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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tacho von Sea Ray 185 Sport geht nicht mehr
Hallo !
Ich habe seit wenigen Wochen eine Sea Ray 185 Sport BJ 2005. Am Anfang ging der Tacho ohne Probleme. Plötzlich ging dieser nicht mehr. Ich kann nicht sagen seit wann er nicht mehr geht da ich nicht so darauf geachtet habe. Aber ich vermute es war anch der Probefahrt, sprich nach der ersten Fahrt nachdem das Boot ein Jahr gestanden hat. Mir ist nun aufgefallen, dass hinter dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos ein rotes und schwarzes Kabel hängt. Von den Steckern könnte es auch auf die Anschlüsse (Gewindestangen) des Tachos passen. Gemessen was aus diesen kabeln kommt habe ich noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Der Schlauch des Staudruckmessers in der Mitte des Tachos ist drauf und auch fest. Hier ein Bilder der Armaturen, kann mir jemand sagen welche Armaturen das sind, damit ich die Belegung raussuchen kann oder kann mir jemand sagen, wie diese ist bzw. ob der Tacho überhaupt Kabel bekommt. Danke und Gruß Eisi |
#2
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Die Kabel sind max. für eine Beleuchtung am Tacho
der Tacho ist nur ein Staudruckmesser. d.H. er wird durch druck am Schlauch gesteuert. im Prinzip nichts anderes als ein Druckmanometer. Das erste was du tun solltest ist den Schlauch abziehen und vom Messgerät aus Durchpusten. Wenn diese nicht möglich ist ist der Schlauch verstopft und das die Ursache. Oft setzt sich das mit Dreck oder so zu. Also ruhi mal mit nem Kompressor reinblassen damit der ganze schmodder am Z Ausgeblasen wird. Wenn dies in Ordnung ist einfach auch mal mit dem Mund in den Tacho pusten und schauen ob sich der zeiger bewegt (sehr Kräftig)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Es kann auch der Kunststoff Schauchanschluss am Z-Antrieb abgerutscht sein.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Zitat:
Kommt man da von aussen dran oder muss man den Anbtrieb dazu auf machen ? |
#5
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was für einen Antrieb hast du ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Mercury, aber welchen genau kann ich Dir jetzt von der Arbeit aus gar nicht sagen.
Motor is ein Mercury 4,3l, V6, Einspritzer drin. |
#7
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Zitat:
ein Propeller oder 2 (Bravo 1 oder Bravo 2) oder vielleicht noch ein Alpha. hast du an der steuerbordseite eine kleine Finne mit der du nichts anfangen kannst ? sieht dann so aus ? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCYQ9QEwAQ
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Schon klar, wollte es nur dazu schreiben falls man aus der Kombination irgendwelche Schlüsse ziehen kann.
Einer Zitat:
http://thumbs1.picclick.com/d/w225/p...Ersatzteil.jpg |
#9
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Zitat:
Moin Billiboy, hast Du schon mal 18" mit nem Bravo gesehen
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#10
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Es soll vieles geben ich hab mich mit solch kleinen Booten noch nicht beschäftigt. Aber wenn ich so nachdenke hat ein bekannter an seinem Boot (kein Bayliner aber auch zwischen 18 und 21 fuss) einen Bravo 2.
@ Eisi112. Bevor du dein Z-Antrieb zerlegst probier erst mal das mit dem durchbalsen aus. Meist ist nur Dreck drin. Noch ein Tipp besorg dir ein GPS oder eine App fürs Handy (z.B. Android-Tacho). Staudruckmesser sind im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr ungenau. Dass ist aber genau der Berich der bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung interresannt ist. Außerdem messen sie die Fahrt durchs wasser. Bei einer fahrt auf einem Fließenden Strom wie z.B. der Rhein, muss dann die Flißegeschwindigkeit addiert bzw, subtrahiert werden um auf die Geschwindigkeit über grund zu kommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (22.08.2013 um 09:31 Uhr)
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#11
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Ich habe ebenfalls eine SR 185 und hatte schon mal das gleiche Problem.
Bei mir war es wirklich der Schlauch der am Z-Antrieb abgerutscht ist. Einfach wieder aufgesteckt und alles geht wieder. Schau da auch mal nach ob alles noch fest sitzt! Zitat:
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Viele Grüße Sebastian Geändert von Rantanplan (26.10.2016 um 08:41 Uhr)
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#12
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Zitat:
Aber ich als Perfektionist, mag es nicht wenn eine Anzeige gar nichts macht ;) @Rantanplan: Danke für die Zeichnung, die Hilft mir weiter |
#14
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@ billi
Die 185er und 190er Sea Ray's gibt es ab Hersteller zwar mit unterschiedlichen Motoren (3.0 TKS / 4.3 TKS / 4.3 EFI und 4.3 MPI), aber alle nur in Verbindung mit einem Alpha One Gen.II Antrieb. Bravo Antriebe werden bei diesen Booten ab Werk NICHT verbaut. Es müßte sich demnach, bei dem Antrieb des Trööterstellers, um einen Alpha One Gen.II handeln, ist aber jetzt wurscht, da er den Fehler für sein Problem ja gefunden hat. Gruß Alexander |
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