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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schaltbox - Einhebelschaltung - Mircoschalter
Moin Moin.
Gestern haben wir die Sea Ray 225 CC (Bj 1980) ins Wasser gebracht und ich hab da mal ne Fraaaggggee Verbaut ist ein 5,7l Mercuiser Bj 1980 ca. und ein Alpha One. Foto ist angehangen. Vor dem Starten drück ich ja den rot markierten Knopf damit ich den Schalthebel im Leerlauf habe und dann wird gestartet. Den Gashebel nehm ich dann leicht zurück bis es rastet und dann kann ich nur noch zwischen Vorwärts und Rückwärts wählen. Will ich in den Leerlauf muss ich den Hebel leicht in (nichtvorhandenes) Neutral bewegen und wieder den Knopf drücken. DAS KANN DOCH SO NICHT RICHTIG SEIN! Mit dem Mircoschalter und dieser y-Feder hab ich gelesen, aber kann(!) das nun die Ursache sein, dass wenn ich beim Fahren einen Leerlauf haben möchte, ich jedesmal erst den Knopf drücken muss oder ist das tatsächlich von der Schaltbox so vorgesehen? Schaltung V + R laufen sauber, rasten sauber ein. Motor geht beim Gangwechsel nicht aus und keine Drehzahlschwankung. Einzig und Allein der "fehlende" Leerlauf nervt (beim An- und Ablegen). Danke im Voraus! |
#2
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wenn der Schalthebel in der Mitte steht und eingerastet ist,
hast du dann einen Gang drin ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin Moin Ralf,
Ich meine nicht. Ergo würde das bedeuten, ich bin zu b... den Leerlauf wieder zu finden nachdem ich einen Gang einlege. Vorbesitzer meint, Vorwärts rein und laaaaaaaaangsam zurück, dann kommt der Leerlauf. Aus dem Rück ist es nicht ganz so einfach. Never change a running system, aber würdest Du empfehlen, die komplette Schaltung inkl. Kabel zu tauschen? Hm VG Norman |
#4
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Zitat:
Wenn der Hebel eingerastet und senkrecht nach oben steht und Du der Meinung bist, es ist kein Gang mehr eingelegt, dann hast Du den Leerlauf gefunden. Machst Du aber weiterhin Fahrt durchs Wasser, da muss man sich keine Meinung bilden, das merkt man offensichtlich, dann würde ich sagen, Deine Schaltung ist nicht korrekt eingestellt. LG Andreas |
#5
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Danke, dann wird es wohl so sein. Melde mich, wenn wir die Herausforderung gemeistert haben
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#6
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versuchen einzustellen, wenn das nicht klappt, die Schaltbox tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Moin BF´ler,
wir haben versucht, die Schaltung zum Motor einzustellen - was auch teilweise ein Erfolg war. Der Microschalter fkt noch und wir konnten es minimal verbessern, dass beim Gang rausnehmen die Zündung kurz aussetzt um den Leerlauf leichter zu finden. V auf Leer klappt, R auf L geht der Motor teilweise aus. Grundsätzlich war der Leerlauf auch ohne Knopf zu finden, aber wie gesagt, ziemlich schwer. Zu schwer für meinen Geschmack als blutiger Anfänger. Ergo: Ich werd gleich alles neu machen lassen und hab dann die nächsten 30 Jahre (hoffentlich Ruhe): Schaltbox (Mercruiser mit Sperre, hab tatsächlich bei dem keine am Hebel), beiden Bowdenzüge zum Motor plus den einen zum Antrieb. Boot geht kurz aus dem Wasser - 3 Tage Arbeit und vmtl. 800 Euronen wech. Aber als Anfänger sollte die Schaltung schon leichtgängig sein - finde ich. Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke an Alle!
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#8
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Zitat:
Die Schaltungen, die ich kenne und die einen solchen Knopf haben, funktionieren folgendermaßen. Mit dem normalen Schalten und Fahren, also Vorwärts - Neutral - Rückwärts, hat der Knopf nichts zu tun. Man muss ihn auch nicht drücken, um den Leerlauf zu finden. Wenn Du den Schalthebel aus der V- oder aus der R-Position in die senkrechte Neutral-Position stellst, sollte er dort spürbar einrasten und das Getriebe ist ausgekuppelt. Du hast also den Leerlauf "drin". Schiebst Du den Schalthebel nach vorne, wird das Getriebe auf vorwärts geschaltet, schiebst Du den Schalthebel aus der N-Position nach hinten, wird das Getriebe auf rückwärts geschaltet. Da in beiden Fahrpositionen V und R ein Gang eingelegt ist, bewegt sich das Boot beim Gas geben, entsprechend vorwärts oder rückwärts. Jetzt kann es aber sein, dass Du auch einmal Gas geben möchtest, ohne dass das Boot sich dabei bewegt. Sei es zu Einstellungszwecken oder um den Motor warmlaufen zu lassen. Und jetzt kommt der Knopf ins Spiel. Wenn Du diesen drückst, kannst Du den Gashebel in die V-Position schieben, ohne dass der Vorwärtsgang eingelegt wird. Der Motor dreht also hoch, ohne dass der Propeller sich dreht. Normalerweise springt der Knopf wieder heraus, wenn man den Gashebel wieder in die N-Position zieht. Also ohne Knopf drücken bist Du im normalen "Fahrbetrieb". Mit gedrücktem Knopf kannst Du Gas geben ohne dass ein Gang eingelegt wird. Probier es mal aus. Wenn Du Pech hast, wurde allerdings durch die "Einstellerei" die Grundeinstellung der Schaltung verstellt...
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#9
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Ja, genauso sollte es funktionieren und tut es grundsätzlich auch. Leider ist wirklich ne Menge Spiel in der Geschichte, vorallem das beim Auskuppeln von V in N ein großer Widerstand zu spüren ist, der bei unerfahrenen Skippern leicht dazu führt, dass zack R drin ist. Das werden wir jetzt beseitigen, in der Hoffnung das neue Bowdenzüge, neuer Mikroschalter und Schaltbox ihre Arbeit wieder fehlerfrei machen. Für mich als Laie kam mir es dann so vor, als ob es kein richtiges N gäbe, weil ich wohl - aufgrund des hohen Widerstandes beim Schalten - gleich in R gerutscht bin. Wir haben bisschen eingestellt heute, sodass es nicht ganz so groß war mit dem Widerstand. Nur mag ich keine halben Sachen.
VG Norman |
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