boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2013, 22:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Bravo 3 schaltet laut

Mein Bravo 3 Bj. 2003, 350 BS schaltet mit einem unüberhörbarem "Klock".

Bei Bootskollegen mit gleichem Antrieb hört man überhaupt nichts beim Schalten. Muss ich mir jetzt Sorgen um den Antrieb machen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2013, 22:43
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wie hoch ist bei Dir die Leerlaufdrehzahl?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2013, 22:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=bravo+three

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2013, 07:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wie hoch ist bei Dir die Leerlaufdrehzahl?
600, kann ich auch nicht verändern da MPI
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2013, 15:10
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das wäre dann auch OK...
Dann folge den Links zu den anderen Trööts und prüfe zunächst die dort angegebenen Punkte
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2013, 15:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Das wäre dann auch OK...
Dann folge den Links zu den anderen Trööts und prüfe zunächst die dort angegebenen Punkte
So nun die ersten Fakten.

1. Spiel an der Prop. Welle horizontal und vertikal nichts spürbar
2. hinterer Prob in Drehrichtung kein Spiel, vorderer 1-2mm, kein Gang eingelegt
3. Getrieböl Original Mercruiser
4. Füllstand opimal
5. kein Wasser im Öl, Farbe nicht mehr jungfräulich, aber auch nicht schwarz

was kann ich noch machen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2013, 16:09
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Eventuell die Konusringe und Befestigungsmuttern der Propeller erneuern.
Laut Merc. sollen die nur drei- oder viermal verwendet werden.
Kann also sein, dass die eingelaufen sind. Sieht man denn da Anzeichen von Verschleiß?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2013, 16:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Eventuell die Konusringe und Befestigungsmuttern der Propeller erneuern.
Laut Merc. sollen die nur drei- oder viermal verwendet werden.
Kann also sein, dass die eingelaufen sind. Sieht man denn da Anzeichen von Verschleiß?
Ok muss ich mal kontrollieren, aber wie soll so ein eingelaufener Konusring beim schalten dieses Schaltgeräusch erzeugen ? Es hört sich ja fast an wie beim Alpha nur ohne dieses typische ratschen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2013, 16:45
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Sofort wenn der Propeller in Drehbewegung versetzt wird fährt er in den Anschlag.
Er hat ja nun dieses Spiel von ca. 1,5mm....damit schlägt er dann hörbar entweder vorne oder hinten auf den Konusring.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2013, 16:46
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ehem...ist das denn nun der Prop auf der Welle oder die Welle selber?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2013, 16:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Sofort wenn der Propeller in Drehbewegung versetzt wird fährt er in den Anschlag.
Er hat ja nun dieses Spiel von ca. 1,5mm....damit schlägt er dann hörbar entweder vorne oder hinten auf den Konusring.
Ich hab Spiel in Drehrichtung und nicht in Längsrichtung. Welche Teile meinst du ? Hab mal eine Zeichnung angehängt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Propeller Montage Bravo 3.pdf (224,3 KB, 192x aufgerufen)
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2013, 17:19
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bei Spiel in Drehrichtung sind meine Vermutungen hinfällig...sorry!
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2013, 19:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

gebe mein Senf auch noch dazu.

Ich sollte mir letztens im Hafen einen Bravo 3 anhören, vielmehr die Gelenkwelle, die angeblich Geräusche macht.

Beim Rausfahren aus der Box machte der Bravo 3 auch ein ordentliches Klock, genau wie mein Alpha.
Auch beim Einkuppeln.

Das kannte ich bisher vom Bravo nicht.

Und der war gerade frisch überholt.

Naja, die Gelenkwelle machte beim Lenken Geräusche, wie ich sie noch nie gehört habe, und die war auch getauscht.

Der zuständige Mechaniker aus Gießen, der angereist kam, bestätigte dann meine Aussage, Gelenkwelle, ...... Garantie halt.

