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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.08.2013, 17:43
stiffee stiffee ist offline
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Standard Plancraft Sabre 16" / Mercury 125 PS

moin leute

wollte hier mal mein neues boot vorstellen

handelt sich um ein plancraft sabre 16 fuß mit nem 125 PS mercury 2 takter

genaues baujahr vom boot kann ich leider nicht benennen.
sollte so zwischen 1987 u 1994 sein. motor ist Bj 1999

werde das boot komplett sarnieren u das hier von zeit zu zeit mit bildern dokumentieren.

werde als erstes mal ein wenig mit der anbauposition vom motor experimentieren.
habe derzeit natürlich, wie soll´s auch anders sein, extremes chinewalk.
denke ein ander propeller müßte auch dran.
zZ ist ein quicksilver propeller verbaut...edelstahl, 13 1/2 x 26....dreht etwa 5000 rpm
tank würde ich gern von vorne komplett nach hinten wandern lassen...am liebsten im kiel verbauen zwecks schwerpunkt...zur not lasse ich mir einen passenden bauen, gleich mit schwallblechen.
hydrolift wenn dann nur mechanisch
lenkungsspiel muß ich mal gucken....würde gern um eine hydraulische lenkung drum rum kommen.
motorlager zur not komplett starr

ich hoffe das ich, wenn ich fragen habe u anregungen brauche hier im forum guten u sinnvollen support von erfahrenen leuten bekomme.
fahre zwar schon ewig boot aber bisher noch keins solcher kategorie

gruß stefan
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von Stefan
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  #2  
Alt 19.08.2013, 18:21
stiffee stiffee ist offline
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hier dann das erste bild
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  #3  
Alt 20.08.2013, 13:58
stiffee stiffee ist offline
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hier noch eins wie´s im wasser liegt
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  #4  
Alt 20.08.2013, 16:42
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Mucke Mucke ist offline
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Wenn der Spiegel ein normal LS-Maß hat, wirst du nicht um einen Lift rum kommen...Und um eine hydraulische Lenkung schon gar nicht...

Feste Motorlager sind dein geringstes Problem.
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Semper Fidelis
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  #5  
Alt 20.08.2013, 17:40
stiffee stiffee ist offline
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maß vom spiegel kennen ich nicht
motor ist auf jeden fall ein langschafter
lift wollte ich wenn dann so einen mechanischen verbauen u den einmal ordentlich für unsere wasserverhältnisse einstellen...das sollte doch reichen oder?

kumpel von mir hat nen powerlift u ehe er mit trimm u lift fertig ist beim ausfahren, ist der see zu ende :P

was ist wenn ich die mechanische lenkung soweit optimieren kann das sie null spiel hat? sollte doch auch ok sein oder? also probieren kann man es ja mal
will halt auch nen bisschen basteln u rumprobieren u erfahrung sammeln

--tank nach hinten in den kiel packen....gute idee?
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  #6  
Alt 20.08.2013, 17:53
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Iceberg Iceberg ist offline
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Schönes Boot
Tank nach hinten kommt immer drauf an was man will, welches Eigenleben der Rumpf hat (bowlift) und welches Setup man fährt.

Ich zB komme entgegen der Norm mit einem Bugtank sehr gut klar, liegt aber an vielen Faktoren.

Versuch macht Klug

Pack halt mal einen kleinen Tank nach hinten und lass den vorne leer, da merkst Du recht schnell ob´s Dir liegt.
Den Tank in den Kiel legen ist in der Theorie ideal, praktisch machen sich die 10cm höhe kaum bemerkbar.

Edit:
Der 125PS Motor hat richtig Kraft, da würde ich auf Dauer auf eine Hydraulische Lenkung wechseln.
Fahren kann man so gut wie alles mit Kabel
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Gruß Diego

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  #7  
Alt 20.08.2013, 18:30
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Schönes Boot
Tank nach hinten kommt immer drauf an was man will, welches Eigenleben der Rumpf hat (bowlift) und welches Setup man fährt.

Ich zB komme entgegen der Norm mit einem Bugtank sehr gut klar, liegt aber an vielen Faktoren.

Versuch macht Klug

Pack halt mal einen kleinen Tank nach hinten und lass den vorne leer, da merkst Du recht schnell ob´s Dir liegt.
Den Tank in den Kiel legen ist in der Theorie ideal, praktisch machen sich die 10cm höhe kaum bemerkbar.

