![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forenkollegen,
ich plane die Anschaffung eines gebrauchten 4-Takt Motors.... 15, 20 oder 25 PS. Gerne will ich vorher die Kompression messen... Dazu habe ich ein Messgerät, das auf die Zündkerzenöffnungen geschraubt wird. Aber wie mache ich das konkret? Motor warm laufen lassen. Zündkerzenstecker abziehen (alle gleichzeitig, oder jeden einzeln?) Messgerät installieren ... dann fast idle hochziehen und nun den E-Start betätigen, oder den Starter ziehen? Muss der Motor dazu unten im Wasser hängen, oder geht das am Trockendock. Was mache ich mit den Kerzensteckern, wegen des Zündfunken? Wieviel bar muss den ein 4-Takter vorweisen Freue mich auf eine genaue Beschreibung... Viele Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
einmal in Google eingegeben und schon hat man eine fantastische Anleitung:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/...x.php?Seite=65
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Martin, wenn Du es so machst, wie oben beschrieben, kannst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Zündmodul bzw. CDI danach wegschmeißen. Das ist keine Uralte Kontaktzündung, die juckt das nicht. Oder ich habe etwas überlesen. ![]() Also das ALLER Wichtigste, mach die Zündung Spannungsfrei, oder wenn das nicht geht, muß die Zündkerze im Stecker sein und Massekontakt haben, das die auch zündet. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor anspringt, lass ihn warm laufen.
Danach ausschalten und alle(!) Kerzen aus den Zylindern schrauben. Wichtig: das Zündungskabel von der Zündspule auch auf Masse legen (Motorblock, Abgaskrümmer oder ähnliches). Dann Kompressionsprüfer an einem Zylinder anschliessen. wenn Elestart an Bord ist, ein paar Umdrehungen (etwa 2-3- Sekunden) den Anlasser betätigen). Wenn manuell Start durch Ziehen,- dann mal kräftig 2-3 Mal durchziehen. Für alle weiteren Zylinder wiederholen. Ergebnis hier posten, damit Dir viele ![]() Wenn Du noch Fragen hast,- einfach fragen. VG und viel Erfolg. Arno
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm,....
Probelauf, selbstverständlich, auch im Wasser am Boot, wenn möglich, 5 Minuten Vollgas, ok, Peilstab ziehen und Öl begucken, gut,.....aber Kerzen rausschrauben und mit einem Kompressionsprüfer rumfurwerken? Würde ich bei meinem Motor und meinen Fahrzeugen nicht zulassen. Dem 1. sind 0,3 Bar Unterschied zu viel, dem 2. 7,8 Bar auf allen Zylindern zu wenig.... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Alle Zundkerzenstecker abziehen.
Zündkerze raus und Kompressionsprüfer rein. CA. 10 Umdrehungen Anlasser ( oder Startseil). Bitte Vollgas geben. Das wiederholt man bei jedem Zylider. Kompression unter 7 Bar ist nicht OK ! Warm und kalt messen. Gruß Zeus Faber
|
|
||||
|
||||
![]()
Quickstop aktivieren (Klammer ziehen) zum Schutz der CDI ist sicherer!
|
|||
|
|||
![]()
..danke für die vielen Antworten...
das mit dem CDI Modul möchte ich natürlich nicht verantworten... wenn ich die Kerze an Masse lege (Gehäuse) gibt es dann nicht einen "Kurzen"? Und das CDI Modul vom Strom zu nehmen ist sicherlich nicht so leicht... tja, im Zweifelsfall würde ich das dann lieber lassen... Beste Grüße martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
wenn ich Deine Fragen lese, lass es sein, ....... oder hole Dir kompetente Hilfe. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Martin, lass es lieber und lass es machen.
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest es wirklich lassen und dir jemanden mitnehmen, der etwas von Motoren versteht und den Motorlauf beurteilen kann. Was nützt es Dir, ein schönes Kompressionsdiagram zu haben, das sagt Dir aber nicht das der Motor einen Lagerschaden hat. Ein Fachmann sollte sowas hören.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|