Schätze aber das ordentliche Klock wird er nicht reparieren


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2013, 20:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann ein verschliessener Konus,Schaltkulisse oder nach Überholung falsch geshimtes Oberteil sein.
Bei BIII Antrieben kann es auch die Propanode oder verschlissene Propellerkonen sein.

Auch sollte man das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Propeller kontrollieren.
Ausgelutschte Wechselnabensysteme machen auch gerne mal Lärm.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2013, 20:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Kann ein verschliessener Konus,Schaltkulisse oder nach Überholung falsch geshimtes Oberteil sein.
Bei BIII Antrieben kann es auch die Propanode oder verschlissene Propellerkonen sein.

Auch sollte man das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Propeller kontrollieren.
Ausgelutschte Wechselnabensysteme machen auch gerne mal Lärm.

Gruß Karsten
Alles möglich, aber erklärt nicht das selbst nagelneue Bravo 3 beim Schalten rumsen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2013, 20:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es ging doch jetzt um Deinen gebrauchten 2003er und nicht um nagelneue

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2013, 20:24
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ja es geht um einen aus dem Jahre 2003 ...Peter kennt einen der einen Neuen Bravo III hat und da soll das Klacken auch sein ...
Peter wie schon gesagt ... es kann sein das sich deine Leerlauf Drehzahl beim Schalten ändert ... meiner schaltet lautlos
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2013, 20:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist der nächste Punkt.

Vorraussetzung ist eine korrekt eingestellte Schaltung und eine technisch einwandfreie Schaltbox/Side Mount Control.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2013, 20:41
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Die Schaltgabel im Bravo 3 ist mit 2 Federn belastet. Ein Bekannter hatte Anfang der Saison auch das Problem dass der Antrieb beim Einkuppeln "rumste" was letztendlich noch einen durchgerissenen Coupler mit sich brachte... Haben dann bei der Montage zu Testzwecken die stärkere, innere Feder rausgenommen und alles zusammengebaut. Ergo: Schaltet Butterweich, kein krachen, kein Reißen. Trotzdem funzt alles wie es soll. Denke mal dass die Federspannung bei den neueren Antrieben schlicht zu hoch ist und daher die Gänge so reingerissen werden. Bei zusätzlich zu hoher Leerlaufdrehzahl kann man dann auf den Couplerschaden warten
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2013, 21:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Im Bravo Shift Bracket ist normalerweise überhaupt keine Feder eingebaut.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2013, 21:21
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Er meint bestimmt die zwei Garter Spring
Federn
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2013, 21:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann hat er sich aber sehr unglücklich ausgedrückt.

Die waren seid bestehen der Bravoantriebe in jedem Antrieb vorhanden und gehören da auch rein!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2013, 21:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was meinst Du denn Michael wo der Hund begraben ist?

Völlig Talentfrei scheinst Du ja auch nicht zu sein

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2013, 22:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Ja es geht um einen aus dem Jahre 2003 ...Peter kennt einen der einen Neuen Bravo III hat und da soll das Klacken auch sein ...
Peter wie schon gesagt ... es kann sein das sich deine Leerlauf Drehzahl beim Schalten ändert ... meiner schaltet lautlos
Das hab ich heute auch schon gehört. Werde ich überprüfen sobald mein Boot wieder im Wasser ist. Auf dem LKW kann ich nicht laufen lassen, da Antrieb ganz hoch getrimmt ist
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.08.2013, 22:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist der nächste Punkt.

Vorraussetzung ist eine korrekt eingestellte Schaltung und eine technisch einwandfreie Schaltbox/Side Mount Control.

Gruß Karsten
Schaltzüge werde ich auch auf Leichtgängigkeit überprüfen und vielleicht auch noch den Shifter. Wenn das alles nichts bringt bleibt es wie es ist. Da hier im Forum und in anderen Foren neue und unterschiedlich alte Bravo`s sind von denen einige krachen und andere nicht gehe ich davon aus das es sich um Fertigungstoleranzen handelt. DArüber hinaus hat ein Telefont mit einer wieich meine guten Mercruiser Werkstatt ergeben das ein Austausch der Kupplung nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.