Edit:
Der 125PS Motor hat richtig Kraft, da würde ich auf Dauer auf eine Hydraulische Lenkung wechseln.
Fahren kann man so gut wie alles mit Kabel
dankesehr

also mein tank sieht von der form her aus wie ein zigarrettenschachtel u der ist vorne quer eingebaut...ich bilde mir mal ein, das der sprit, der da von links nach rechts schwappt nicht gerade zum stabielen fahren beiträgt
daher auch meine idee, dann schwallbleche in den tank einzubauen

das mit dem experimentieren mit nem gewicht werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
das dumme ist nur, das ich so recht nicht weiß wo ich anfangen soll mit dem rumprobieren......habe zZ extremen chinewalk u kann gerade mal kurzzeitig 80 km/h (mit gps gemessen) fahren


...solange ich die kabellenkung so gut wie ohne spiel hinbekomme lasse ich die hydrauliklenkung weg...so düsse ärmchen hab ich nun auch wieder nicht
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von Stefan
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  #8  
Alt 20.08.2013, 18:56
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
dankesehr

also mein tank sieht von der form her aus wie ein zigarrettenschachtel u der ist vorne quer eingebaut...ich bilde mir mal ein, das der sprit, der da von links nach rechts schwappt nicht gerade zum stabielen fahren beiträgt
daher auch meine idee, dann schwallbleche in den tank einzubauen

das mit dem experimentieren mit nem gewicht werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
das dumme ist nur, das ich so recht nicht weiß wo ich anfangen soll mit dem rumprobieren......habe zZ extremen chinewalk u kann gerade mal kurzzeitig 80 km/h (mit gps gemessen) fahren


...solange ich die kabellenkung so gut wie ohne spiel hinbekomme lasse ich die hydrauliklenkung weg...so düsse ärmchen hab ich nun auch wieder nicht
Das mit der hydr. Lenke hat nicht nur mit extremen Kraftaufwand beim lenken zu tun, sondern hat sicherheitstechnische relevanz.den tank würde ich längs und ins heck verlegen.
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Semper Fidelis
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  #9  
Alt 20.08.2013, 19:02
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das mit der hydr. Lenke hat nicht nur mit extremen Kraftaufwand beim lenken zu tun, sondern hat sicherheitstechnische relevanz.den tank würde ich längs und ins heck verlegen.
sicherheitstechnische relevanz?

warum ist es so wichtig, bei der boots/motor kombination eine hydraulische lenkung zu verbauen?


ja ich denke mit dem tank wäre das so die beste lösung
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von Stefan
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  #10  
Alt 24.08.2013, 12:16
stiffee stiffee ist offline
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werde mir als erstes mal eine jack plate bestellen u damit etwas experimentieren

was haltet ihr von dieser hier?

http://www.ebay.de/itm/160971072224?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
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  #11  
Alt 24.08.2013, 13:03
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen

ich hoffe das ich, wenn ich fragen habe u anregungen brauche hier im forum guten u sinnvollen support von erfahrenen leuten bekomme.


gruß stefan
Sehr gern Stefan, zunächst solltest Du aber erst einmal Deine Shifttaste reparieren.
Sie ist doch kaputt oder ist es Dir etwa zu stressig sie zu benutzen?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 24.08.2013, 13:10
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sehr gern Stefan, zunächst solltest Du aber erst einmal Deine Shifttaste reparieren.
Sie ist doch kaputt oder ist es Dir etwa zu stressig sie zu benutzen?
jaaaa die taste nervt
kann das schon aber denke ist hier nicht ganz so wichtig ob ich groß u kleinschreibung beachte oder?
die engländer bekommens ja auch hin

was hälst du persönlich von der jack plate?
hab schon viele beiträge von dir in anderen trööts gelesen
scheinst nen großen erfahrungsschatz zu haben was schnelle boot mit AB angeht
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von Stefan
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  #13  
Alt 24.08.2013, 22:59
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
jaaaa die taste nervt
kann das schon aber denke ist hier nicht ganz so wichtig ob ich groß u kleinschreibung beachte oder?
die engländer bekommens ja auch hin

Ich mag ja gar nicht zickig erscheinen, aber doch wir stehen hier überwiegend voll auf den korrekten Umgang mit der Shift-Taste.

Ansonsten schreibst Du halt auf Englisch........
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  #14  
Alt 24.08.2013, 23:01
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Fiberform Fiberform ist offline
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Also ganz ehrlich??

Die meisten und vor allem die, die viel in diesem Forum unterwegs sind, legen da sehr großen Wert drauf.

Es liest sich wesentlich angenehmer was wiederum zur Folge hat das die Motivation derer die dir helfen könnten wesentlich größer ist.

Und glaub mir, die Hilfe die du hier bekommen kannst ist das Drücken dieser kleinen Taste allemal wert.

