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Alt 22.08.2013, 07:35
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Standard Tacho von Sea Ray 185 Sport geht nicht mehr

Hallo !

Ich habe seit wenigen Wochen eine Sea Ray 185 Sport BJ 2005.
Am Anfang ging der Tacho ohne Probleme. Plötzlich ging dieser nicht mehr.
Ich kann nicht sagen seit wann er nicht mehr geht da ich nicht so darauf geachtet habe. Aber ich vermute es war anch der Probefahrt, sprich nach der ersten Fahrt nachdem das Boot ein Jahr gestanden hat.

Mir ist nun aufgefallen, dass hinter dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos ein rotes und schwarzes Kabel hängt. Von den Steckern könnte es auch auf die Anschlüsse (Gewindestangen) des Tachos passen. Gemessen was aus diesen kabeln kommt habe ich noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Der Schlauch des Staudruckmessers in der Mitte des Tachos ist drauf und auch fest.

Hier ein Bilder der Armaturen, kann mir jemand sagen welche Armaturen das sind, damit ich die Belegung raussuchen kann oder kann mir jemand sagen, wie diese ist bzw. ob der Tacho überhaupt Kabel bekommt.

Danke und Gruß
Eisi
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  #2  
Alt 22.08.2013, 07:49
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Die Kabel sind max. für eine Beleuchtung am Tacho

der Tacho ist nur ein Staudruckmesser.
d.H. er wird durch druck am Schlauch gesteuert. im Prinzip nichts anderes als ein Druckmanometer.

Das erste was du tun solltest ist den Schlauch abziehen und vom Messgerät aus Durchpusten.
Wenn diese nicht möglich ist ist der Schlauch verstopft und das die Ursache. Oft setzt sich das mit Dreck oder so zu. Also ruhi mal mit nem Kompressor reinblassen damit der ganze schmodder am Z Ausgeblasen wird.

Wenn dies in Ordnung ist einfach auch mal mit dem Mund in den Tacho pusten und schauen ob sich der zeiger bewegt (sehr Kräftig)
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 22.08.2013, 07:51
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Es kann auch der Kunststoff Schauchanschluss am Z-Antrieb abgerutscht sein.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 22.08.2013, 08:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Kabel sind max. für eine Beleuchtung am Tacho

der Tacho ist nur ein Staudruckmesser.
d.H. er wird durch druck am Schlauch gesteuert. im Prinzip nichts anderes als ein Druckmanometer.

Das erste was du tun solltest ist den Schlauch abziehen und vom Messgerät aus Durchpusten.
Wenn diese nicht möglich ist ist der Schlauch verstopft und das die Ursache. Oft setzt sich das mit Dreck oder so zu. Also ruhi mal mit nem Kompressor reinblassen damit der ganze schmodder am Z Ausgeblasen wird.

Wenn dies in Ordnung ist einfach auch mal mit dem Mund in den Tacho pusten und schauen ob sich der zeiger bewegt (sehr Kräftig)
Das probier ich mal aus. Danke


Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Es kann auch der Kunststoff Schauchanschluss am Z-Antrieb abgerutscht sein.
Kommt man da von aussen dran oder muss man den Anbtrieb dazu auf machen ?
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  #5  
Alt 22.08.2013, 08:45
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was für einen Antrieb hast du ?
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  #6  
Alt 22.08.2013, 08:46
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Mercury, aber welchen genau kann ich Dir jetzt von der Arbeit aus gar nicht sagen.

Motor is ein Mercury 4,3l, V6, Einspritzer drin.
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  #7  
Alt 22.08.2013, 08:50
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Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Mercury, aber welchen genau kann ich Dir jetzt von der Arbeit aus gar nicht sagen.

Motor is ein Mercury 4,3l, V6, Einspritzer drin.
nicht der motor, ich meine den Z-Antrieb.

ein Propeller oder 2 (Bravo 1 oder Bravo 2) oder vielleicht noch ein Alpha.

hast du an der steuerbordseite eine kleine Finne mit der du nichts anfangen kannst ?

sieht dann so aus ?

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCYQ9QEwAQ
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  #8  
Alt 22.08.2013, 09:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht der motor, ich meine den Z-Antrieb.
Schon klar, wollte es nur dazu schreiben falls man aus der Kombination irgendwelche Schlüsse ziehen kann.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein Propeller oder 2 (Bravo 1 oder Bravo 2) oder vielleicht noch ein Alpha.
Einer

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du an der steuerbordseite eine kleine Finne mit der du nichts anfangen kannst ?

sieht dann so aus ?

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCYQ9QEwAQ
Hab nur sowas:
http://thumbs1.picclick.com/d/w225/p...Ersatzteil.jpg
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  #9  
Alt 22.08.2013, 09:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht der motor, ich meine den Z-Antrieb.

ein Propeller oder 2 (Bravo 1 oder Bravo 2) oder vielleicht noch ein Alpha.

hast du an der steuerbordseite eine kleine Finne mit der du nichts anfangen kannst ?

sieht dann so aus ?

