|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bravo 3 schaltet laut
Mein Bravo 3 Bj. 2003, 350 BS schaltet mit einem unüberhörbarem "Klock".
Bei Bootskollegen mit gleichem Antrieb hört man überhaupt nichts beim Schalten. Muss ich mir jetzt Sorgen um den Antrieb machen ?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
wie hoch ist bei Dir die Leerlaufdrehzahl?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
600, kann ich auch nicht verändern da MPI
|
||||
|
||||
Das wäre dann auch OK...
Dann folge den Links zu den anderen Trööts und prüfe zunächst die dort angegebenen Punkte
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Spiel an der Prop. Welle horizontal und vertikal nichts spürbar 2. hinterer Prob in Drehrichtung kein Spiel, vorderer 1-2mm, kein Gang eingelegt 3. Getrieböl Original Mercruiser 4. Füllstand opimal 5. kein Wasser im Öl, Farbe nicht mehr jungfräulich, aber auch nicht schwarz was kann ich noch machen ?
|
||||
|
||||
Eventuell die Konusringe und Befestigungsmuttern der Propeller erneuern.
Laut Merc. sollen die nur drei- oder viermal verwendet werden. Kann also sein, dass die eingelaufen sind. Sieht man denn da Anzeichen von Verschleiß?
|
||||
|
||||
Ok muss ich mal kontrollieren, aber wie soll so ein eingelaufener Konusring beim schalten dieses Schaltgeräusch erzeugen ? Es hört sich ja fast an wie beim Alpha nur ohne dieses typische ratschen
|
||||
|
||||
Sofort wenn der Propeller in Drehbewegung versetzt wird fährt er in den Anschlag.
Er hat ja nun dieses Spiel von ca. 1,5mm....damit schlägt er dann hörbar entweder vorne oder hinten auf den Konusring.
|
||||
|
||||
Ehem...ist das denn nun der Prop auf der Welle oder die Welle selber?
|
||||
|
||||
Ich hab Spiel in Drehrichtung und nicht in Längsrichtung. Welche Teile meinst du ? Hab mal eine Zeichnung angehängt
|
||||
|
||||
Bei Spiel in Drehrichtung sind meine Vermutungen hinfällig...sorry!
|
||||
|
||||
Hallo,
gebe mein Senf auch noch dazu. Ich sollte mir letztens im Hafen einen Bravo 3 anhören, vielmehr die Gelenkwelle, die angeblich Geräusche macht. Beim Rausfahren aus der Box machte der Bravo 3 auch ein ordentliches Klock, genau wie mein Alpha. Auch beim Einkuppeln. Das kannte ich bisher vom Bravo nicht. Und der war gerade frisch überholt. Naja, die Gelenkwelle machte beim Lenken Geräusche, wie ich sie noch nie gehört habe, und die war auch getauscht. Der zuständige Mechaniker aus Gießen, der angereist kam, bestätigte dann meine Aussage, Gelenkwelle, ...... Garantie halt. Schätze aber das ordentliche Klock wird er nicht reparieren Gruß Alex
|
||||
|
||||
Kann ein verschliessener Konus,Schaltkulisse oder nach Überholung falsch geshimtes Oberteil sein.
Bei BIII Antrieben kann es auch die Propanode oder verschlissene Propellerkonen sein. Auch sollte man das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Propeller kontrollieren. Ausgelutschte Wechselnabensysteme machen auch gerne mal Lärm. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ging doch jetzt um Deinen gebrauchten 2003er und nicht um nagelneue
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ja es geht um einen aus dem Jahre 2003 ...Peter kennt einen der einen Neuen Bravo III hat und da soll das Klacken auch sein ...
Peter wie schon gesagt ... es kann sein das sich deine Leerlauf Drehzahl beim Schalten ändert ... meiner schaltet lautlos
|
||||
|
||||
Das ist der nächste Punkt.
Vorraussetzung ist eine korrekt eingestellte Schaltung und eine technisch einwandfreie Schaltbox/Side Mount Control. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Die Schaltgabel im Bravo 3 ist mit 2 Federn belastet. Ein Bekannter hatte Anfang der Saison auch das Problem dass der Antrieb beim Einkuppeln "rumste" was letztendlich noch einen durchgerissenen Coupler mit sich brachte... Haben dann bei der Montage zu Testzwecken die stärkere, innere Feder rausgenommen und alles zusammengebaut. Ergo: Schaltet Butterweich, kein krachen, kein Reißen. Trotzdem funzt alles wie es soll. Denke mal dass die Federspannung bei den neueren Antrieben schlicht zu hoch ist und daher die Gänge so reingerissen werden. Bei zusätzlich zu hoher Leerlaufdrehzahl kann man dann auf den Couplerschaden warten
|
||||
|
||||
Im Bravo Shift Bracket ist normalerweise überhaupt keine Feder eingebaut.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Er meint bestimmt die zwei Garter Spring
Federn
|
||||
|
||||
Dann hat er sich aber sehr unglücklich ausgedrückt.
Die waren seid bestehen der Bravoantriebe in jedem Antrieb vorhanden und gehören da auch rein! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Was meinst Du denn Michael wo der Hund begraben ist?
Völlig Talentfrei scheinst Du ja auch nicht zu sein Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Das hab ich heute auch schon gehört. Werde ich überprüfen sobald mein Boot wieder im Wasser ist. Auf dem LKW kann ich nicht laufen lassen, da Antrieb ganz hoch getrimmt ist
|
||||
|
||||
Schaltzüge werde ich auch auf Leichtgängigkeit überprüfen und vielleicht auch noch den Shifter. Wenn das alles nichts bringt bleibt es wie es ist. Da hier im Forum und in anderen Foren neue und unterschiedlich alte Bravo`s sind von denen einige krachen und andere nicht gehe ich davon aus das es sich um Fertigungstoleranzen handelt. DArüber hinaus hat ein Telefont mit einer wieich meine guten Mercruiser Werkstatt ergeben das ein Austausch der Kupplung nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss
|