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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dv 10 startet nicht!😩
Hallo ihr da draußen, wir (mein Kumpel und ich) haben für einen schmalen Taler ein Boot mit einem bukh dv10 Motor erstanden. Das war so günstig weil es ca. 10 jahre gestanden hat. Gelaufen ist er nicht mehr seid dem, wir haben ihn ausgebaut und alles gereinigt bevor wir ihn das erste mal starten wollten. Jetzt haben wir ihn soweit und er mag nicht. Diesel bekommt er und auch die Düse hatten wir beim Bosch Service alles Schick! Vielleicht sollte ich noch schreiben das wir nur die Möglichkeit haben ihn mit der Kurbel zu starten, weil das Start relai in den zehn Jahren entwendet worden ist. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wie wir dem guten Stück wieder leben einhauchen können!
Vielen dank schon mal! |
#2
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Moin,
spritz mal ein bisschen Benzin in den Ansaugtrakt (ne kleine 10ml Spritze oder ein benzingetränkter Lappen, der in den Ansaugtrakt gelegt wird, sollte ausreichen). Wenn er sich dann noch nicht einmal schüttelt oder rührt oder knurrt, gibts ein Problem(chen). Steuerzeiten okay? Habt ihr das geprüft? Viel Erfolg! VG Arno
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#3
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Danke Arno!
Das werde ich mal probieren meinst man hat eine Chance mit der Handkurbel ? Die einspritzzeit haben wir nicht überprüft, wir hatten aber einen Mechaniker da der uns die Kipphebel nach Handbuch eingestellt hat !
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#4
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Funktioniert der Kniff mit der Dekompression bzw. lässt der Dekompressionshebel das Ventil frei? Wie viel Kompression kannst Du messen? Bei weniger als 25 Bar schauts schlecht aus.
Kennst Du/hast Du das Werkstatthandbuch in deutsch? Siehe hier: http://www.waterpeople.de/Noordsvaar...tthandbuch.pdf Ein Bekannter hat den DV10 und wirft den auch gerne mit der Hand an. Aber man muss wirklich ordentlich kurbeln mit Schmackes und bei Bedarf wirklich einige Umdrehungen bis sich der alte Herr genehmt in die Gänge zu kommen. Sein E-Starter bringt bessere Leistung als er selbst mit der Kurbel. VG Stephan PS: Ist ganz sicher keine Luft im Kraftstoffsystem??
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
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Moin Mr.DV10
Habt ihr das Einspritzsystem auch ordentlich entlüftet,kurz vor O.T.muss sich die Einspritzdüse mit einem schnarendem Geräusch bemerkbar machen.wenn der Motor lange gestanden hat und nicht "eingemottet wurde"können so wohl die Kolbenringe etwas kleben als auch die Ventilsitze ewas ankorodiert sein beides dichtet dann nicht ordentliuch und der Motor hat nicht genug Kompression.Einsprühen von reichlich WD40 in den Ansaugkanal(Luftfilter oder Deckel vom Geräuschdämpfer abnehmen)bei gleichzeitigem törnen des Motors könnte nach und nach Abhilfe schaffen.Wenn man Einzylindermotoren längere Zeit nicht benutzt ist es ratsam die mit der Kurbel in O.T._Verdichtung zu drehen.Für ernsthafte Startversuche kann man den Motor auch durch durchspülen mit heissem Wasser etwas vorwärmen was aber im Sommer nicht nötig sein sollte. Handstart:Buhk-Dieselmotoren sind oft als Rettungsbootmotoren verbaut worden und sehr handstartauglich.und auch nicht ganz so anfälliug auf kleinste Kraftstoffverunreinigungen wie echte Direkteinspritzer mit ihren Mehrlochdüsen,da für kann es etwas dauern bis die Vorkammer eine zündwillige Temperatur angenommen hat.Tja und den Gashebel muss man natürlich auf volle Pulle legen beim Handstart. gruss hein |
#6
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Mit der Kurbel von Hand starten müsste beim 1 Zylinder problemlos möglich sein.
Ich hatte seinerzeit den 2 Zylinder Bukh in meinem Segler, ich konnte ihn ohne weiteres per Hand zum laufen bringen, vorausgesetzt die Temperatur war nicht zu nahe am Gefrierpunkt Dekrompresionshebel auf mit beiden Händen ihn auf "Touren" gebracht, Hebel zurück und schon lief er Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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