Moin Billiboy,

hast Du schon mal 18" mit nem Bravo gesehen
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #10  
Alt 22.08.2013, 09:25
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin Billiboy,

hast Du schon mal 18" mit nem Bravo gesehen
Es soll vieles geben ich hab mich mit solch kleinen Booten noch nicht beschäftigt. Aber wenn ich so nachdenke hat ein bekannter an seinem Boot (kein Bayliner aber auch zwischen 18 und 21 fuss) einen Bravo 2.

@ Eisi112. Bevor du dein Z-Antrieb zerlegst probier erst mal das mit dem durchbalsen aus. Meist ist nur Dreck drin.
Noch ein Tipp besorg dir ein GPS oder eine App fürs Handy (z.B. Android-Tacho).

Staudruckmesser sind im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr ungenau. Dass ist aber genau der Berich der bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung interresannt ist.

Außerdem messen sie die Fahrt durchs wasser. Bei einer fahrt auf einem Fließenden Strom wie z.B. der Rhein, muss dann die Flißegeschwindigkeit addiert bzw, subtrahiert werden um auf die Geschwindigkeit über grund zu kommen.
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Geändert von billi (22.08.2013 um 09:31 Uhr)
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Alt 22.08.2013, 09:31
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Ich habe ebenfalls eine SR 185 und hatte schon mal das gleiche Problem.
Bei mir war es wirklich der Schlauch der am Z-Antrieb abgerutscht ist. Einfach wieder aufgesteckt und alles geht wieder.
Schau da auch mal nach ob alles noch fest sitzt!



Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich habe seit wenigen Wochen eine Sea Ray 185 Sport BJ 2005.
Am Anfang ging der Tacho ohne Probleme. Plötzlich ging dieser nicht mehr.
Ich kann nicht sagen seit wann er nicht mehr geht da ich nicht so darauf geachtet habe. Aber ich vermute es war anch der Probefahrt, sprich nach der ersten Fahrt nachdem das Boot ein Jahr gestanden hat.

Mir ist nun aufgefallen, dass hinter dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos ein rotes und schwarzes Kabel hängt. Von den Steckern könnte es auch auf die Anschlüsse (Gewindestangen) des Tachos passen. Gemessen was aus diesen kabeln kommt habe ich noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Der Schlauch des Staudruckmessers in der Mitte des Tachos ist drauf und auch fest.

Hier ein Bilder der Armaturen, kann mir jemand sagen welche Armaturen das sind, damit ich die Belegung raussuchen kann oder kann mir jemand sagen, wie diese ist bzw. ob der Tacho überhaupt Kabel bekommt.

Danke und Gruß
Eisi
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Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (26.10.2016 um 08:41 Uhr)
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Alt 22.08.2013, 09:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es soll vieles geben ich hab mich mit solch kleinen Booten noch nicht beschäftigt. Aber wenn ich so nachdenke hat ein bekannter an seinem Boot (kein Bayliner aber auch zwischen 18 und 21 fuss) einen Bravo 2.

@ Eisi112. Bevor du dein Z-Antrieb zerlegst probier erst mal das mit dem durchbalsen aus. Meist ist nur Dreck drin.
Noch ein Tipp besorg dir ein GPS oder eine App fürs Handy (z.B. Android-Tacho).

Staudruckmesser sind im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr ungenau. Dass ist aber genau der Berich der bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung interresannt ist.

Außerdem messen sie die Fahrt durchs wasser. Bei einer fahrt auf einem Fließenden Strom wie z.B. der Rhein, muss dann die Flißegeschwindigkeit addiert bzw, subtrahiert werden um auf die Geschwindigkeit über grund zu kommen.
GPS auf dem Handy hab ich schon und das wir nur von "schätzeisen" reden ist schon klar.
Aber ich als Perfektionist, mag es nicht wenn eine Anzeige gar nichts macht ;)

@Rantanplan: Danke für die Zeichnung, die Hilft mir weiter
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  #13  
Alt 18.10.2013, 14:41
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Lösung gefunden. Der Eingang zum Staudruckmesser am Antrieb war zu.
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Alt 18.10.2013, 17:40
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@ billi

Die 185er und 190er Sea Ray's gibt es ab Hersteller zwar mit unterschiedlichen Motoren (3.0 TKS / 4.3 TKS / 4.3 EFI und 4.3 MPI),
aber alle nur in Verbindung mit einem Alpha One Gen.II Antrieb.

Bravo Antriebe werden bei diesen Booten ab Werk NICHT verbaut.

Es müßte sich demnach, bei dem Antrieb des Trööterstellers, um einen Alpha One Gen.II handeln,
ist aber jetzt wurscht, da er den Fehler für sein Problem ja gefunden hat.

Gruß
Alexander
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