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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Sea Ray 225 CC - Erwerb und Technikfragen zur Motor und Schaltung
Moin Moin.
Steinig ist der Weg zu den Sternen . Ich melde Vollzug beim ersten eigenen Boot (Statt Glastron nun Sea Ray. Juhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!) Etwas spät in der Saison, aber jeden Tag steht ein...egal. Motor ist überdimensioniert für Binnengewässer, Ersatz V8 ist dabei (ggf. zu verkaufen), die klassische Aufteilung entschädigt mich aber umso mehr. Hier die Rahmendaten (zu Fragen und Herausforderungen komme ich später): Sea Ray 225 CC Baujahr: 1980 Motor: 5,7l Mercruiser (erster Motor) Antrieb: Z-Antrieb (Alpha One?!?!) Jetzt bitte ich mal euch um Unterstützung: Thema Schaltung (letztes Bild): Nach dem Anlassen (Knopf drücken, Starten etc.) springt der Knopf raus und wir haben fast unmittelbar einen Gang anliegen, ob vorwärts oder rückwärts. Leerlauf finden wir nicht! Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, Hauptursache ist ein MICROSCHALTER? Wenn das so ein kleines Bauteil nur ist, dann okay. Motor geht auch beim Gangwechseln nicht aus oder hat Drehzahlschwankung - nix. Nur eben keine Leerlauf. Macht bei Ablegen längseits bedingt Spaß. Wie sieht es mit einer neuen Schaltung aus? Gibt es da Empfehlungen? Erfahrungen? Oder sagt ihr, Mircoschalter neu und gut is?!?!?! Mich würden die mgl. Kosten des Umbau einer kompletten Schaltung interessieren, weil ich dieses Knopf gedrücke unsinnig find. Thema Motor: Was ist als (Pflicht-)Umbau beim Mercruiser aus den Erfahrungen heraus "gängig"? Ich lese oft Umbau auf kontaktlose Zündung, Wasserschauglas für Kühlwasser. Was gibt es noch, was man als Neues mit dem Alten verbinden sollte während des Winterlagers? Anspringverhalten ist eher durchschnitt, bisschen pumpen, Zündung an und pumpen und er kommt nach 5sek. |
#2
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Überdimensioniert mit einem V8 5,7 L? Sind Dir 65 km/h zu schnell? Für mich ist das Boot "unterdimensioniert". Alles was kleiner ist als Dein 5,7 L kannst Du vergessen. Der 5,7 L ist das absolute Minimum in der Z-Antrieb-Version.
Gruß Walter |
#3
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Hi Walter, "überdimensioniert" in Bezug auf das Revier im Bereich der Havel und deren Geschwindigkeitsbeschränkungen.
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#4
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Hallo Haltelinie,
evtl. ist die Schaltung verstellt oder ausgeleiert, wenn du selbst keine Ahnung hast, frage mal einen Stegnachbar oder einen Profi aus deiner Nähe nur einfach Microschalter tauschen ist leider nicht die Schaltbox hat oben im Griff eine Sperre, die drückt man und kann dann nach vorne oder hinten den Gang einlegen, unten wo der Schalthebel gelagert ist, hast du eine Taste die gedrückt wird um im Leerlauf Gas geben zu können, bewegt man den Gashebel auf Leerlaufstellung springt die Taste raus und man kann wieder mit der Taste im Griff den Gang einlegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hey Ralf again
Ja, so wie du es beschrieben hast, sollte es sein. Eine Sperre habe ich aber nicht am Hebel - meine ich. Nur unter der Knopf für im Leerlauf Gas geben und die Trimmung oben. Nächste Woche wird bei Vulcan Marina in Werder die Schaltung überprüft. Der Mechaniker meinte letzens, die Schaltung an sich lässt sich gut bewegen und is nich ausgeleiert, jedoch könnten die Züge verstellt sein. War gestern nochmal da. Bloß wenn ich da was einstellen lasse und das vllt 3h Arbeit sind, sind wieder 150 Tacken weg und da bin ich echt am Überlegen, vllt gleich alles zu tauschen. Hebel, Züge und Einbau dürften doch um die 500 Euro kosten, also zu verkraften. Andere Erfahrungen? VG Norman |
#6
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Auch hier mal ein Update, da ich ja grad Zeit hab
Im Winter wurde bisschen was gemacht: Neben Antriebswartung und Kontrolle/Ersatz diverser Teile am Motor hier mal ein paar Pics vom Unterwasserschiff ALT VC17m wurde verwendet. |
#7
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Und NEU:
Geändert von Haltelinie (27.08.2014 um 12:57 Uhr)
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#8
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Projekt für den Winter:
- Persenning neu (dicht ist Sie größtenteils, aber das Auge isst mit) - Bisschen Umbau innen, um den Zugang zum Motor zu erleichtern Viele Grüße Norman |
#9
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Zitat:
Hallo, mit der richtigen Schraube läuft die Sea ray ca. 80 km/h mit der 5,7 l Gruß Manni |
#10
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Schön geworden
Selbst gemacht ? Wenn ja, erklärst du mir den Ablauf? mfg, Toni |
#11
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Herzlichen Glückwunsch --> Schönes Boot
Für das Revier würde ich einen gut gegen Diebstahl gesicherten 15 PS AB dranhängen, der vom Fahrstand aus zu steuern und zu bedienen ist.
