#1
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Fockschnitt / Form
Moin,
ich nochmal, ehe ich da nun zulange, einige Euros sind es ja, die ich locker machen muss, frage ich lieber noch ein wenig. Mir ist des Öfteren aufgefallen, das die Vorsegel so tief runter gehen, das sie mit dem Bugkorb und der Reling kollidieren und so auch die Sicht erheblich einschränken. Mit meiner voll ausgerollten Genua war ich einseitig praktisch blind! Was außer den fehlenden m² spricht dagegen, die Maße so zu wählen, das die Fock von den genannten Dingen frei bleibt? Wie lang soll ich sie nehmen bzw. wo sollte sie enden? Vor dem Mast oder dahinter? Gruß Willy |
#2
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Moin Willy,
- mit Verlaub - warum fragst du das nicht den Segelmacher deines Vertrauens. Auch wenn er in Polen oder Fernost sitzt muss er doch wohl einen Ansprechpartner für dich haben, der bei dir um die Ecke wohnt. Ansonsten hier noch mal die Kurzantwort Dagegen sprechen in der Tat die fehlenden m² und der mangelnde Wirkungsgrad. Ein guter Segelmacher wird sich einige Zeit mit dir *unterhalten wollen* um deine Bedürfnisse auszuloten. Er hat nichts davon, dier ein Segel "umzuhängen", das du so gar nicht haben wolltest. Per E-Mail oder Forum mache *ich* so etwas nicht - wie du möglicherweise schon bemerkt hast. Gruß Uwe ... und bitte nichts für ungut.
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Gruß Uwe |
#3
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Muss Uwe voll Recht geben. Da solltest du schon einen Segelmacher ins Vertrauen ziehen. Aber lass dir doch ein Fenster in dein neues Segel bauen. Kein Witz, sowas gibts.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#4
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Nun,
ich dachte an einige Erfahrungswerte von Seglern....fand die Fragen auch nicht so kompliziert. Nehme die Fragen hiermit zurück..... Gruß Willy |
#5
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Hallo Willy,
eine allgemeine Antwort solltest Du schon erwarten dürfen. Schließlich bist Du gerade im Denkprozess. Das Gespräch mit dem Segelmacher kommt ohnehin noch. Du fragst nach einer Fock oder? Eine Genua unterscheidet sich auf jeden Fall von einer Fock dadurch, dass sie den Mast überlappt. Wenn es sich um ein Segel für Wettfahrten handelt, must Du Dich an die Regeln der Klasse halten. In d.R. werden Genuas mit 150, 130, usw. Überlappung gefahren. Bis zu einer Überlappung von 155 % gab es (gibt es?) kein Problem. Wenn Du keine Regatten fährst, kannst Du machen, was Du willst. Eine Fock ist normalerweise so definiert, dass sie in das Dreieck Vorstag, Mast passt. Sie hat also keine Überlappung. Ich selbst mag die "Deckwischer" nicht. Bei einer Fock sollte man auf jeden Fall auch bei Lage unter dem Unterliek durchsehen können. Bei kleineren Booten kann man auch ein Fenster in der Fock vorsehen. Kennst Du die Originalgrößen Deiner Bootssegel? Wo sind bei Dir die Püttinge für die Wanten? Wenn die z.B. sehr weit außen liegen, wirst Du die Fock wahrscheinlich außerhalb der Wanten schoten. Da ist es für das Unterliek nicht so gut, wenn es mit Gewalt über die Reling gezogen wird. Wenn Du eine Rolleinrichtung hast, kommt der Fußpunkt des Segels möglicherweise schon automatisch auf Reglingshöhe. Es gibt eine ganze Reihe von Punkten, die Du mit dem Segelmacher besprechen kannst, wenn Du ersteinmal selbst ein Gefühl dafür bekommen hast, was Du selbst gerne möchtest. Du segelst, nicht Dein Segelmacher. Servus Paul |
#6
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Hallo Paul,
das war schon sehr hilfreich. Ich finde, es ist sehr eng zwischen Reling und Wanten. Mir kommt es nicht so sehr auf Geschwindigkeit an sondern auf entspanntes Segeln ohne Getüddel auf dem Vordeck....daher sollte es auch eine Fock und keine Genua sein. Ich wollte im Grunde halt nur vorab wissen, ob es normal ist, wenn man die Fock etwas höher fährt...der Segelmacher muss ja nicht sofort merken, das ich keine Ahnung habe. Gruß Willy PS. auf dem Bild hat sie noch den scheusslichen Namen... |
