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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ladegerät
Moin aus dem dem schönen Bremen
Ich würde gerne wissen was ihr für ein Ladegerät für eure AGM Batterien benutzt. Ich habe eine 100 AH Batterie (für meinen E- Motor) und wollte nicht gerade 130€ für ein Ladegerät von C-TEK ausgeben. Vielleicht habt ihr ja Alternativen. Es sollte schon 10Ah die Stunde laden. Vielen Dank für eure Antworten |
#2
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Moin,
ich habe mir zwar ein CTEK geholt, aber dieses hier hätte ich sonst als Alternative genommen: 350524183505 (ebay Artikelnummer), schafft angeblich 10A.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#3
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Danke
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#4
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Zitat:
Zitat:
sind, oder Kombi-Geräte, die einen Umschalter für Blei-Säure und AGM haben.
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#5
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Zwei einfache 50A-IU0U (ist das die richtige Reihenfolge?) Ladegeräte parallel, laden allerdings über den Sterling A2B. Aber W-Lader gab's in der Größe und zu dem Preis nicht ...
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#6
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Zitat:
Alle anderen sollten solch einen Murks besser lassen.
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#7
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Hey Akki, entweder du erklärst, weshalb das Murks ist oder du machst mir den Nuhr, ok? So, wie es da steht, ist dein Posting nämlich weniger wert als eine angebissene Bratwurst im Rinnstein.
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#8
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Zitat:
Hier hast du deine angebissene Bratwurst: Erst mal zwei elektronisch geregelte Ladegeräte parallel schalten ist schon der erste Murks. Mit ihrer voreingestellten IUoU Ladekennlinie verfolgen sie genau die Ist-Spannung an der Batterie und schalten bei erreichen der jeweiligen Spannung, bei besseren Geräten auf 0,01 Volt genau, in den jeweils der Kurve folgenden Lademodus. Dafür benötigen sie eine feste und vor allem direkte Verbindung zur Batterie. Bestenfalls sogar noch mit einem separaten Temperatur Sensor. Wenn jetzt ein zweites Gerät parallel da dran hängt, werden die sich gegenseitig ihre Ladekennlinien um die Ohren hauen. Keines der Lader weiß gerade, in welchem Ladezyklus das andere Gerät ist und sie werden sich gegenseitig stören. Aber was da am Ende bei raus kommt, ist in deiner Konstellation sowieso egal, denn du hängst ja noch einen an dieser Stelle völlig deplatzierten A2B dazwischen, der eigentlich dafür sein soll, einen ungeregelten A = Alternator (sprich: Lichtmaschine) mit der Batterie zu verbinden und aus dem zwei Mal IUoU Wirrwarr dann nochmal eine vierstufige IUoUo Kennlinie zu basteln. Deine Ladetechnik liegt im Rinnstein...
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#9
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Zitat:
Zitat:
Allerdings hatten die wohl gerade keinen Kontakt zu Ladegeräte-und-Akku-Guru "Akki" und mussten sich mit ihren eigenen Leuten behelfen. Sicher alles Nieten ... Mein Batteriecomputer weiß übrigens nichts von einem Wirrwarr, der zeigt schön lange einen schön hohen Ladestrom, der dann allmählich abfällt und in Erhaltungsladung übergeht. Und weißt du was, Großmeister Akki? Im Gegensatz zu dir ... lade ich meine Batterien nicht an ein paar Wochenenden, mal so'n bisschen, mit zwei Stunden rumfahren. Ich lade so bereits seit sechs Jahren, im Schnitt einmal pro Woche. Ich bin darauf angewiesen, dass das funktioniert. Und es funktioniert ... Ich hatte schon mit allem möglichen Probleme, nur gerade mit der Batterieladung nicht. Schätze, dein "Wissen" kommt aus dem Rinnstein ... Zum Abschluss noch - gefragt war, mit welchem Gerät wir unsere AGM-Akkus laden. Darauf habe ich geantwortet. Es gab keine Aufforderung, auf sachliche Antworten zu pöbeln, schon dein erstes Posting hier war also unpassend.
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#10
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Mach mal wie du meinst
Nur verschone das Forum damit, damit nicht Unbedarfte dazu kommen, dein Wirrwarr nach zu bauen.
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#11
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Oh, ist stelle gerade fest: Du hast ja wirklich 0,0 Ahnung
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