Versuch es einfach mal, tut gar nicht weh!
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Gruss
der Sören
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  #15  
Alt 25.08.2013, 19:31
stiffee stiffee ist offline
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Hat denn keiner eine Meinung zu der Jack Plate die ich gepostet habe?

Kennt die Firma jemand, Verarbeitungsqualität?
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von Stefan
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  #16  
Alt 25.08.2013, 20:22
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Iceberg Iceberg ist offline
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TH-Marine ist ne solide Firma die zB auch die HotFoot Pedale herstellt,
daher wird das Teil bestimmt ok sein.
Ich hatte das Teil von BMS.
Persönlich würde ich mir so ein Teil nicht mehr ans Boot hängen, ist meiner Meinung nach bei unserer Art Boote unnötig Balast, wird bei gefundener Höhe nicht mehr verstellt und Stresst den Spiegel extrem.

Ein gut abgestimmtes Boot braucht das nicht ;)

Aber wenn Du unbedingt einen Lift brauchst, scheint dieser nicht schlechter als andere zu sein.
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Gruß Diego

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  #17  
Alt 25.08.2013, 20:58
stiffee stiffee ist offline
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Wie kann ich denn die Höhe ohne eine Jack Plate ordentlich abstimmen?

Zumal da ja nicht soviel Spielraum nach oben hin ist was die Bolzenlöcher im Motor angeht.
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von Stefan
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  #18  
Alt 25.08.2013, 21:06
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Fiberform Fiberform ist offline
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Ich hab da vielleicht so eine!
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Gruss
der Sören
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  #19  
Alt 25.08.2013, 21:11
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Ich hab da vielleicht so eine!
Was hast du genau?
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von Stefan
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  #20  
Alt 25.08.2013, 22:21
RING18 RING18 ist offline
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Hi.

Mess mal die Höhe vom Spiegel.

Dann kann man abschätzen ob Du einen Lift brauchst

Wenn es ohne machbar ist würde ich den Lift weglassen.

Eine Baystar solltest Du aber auf die Einkaufsliste setzen.

An einer Kabellenkung kannst Du basteln soviel Du willst die wird sich nie so fahren wie eine Hydraulische. Ausser Doppelkabel.

Chinewalk kann man auslenken. Also üben üben üben
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  #21  
Alt 26.08.2013, 20:20
stiffee stiffee ist offline
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Klar werde ich mal messen wenn ich wieder zu Hause bin.
Würde natürlich gern um eine Jack Plate drum rum kommen.
Unnütz Geld verbrennen muß ja nicht sein.

Auf jeden Fall ist meine Kavitationsplatte in einer flucht mit dem Kiel u der Motor liegt oben auf der Kante vom Spiegel auf und ist in den obersten Löchern verbolzt.

Zwecks Lenkung hab ich schon ein wenig gelesen.
Gut wäre ja wohl eine mit so wenig Lenkradumdrehungen wie möglich.
3,4 Oder sowas in der Richtung. Ich hoffe ich finde da ein Koplettpaket wo so eine Pumoe mit drin ist. Einzeln kam die was um die 500 €
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von Stefan
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  #22  
Alt 26.08.2013, 20:41
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
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Du musst halt was Investieren wenn du Sicher schnell fahren willst!
Low Budget kannste vergessen ...
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Gruß
Micha
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  #23  
Alt 26.08.2013, 20:51
stiffee stiffee ist offline
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Klar am Geld soll´s auch nicht liegen.
Bloß auf anhieb hab ich kein Set gefunden wo die 2.4´er Lenkradpumpe mit drin ist.
Ist ja Quatsch wenn man ein Set kauft und die Lenkradpumpe noch extra. Dann hab ich die kleine Lenkradpumpe unnütz dazugekauft. Das muß ja nicht sein
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von Stefan
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  #24  
Alt 06.09.2013, 10:41
stiffee stiffee ist offline
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Hab jetzt die Spiegelhöhe gemessen.

55 cm

Und zZ hängt die Kaviplatte ca 1 cm unterm Kiel.

Werde den Motor jetzt höher anschrauben. Hab nach unten noch alle Löcher frei und bekomme ihn so erstmal 8 cm höher.
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von Stefan
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  #25  
Alt 06.09.2013, 11:05
RING18 RING18 ist offline
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Hi.

Mach das mal und fahr es ne Runde.

55cm ist schon nicht so schlecht. Mit 63cm Motorhöhe wirst Du das Boot nicht wieder erkennen.

Wenn der Prop den Du drauf hast ein Laser2 ist sollte das auch passen.
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