#7
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Hallo Willy,
die Genuaschiene scheint bei Dir innerhalb der Reling zu sein. Ich würde die Fock so schneidern lassen, dass Du sie absolut dicht knallen kannst, ohne mit der Reling in Konflikt zu kommen. Bei einem Boot Deiner Größe würde ich schon kein Fenster mehr haben wollen. Wie ich auf dem Foto sehe, hast Du den oberen Relingsdurchzu am Bugkorb schon heruntergezogen, damit die Genua noch einigermaßen Platz hat. Richtig dicht kannst Du die Genua demnach wohl nicht schoten. Auf einem Fahrtenschiff würde ich das lieber nicht haben wollen. Aber das ist Geschmackssache. Meine Genua wiederum ist zu hoch geschnitten, so dass im teilgerefften Zustand die Schoten und damit der Segelschwerpunkt schons sehr hoch kommen. Ist auch nix. Servus Paul |
#8
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Zitat:
1. ja 2. nein, nur außerhalb der Reling, innen gehts gar nicht. 3. so ist es, ich bin eher der Wandersmann, den letzten Rest Wildheit an der Kreuz bringt dann meine Madame zur Strecke.... Gruß Willy |
#9
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Wir haben eine Genua 3. Die geht genau bis zum Mast (0100%) und kann durch eine kurze Genuaschiene auf dem Aufbau schön dicht gefahren werden. Das definitive "Damen-Kreuzsegel"
Eine Fock ist kleiner und meist ist das Schothorn höher geschnitten. Hat Vorteile bei der Sicht und wenn man viel Welle hat, gibt aber dann natürlich Abzüge in der Performance... Du siehst schon - kommt darauf an, was Du möchtest |
#10
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#11
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Ihr habt ja recht....dennoch hab ich nun genug Infos um zu wissen, was ich brauche, von dem was ich möchte, rede ich einfach nicht.
Gruß Willy |
#12
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Dann viel Spaß beim Segelmache und in der nächsten Saison.
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#13
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Wenn Du Deine Fock zu hoch schneidern läßt, wird gerade Dein Boot noch luvgieriger werden, und auch mehr Lage schieben.
Wenn Du in Lee sitzt, kannst Du dann nicht nach vorne sehen? Grüße Matthias. |
#14
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Hi,
luvgierig ist es nicht, in keine Richtung gierig, lasse ich das Steuer los, segelt es fein geradeaus. Es lässt sich dann prima mit der Genua steuern....das konnte schon die 22er ganz famos. Gruß Willy |
#15
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Ausgezeichnet. Dann wird es logischerweise bei nach oben und hinten verlagertem Segeldruckpunkt luvgierig...
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#16
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Gut,
dann brauch ich noch ein kleineres Groß...dann passt das wieder. Gruß Willy |
#17
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Is ja'n Fuchs, unser Willy
Uwe |
#18
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Eine Fock fährt man ja in der Regel bei mehr Wind und dann is meist auch mehr Welle. Ist eine Fock nun tief geschnitten schaufelt die Genua/tiefe Fock gerne Wasser.
Wir fahren die Genua sehr lange. Also auch bei relativ viel Wind. Da wir schnell auf der Seite liegen, schaufelt die Genua dann vor allem bei Halbwind bzw. mit einem gutem Schrick in den Schoten öfters mal Wasser. Das is ne ordentliche Last die da auftritt. Das sieht dann in etwa so aus: |
#19
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Moin,
meine Frau erwürgt mich in der Regel schon viel früher... Gruß Willy |
#20
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Moin Willy,
meine will da immer hin - aber ich nicht. Vielleicht... |
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