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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Qualmender AB
Moin zusammen,
eine Frage an die Zweitaktmotor-Spezis. An unserem Boot haben wir einen Yamaha Zweitakter mit 250 PS und seperatem Öltank (Getrnntschmierung?). Der motor ist Bauj. 2003. Das Problem: Beim Anlassen qualmt die Maschiene ca. 1 - 2 Minuten wie ein Nebelwerfer, danach läuft er ganz normal. Dieses Problem hängt nicht von der Motortemperatur ab. Sollte ich mir Sorgen machen? Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#2
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Hallo !
Nö-ist so.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. So ganz beruhigt bin ich trotzdem noch nicht. Ich habe schon einige AB's gesehen die wenigstens im warmen Zustand qualmfrei ansprangen. Das ein Zweitakter immer etwas qualmt und riecht ist ja ok, aber so stark wie bei uns habe ich es bei anderen Motoren noch nicht wahrgenommen. Kann es evt. an dem verwendeten Motoröl liegen? Als wir Boot u. Motor vom Vorbesitzer übernahmen hatte der Motor gerade 15 Stunden gelaufen u. original Yamaha-Öl im Tank, jetzt hat er 60 Stunden auf der Uhr und einfaches Zweitakt-AB-Öl im Öltank (Gründel Hausmarke). Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#4
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Hallo !
Na dann gib ihm mal den Yamaha Saft.....wenns den Unterschied macht, bleib dabei. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo,
ein anderer AB- Fahrer hatte so ein ähnliches Problem hier im Forum beschrieben. Nach Verwendung eines anderen Öles war die Qualmentwicklung wesentlich geringer.Wichtig ist TWC -3 Öl zu benutzen. Viele Ab mit Ölautomatik qualmen nach dem Anlassen. mfg Don P |
#6
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Hallo Jörg,
wenn du ein 250 PS Monstrum fährst, solltest du dir mal die Mühe machen, und einen Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers werfen, welches Öl du brauchst. Ich kann nicht nachvollziehen, dass du bei so einem hochwertigen Motor irgendein 0815-Öl fährst..... Weißt du, was dich ein Motorschaden kosten kann? Ansonsten bleibt die Ferndiagnose: Gemsich zu fett oder Choke funktioniert nicht richtig. Ich würde zunächst dringend empfehlen, das "richtige" Öl zu fahren. Bestimmt hat sich das Problem damit schon erledigt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Zitat:
...dann würde der Motor grundsätzlich qualmen,nicht nur 1-2 Minuten. mfg Don P |
#8
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Ich hab auch eine 2T Yamaha, Bj 2002, qualmt aber nicht, bloss wenn er länger stand stösst er nach dem Anlassen eine Wolke raus, dann ist aber gleich Ruhe.
Wenn du ansonsten überhaupt keine Probleme hast, gib ihm gescheites Öl, dann ist's auch wieder vorbei mit der Qualmerei.
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-zwazl |
#9
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Das Problem hatte ich auch. Die Gemischschrauben waren schuld, da hatte jemand wild mit dem Schraubendreher experimentiert.
Wie das beim Yamaha ist weiß ich nicht, beim Mercury werden sie vom Anschlag weg 1 1/4 Umdrehung herausgedreht. So steht es im Manual und schon war das nervige Dauer-Qualmen weg. Kann aber auch daran liegen (hat mir ein Bootskumpel erzählt), daß bei manchen Außenbordern beim Liften der Motor "ersäuft", da der Sprit in die Brennräume laufen würde. Er meinte, daß man dann die Vergaser vorher leer fahren und beim Neustart wieder vollpumpen sollte. Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich für mich etwas unschlüssig an, da die Vergaser ja nicht achtern sitzen und somit nach vorne kippen, also bestenfalls das Wasser bunt machen. Gruß Ecki |
#10
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Hallo Jörg,
Ich würde das jetzt nicht gleich so heiß essen. Yamaha hat eines der besten Zweittaktmischsysteme die es überhaupt auf dem Markt gibt. Das sogenannte Autolube -System wurde für den Motorradbereich anfang der 80er Jahre entwickelt und in den Außenborder-Bereich Ende der 80er übernommen. Es wird soviel Öl genommen wie benötigt. Zitat: Mit diesem System wird Öl automatisch im richtigen Verhältnis in das Ansaugrohr eingespritzt, und zwar abhängig von der Motordrehzahl, der Belastung und den Betriebsbedingungen Der 250er Yamaha hat über 3 Liter Hubraum. Ich denke das ist ganz normal dass der die ersten 1-2 Minuten mehr qualmt als wenn Du mal 5 Minuten mit mit 3-4000 Touren gefahren ist. Vor allem schreibst Du ja selbst dass es nach 1-2 Minuten vorbei ist. Typisches 2-Takt Sydrom Ich hatte einen 40er Yamaha und einen 65er Suzuki je mit Getrenntschmierung und beide hatten das gleiche Verhalten. Der Suzuki war aber extremer. Darauf habe ich beim örtlichen KFZ-Ersatzteil Lieferanten ein vollsyntetisches Öl gekauft. Das "Qualmen" wurde weniger und ich hatte sogar das Gefühl dass der Motor das Gas besser annahm. Der Gestank war auch etwas angenehmer. Einfach anderes hochwertiges Öl probieren und sehen. Ich hatte eines von Liqui Moly: Biologische Abbaubarkeit nach 21 Tagen (CEC L-33-T-82): 80%. Mit TC-WIII-Performance. Sorgt für saubere Zylinder, Kolben und Zündkerzen. Keine Glühzündungen, raucharme Verbrennung. Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz. Optimale Schmierung, hohe Betriebssicherheit. Einsatz: Speziell für den Renneinsatz und hochbelastete, wassergekühlte Zweitakt-Motoren mit Gemisch- und Getrennt-Schmierung. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#11
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Zitat:
Ups, das hatte ich überlesen !! Ich will jetzt nicht sagen dass Gründl ein schei.. Öl verkauft. Aber ein einfaches Öl ist bestimmt nicht für diesen Motor geeignet. Schau mal in Deiner Anleitung. Eventuell mußt Du sogar "vollsynthetisch" fahren Außerdem ist der 250er ein 6 Zylinder mit 3130 ccm. Der mag keine 800 u/Min Standgas !! Der will gefahren werden !! Kann man den mal testen Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#12
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#13
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Re: Qualmender AB
Hallo white shark,
da würde ich mir mal keine Sorgen machen solange es nicht schlimmer wird, das kann auch an der Startautomatik liegen, die bei Yamaha immer etwas Fett steht, oder etwas Öl läuft nach wenn der Motor abgestellt wird oder....
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. An den Einstellungen wie einige vermuten kann es eigentlich nicht liegen, denn da wurde in der zwischenzeit nicht dran rumgefummelt. Der Hinweis mit dem absaufen des Motors nach dem Ankippen fand ich schon interassant, die Maschiene ist aber ein Einspritzer. Kann der auch absaufen wie ein Vergasermotor? Auf jeden Fall werde ich probieren ob der Motor mit Markenöl besser läuft. Obwohl das Gründel-Öl die Spezifikation des Motorherstellers erfüllt, muß aber wohl nicht heißen das es die gleiche Qualität wie Markenöle hat (Zustzstoffe?). Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#15
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Hallo white shark,
Absaufen kann ein Einspritzer natürlich nicht, könnte aber sein, das etwas Öl nachtropft weil ein Ventil nicht richtig schließt und dann die Rauchwolken verursacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
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-zwazl |
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