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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2013, 12:32
thominor thominor ist offline
Cadet
 
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Standard Brauche Hilfe bei Elektroproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein Regal Valanti 190

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: LX 4,3 V6
Antrieb: Alpha One
Leistung: 150 KW
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OD 378407

in Kroatien ging während der Fahrt der Motor einfach aus. Sprang wieder an und manchmal ging er er nach 3 min. manchmal auch erst nach 20 min. wieder aus. Nach langer Suche stellte sich heraus, das der Microschalter der Schaltung innen gebrochen war und zeitweise Kontakt hatte und somit den Motor abstellte.
Soweit sogut, neue Schaltbox mit neuen Schalter montiert. Boot läuft!
Am nächsten Tag ging der Motor wieder aus. Also wieder messen und suchen, ich habe jetzt heraus gefunden, dass an der Zündspule die Spannung während des laufens vom Motor abfällt und dann die Zündspule nicht mehr arbeitet. Dann habe ich von der Batterie direkt mit nem Kabel 12V an die Zündspule gelegt, jetzt läuft der Motor einwandfrei.

Meine Frage ist, hat jemand evtl. eine Idee oder besser noch einen Schaltplan damit ich die Ursache herausfinden kann.

Danke für eure Hilfe,
Gruß Frank
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  #2  
Alt 18.08.2013, 14:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Das mit der Ersatzleitung: gut gemacht; hoffentlich auch ne Sicherung drin?

Wenn man ab Zündschloß misst: (20Amp. Sicherung ist ja vorher…..)
Vermutlich Stecker im Kabelbaum; --in die Schaltung: Quickstoppschalter, --Ri. Motor:
vorne: werden auch in der Verkabelung Mehrfachstecker sein (hinter der Seitenverkleidung) selbes Problem, oft schwer ranzukommen.

Der runde motorseitige Stecker (die Kontakte machen öfter Probleme; ) wenn: vorsichtig mit z.B. Schleifvlies säubern; die Kontakte Stecker: vorsichtig! –

……..ist ein Kandidat zur Überprüfung (Kontakte säubern, feines Schleifvlies; minimal !
aufbiegen, das Messing bricht leicht! Klinge von Taschenmesser reindrücken, und hernach: mit Kontaktfett dünn einreiben) (z.B. Merc. „Dielectric Compound“)



günstig wäre es: z.B. eine 12Volt Handscheinwerfer zusätzlich an die Zündspule anschließen: dann kann man gezielt die einzelnen Punkte messen; ein Spannungsabfall ist so leicht zu finden. (Steckverbindungen leicht bewegen, vor allem den runden Motorstecker. ) sieht man gleich; wenn der Scheinwerfer „flackert“
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 18.08.2013, 14:31
thominor thominor ist offline
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Danke Herbert,
vorne die Steckverbindungen am Amaturenbrett habe ich schon geprüft.
Es wird dann wohl der runde Motorstecker sein, den habe ich noch nicht geprüft.
Da sind so viele Kabel im Motorraum, das ich kaum durchblicke welcher für was ist.
Einen Schaltplan um mal zu sehen was alles am Zündschloss bzw. zur Zündspule dranhängt wäre schon hilfreich.

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 21.08.2013, 15:09
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prepress prepress ist offline
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Zitat:
Zitat von thominor Beitrag anzeigen
Danke Herbert,
..........
Einen Schaltplan um mal zu sehen was alles am Zündschloss bzw. zur Zündspule dranhängt wäre schon hilfreich.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

ist zwar nicht vom 4.3 aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.

Grüße
Rolf
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  #5  
Alt 21.08.2013, 15:20
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prepress prepress ist offline
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Hier ist nochmal was.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17781

Grüße
Rolf
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  #6  
Alt 21.08.2013, 15:30
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Jörg
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  #7  
Alt 21.08.2013, 17:04
thominor thominor ist offline
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Erstmal Danke für eure Hilfe,

hat evtl. jemand einen Schaltplan vom Gegenstück. Also von allem was vom Stecker zum Amaturenbrett geht.

Aber eigentlich kann es ja nur noch an dem runden Stecker liegen

Liebe Grüße,
Frank
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  #8  
Alt 22.08.2013, 09:04
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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http://mercruiserdrive.com/Wiring.html
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  #9  
Alt 22.08.2013, 09:12
Free Willy Free Willy ist offline
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Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, bei war Salzwasser aus Zündschloss getropft, hab die Kontakte sauber gemacht, jetzt gehts wieder
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