtl auch als Mulde. Ich habe auch gesehen, manche Angelboote haben einen vom Außenwasser durchströmtes Abteil für lebend gefangene Fische. Das könntest Du in so ein Boot auch reinkonstruieren. Sowas ginge in S&G relativ einfach zu bauen. Bei industriell hergestellten PE-Booten geht das praktisch gar nicht, das wäre also ein echter Grund, so ein Boot selbst zu bauen. Was ich mir noch überlegen würde: So ein Boot in S&G kann recht leicht werden; vom Gewicht her leicht von einer Person zu tragen. Aber Du müsstest dir Gedanken machen, wo und wie Du es zum Tragen anfasst. Es hat ja keinen Süllrand zum reinfassen. Vielleicht Griffe dranschrauben? Du solltest bei der Konstruktion vielleicht auch gleich einplanen, wo Du evtl. Angelrutenhalter anbringen möchtest. Da gehören innen Verstärkungen rein, die kannst Du später nicht mehr nachrüsten, wenn der Rumpf einmal geschlossen ist. Wenn Du noch nie zuvor ein Stitch&Glue Boot gebaut hast, überleg dir die einzelnen Arbeitsschritte vorher sehr gründlich. Vor allem das separate Aufbauen von Rumpf und Deck und das anschließende Zusammenfügen will sehr gut durchdacht sein, sonst passt es nicht! Mit einem Bau nach gekauftem Plan hättest Du es vermutlich wesentlich einfacher und das würde ich dir auch ans Herz legen. Wenn Du es trotzdem selbst versuchen möchtest: Frisch ans Werk und sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. Gruß, Martin
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#11
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Hallo Kosta,
Martin hat es auf den Punkt gebracht. Frisch ans Werk und sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. Überlege dir jeden Schritt genau und es tauchen trotzdem Probleme auf mit denen du nicht gerechnet hast. Ich bin auch noch am Selbstbau und mußte manches Problem lösen. Ein gekaufter Riss fordert mich zu wenig, deshalb habe ich mein Kajak selbst entworfen. Ob es meinen wünschen entspricht werde ich sehen und bestimmte Fehler im nächsten Projekt beheben und vielleicht andere Fehler machen. Aber es macht Spaaaaaas. Gruss Gerhard |
#12
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Als erstes - riesen Dank an euch für den Resonance . Klar ist es einfacher eins kaufen, der Spass am bau bleibt aber verlohren. Das Kajak soll bei uns an der Mosel und diverse Seen in der Umgebung eingesetzt werden. Kein raues Wasser, wegen Stabilität mache ich mir da keine Gedanken.
Die einzelne schritte habe ich mir auch im Kopf schon zisch mal durchgespielt, als gute vorlage dienen auch die Baupläne von JEM, der aufwand ist der gleiche, nur halt der Rumpf ist anderes, und der Cokpit, und was weis ich noch alles....... . Ja , ich sehe schon, es wird spannend ....... Danke noch mal für eure Zeit. So bald es los geht, poste ich hier, fals es jemanden interessiert. Gruß Kosta |
#13
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Hi!
Ja, immer posten. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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