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Viele Grüße, TOM |
#12
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Hab die Sea Ray noch nicht ausgefahren, aber die Kleene schleppt ganz schön Gewicht mit sich rum und der 5,7er hat zu tun. 80km/h? Schaffe ich sicher nicht^^
Zum Thema AB mit Fernsteuerung muss ich mich einlesen. Den Gedanken hatte ich schon mal...hm. Unterwasserschiff wurde durch einen Lackierer gemacht. VG Norman |
#13
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Zitat:
ich habe die 220 CC mit der 5,0 MPI und mit der richtigen Schraube =82 km/h. Die 225 CC ist gleiche Rumpflänge und das Gewicht dürfte sich auch bei ca. 1650-1700 kg bewegen. Fahrfertig bei mir kommen da 2100 kg mit 2/3 Tank =200l und sonstigem Zusammen(incl. mir). Gruß manni |
#14
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2,1 to mit 100l Sprit gem. Ladekran. Die Dame ist aber Bj 80, Motornummern such ich im Winter mal. Ich hab keine auf den ersten Blick gefunden. Gehe davon aus, dass der 5,7 "rel." alt ist. Läuft aber unglaublich gut. Hatte mal nen 69er Plymouth Roadrunner mit nem 383er - nicht zu vergleichen
Schaun wir mal^^ Geändert von Haltelinie (27.08.2014 um 18:30 Uhr) |
#15
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Zitat:
He, meine ist noch aus 76/77
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#16
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Hab jetzt Deinen Trööt zum erstenmal gesehen.
Zumindest was die Bilder hergeben, ist das Boot für ein 80er Baujahr allgemein in einem wirklich guten Zustand! Glückwunsch.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#17
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Jap! Das stimmt. Hier und da sind paar Gebrauchsspuren. Und nat. die alte Technik, die mich "ab und zu" einholt wie eben das Getriebe im Moment. Aber wer kontrolliert beim Kauf (im Wasser) dass Innenleben des Transoms und die Zahnkränze im Getriebe bzw. seh ich nich, ob die falsch vermessen sind. Wie auch immer. Es riecht nach einem neuen Alpha One, da leider gebrauchte PreAlpha in meiner Übersetzung rar sind und Alpha One Gen I auch nicht wie Sand am mehr über sind. Dann ist da aber für n paar Jahre Ruhe.
Gruß Norman |
#18
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Hallo,
dann hast du aber das das Problem, dass du die Transom auch noch wechseln must. Pre-Alpha und Alfa one I geht noch, GenII benötigst du dann die andere Transom. Hat den Vorteil, dass du dir den Oilmonitor für das Getriebe anbauen kannst. Habe ich alles bei meiner gemacht. War schon Aufwand, aber der 5,0 MPI und der GenII Antrieb zusammen passen super. Gruß Manni |
#19
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Hier ein paar Bilder vom Motor, Antrieb und den ausgebauten Teile(Transom)
Hat einiges gekostet aber die Mühe hat sich gelohnt.
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