boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2013, 14:33
Baylinerciera2855 Baylinerciera2855 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Krümmer am Mercruiser 5,7 V8 abbauen,wie

Hallo,

ich muß meinen Krümmer abbauen um an einen Riß am Motorblock ran zukommen.
Wasserschlauch zur Pumpe ist ab und den großen Balg hab ich auch schon ganz auf den Abgasbogen geschoben.
Leider weiß ich jetzt nicht weiter, wie es weitergeht, da man jetzt noch auf ein zweites Rohr schaut, was unter dem Balg sitzt.
Eigentlich wollte ich jetzt die vier Stehbolzen lösen und den Krümmer trennen.
Dann wollte ich die Schrauben am Motorblock lösen, die den Krümmer am Block halten.
Kann mir bitte jemand schreiben wie die Demontage von statten geht.

Danke.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2013, 14:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.789 Danke in 20.508 Beiträgen
Standard

eigentlich nur noch die 4 Stehbolzen weg und das Knie ausbauen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2013, 16:09
Baylinerciera2855 Baylinerciera2855 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

damit ihr wisst was ich meine :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8712.jpg
Hits:	233
Größe:	110,2 KB
ID:	475422  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2013, 16:13
Baylinerciera2855 Baylinerciera2855 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

noch eins.
auf der rechten Seite habe ich den Balg nach rechts geschoben und wollte nun das Knie nach lösen der 4 Schrauben nach oben abnehmen, ABER da ist noch "Innenleben im Rohr".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8713.jpg
Hits:	168
Größe:	97,8 KB
ID:	475424  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2013, 16:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.789 Danke in 20.508 Beiträgen
Standard

im Rohr siehst du vermutlich nur den Wasserauslass, da ja im Knie das Kühlwasser den Auspuffgasen beigemischt werden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2013, 16:32
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 787
528 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Die 4 Schrauben mit denen das Knie am Krümmer befestigt ist losmachen, wackeln bis das Knie locker ist, dann kannst das Knie nach vorne aus dem Auspuffschlauch rausziehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2013, 18:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

mach es so, ........ trenn die Schläuche die am Auspuffsammler sind, und nimm dann die Knie runter.
Das geht viel leichter, lass da Rostlöser in den Schlauch fließen.

Insgesamt 4 Schrauben am Knie und 4 Schrauben am Manifold, NICHT 6, wie am Zylinderkopf, 2 sind nicht verschraubt.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	090.jpg
Hits:	227
Größe:	48,4 KB
ID:	475464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-05 18.00.52.jpg
Hits:	269
Größe:	89,3 KB
ID:	475465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.37.12.jpg
Hits:	212
Größe:	92,3 KB
ID:	475466  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.38.03.jpg
Hits:	281
Größe:	75,4 KB
ID:	475467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.43.47.jpg
Hits:	145
Größe:	73,9 KB
ID:	475468  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2013, 18:51
Baylinerciera2855 Baylinerciera2855 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Goslar
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, dann will ich morgen die Sache weiter angehen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2013, 18:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

beachte bitte, weil Du Riser hast:

Es ist mir ja eigentlich egal , aber kauf blos die originalen Mercruiser Dichtungen für Riser und Knie.
Das sind 2 Verschiedene.

Manifold bekommt 34 Nm.
Die Riser 37 Nm.

Und jetzt Feuer frei und ....... wir wollen Bilder sehen



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.