|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was macht ihr in den Wassertank und die Schläuche zum Einwin
Hallo an Alle!
Da ja das Einwintern so langsam los geht bzw. man sich schon mal Gedanken machen sollte, würde mich interessieren, was ihr in den Brauchwassertank schüttet, damit die Leitungen oder die Pumpe nicht einfrieren. Frostschutz kann man wohl nicht nehmen, den Geschmack wird man wohl nicht wieder los. Habe schon an hochprozentiges gedacht, aber wo kommt man günstig an so was ran.
|
|||
|
|||
Ich schütte garnichts rein. Im Gegenteil, ich pumpe Tank und Pumpen möglichst leer. Schaden anrichten kann eigentlich nur Wasser, welches sich, wenn es denn zu Eis wird, nicht entsprechend ausdehnen kann. Ansonsten kann man natürlich zumindest die Pumpen mit Billigfusel (evtl. Aldi?) befüllen. Für den Tank ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wie schon beschrieben,völlig entleeren. Schlecht zugängliche Einbauten,z.B. Warmwasserboiler mit Spiritus auffüllen. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann doch lieber Billigfusel vom Aldi. Haste im Frühjahr auch noch was von
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dann was Schmackhaftes, ein gewisses Niveau wollen wir doch halten! Willy PS. *hicks* |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
Wasser raus, Wodka rein, alles gut Durchpumpen bis es an jeder Zapfstelle für´n Drink reicht. Fertig. Gruß Martin Hatten wir schon mal, wie jedes Jahr ! |
|
|||
|
|||
Seid bloß vorsichtig mit dem Sprit!!!!
Mein Ex hatte ja auch die geniale Idee, den Tank mit Himbeergeist zu füllen - weil davon kriegte er immer viel geschenkt und den mochte er nicht - ich mochte den wohl, aber hab natürlich nicht kistenweise geschluckt Und im Frühjahr - gespült - gespült - gespült - gespült - bis zur Mitte der Saison schmeckte der Kaffee und vor allem der Tee immer noch nach Himbeergeist (Ich würd also Rum nehmen, der schmeckt nachher auch im Tee ) Anneke |
|
||||
|
||||
Wodka ist neutral
|
||||
|
||||
Hallo,
es sind noch nicht alle Geschmacksrichtungen vertreten.Also Vorschläge Spiritus-stand im Handbuch von Sea Ray(deutsche Übersetzung). mfg Don P |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wlly |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
dann sollten wir uns im Frühjahr zum" Entleeren" treffen. Wer bringt die Kopfschmerztabletten mit? mfg Don P PS. Es droht Flachwasseralarm! |
|
|||
|
|||
Hallo
Ihr habt ja super sprittige Ideen. Habe mich köstlich amüsiert ich denke aber auch:komplett entleeren ist das beste.
|
||||
|
||||
Ich bin auch nicht so der Spritti, deshalb leere ich den Wassertank komplett aus, stelle den Strom ab und blase in die Wasserhähne rein, um das Wasser aus den Leitungen zurück in den Tank zu befördern.
Das mache ich allerdings beim Wohnwagen und der hat eine Tauchpumpe, ob es bei einer Druckwasseranlage funktioniert, weiss ich nicht. |
|
|||
|
|||
Wasserhähne auf, am tiefsten Punkt nen Schlauch abziehen und leerlaufen lassen. Zum Schluss halte ich noch nen Feuchtsauger dran, damit noch ein bißchen Sog dazukommt.
In die Abläufe kippe ich nen Schluck von der Frostschutzmischung, die ich auch für den Motor nehme, und lasse dann die Duschabsaugpumpe noch kurz das Zeug durchziehen. |
|
1. Mag ich kein fauliges Restwasser in den Schläuchen.
2. Alk finde ich auch blöd. Ich winter die Wasserleitungen immer im Lebensmittel-Glykol*** ein. Siehe auch http://www.boote-forum.com/viewtopic...er=asc&start=0 *** Gibt es bei TomM günstig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
aha, also das Stöffchen womit schonmal Wein gepanscht wird bekommst du bestimmt vom Weinhändler deines Vertrauens Gruß night |
|
|
Zitat:
Ist doch auch viel billiger
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Den ersten Winter hab ich auch Billigschnaps von Aldi genommen. Zuerst ausgeleert und dann ne Buddel davon rein. Solange Hähne aufgedreht bis es zu riechen war. Dachte mir, das desinfiziert auch.
Jetzt baue ich den Tank einfach aus. Sind 3 Schlauchschellen zum lockern. Da die Druckwasserpumpe bei mir an tiefster Stelle liegt, dort noch kurz die letzten Tropfen rauslassen und gut ist. Den Tank kann ich dann wunderbar säubern und trocken belüftet im Keller lagern. Gruß Wolf |
Themen-Optionen | |
|
|