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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bayliner 642 4,3 MPI Highfive
Hat jemand Erfahrung mit einem Highfive für die bayliner 642 cu mit dem 4,3 mpi ?
Oder was würdet ihr nehmen? Highfive testen.... Alles recht u gut.... Aber wer hat solche daliegen? Hatte bisher alu 3 blatt 20er / 3 blatt 20er edelstahl / 4blatt 20 alu u edelstahl - erkenntnis: 3 blatt 87km 4 blatt 75 u braucht zu lange zum gleiten! Wunsch: schneller raus zum gleiten und guten verbauch! Fahre selten wirklich schneller als 30 - 50! Danke für tips! Lg Johannes |
#2
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Hallo Johannes,
ich hatte letztes Jahr ein Maxum 2100 SC3 (Bj. 2009) mit Mercruiser 4,3 MPI. Mein Propeller war ein Revolution 4 Format: 17 5/8 x 17, der absolute Hammer. Vorteile: Schnell in Gleitfahrt, guter Topspeed und im Bereich 3000 bis 3400 Touren pro Minute niedriger Verbrauch. Nachteile: beim An- und Ablegen ist langsames Fahren schwer möglich, der Propeller greift sofort an, und natürlich der Preis. Leider bist Du zu weit weg, habe noch einen rumliegen ... Viele Grüße aus Bayern Jaki
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#3
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Hallo jaki,
Danke für die info! 17er ...? Ist das evtl nicht zu wenig? Von wo aus bayern bist denn? Weil probieren wär schon toll! Ist mir en bissel was wert! |
#4
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Hallo Johannes,
die Bayliner 642 ist leichter als die Maxum 2100 SC3, Rumpfform auf alle Fälle ähnlich wenn nicht sogar gleich. Propeller Empfehlungen sind immer schwierig, ich würde den Revolution 4 in 17 5/8 x 17 mal ausprobieren! Ich wohne in 86899 Landsberg am Lech. Dein Boot ist doch fast neu, einfach vom Händler einen Testpropeller geben lassen. Einmal Revolution 4, immer Revolution 4, glaube mir ... In einer älteren Ausgabe von Boote hat der Revolution 4 auch super abgeschnitten ... Viele Grüße Jaki |
#5
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Hallo Johannes,
sorry, ich hatte mich verschrieben. Richtig: Revolution 4 - Größe: 14 5/8 x 17 !!! Viele Grüße Jaki |
#6
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Habe ja wie eben beschrieben 4 blatt edelstahl drauf!
Hatte die frage zur highfive variante....? Die eben die wenigsten händler auf lager haben! |
#7
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Wie hoch ist denn die Drehzahl mit einem 17er? Die muss ja jenseits von Gut und Böse liegen...
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Viele Grüße Olli
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#8
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Hallo Johannes,
hier noch ein paar Propellerinfos + Testmöglichkeit: Viele Grüße Jaki Geändert von Jaki (26.08.2013 um 18:52 Uhr) |
#9
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Hab' Dir eine PN geschickt!
VG Guido |
#10
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Hab also 19er u 21er highfive getestet
21 er - da dreht die maschine nur 3,8 Mit dem 19er komm ich an die 4,8 und hab speed von über 80km! Scheint die beste variante zu sein! Jetzt ist saisonschluss .... Mal sehen was der prop dann nächstes jahr so im alltag so bringt |
#11
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Was hast Du denn für eine Getriebeübersetzung 1.62:1 oder 1.84:1?
Der Revolution würde mich im Vergleich zum 4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 interessieren, den ich fahre. Gruß Alexander |
#12
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Hallo!
Würd gar nix am Propeller machen! Habe bei allen Booten folgendes Teil angeschraubt, Hydrofoil 300 SE!!!! Aus meiner Sicht ein Wunderding! Einiges schneller in Gleitfahrt, kaum heben des Buges bei Übergang zwischen Verdränger & Gleitfahrt,.... Hatte es an folgenden Booten & es war immer eine größe Verbesserung und das um 60 €!!! Larson 174 SEI Viper 203 Mar.Co 57 LG Florian |
#13
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Hallo Johannes,
danke für die gesammelten Daten. Hier im Tread schreibst Du das der 642 mit dem 3 Blatt die 87 KmH erreicht, im BF Bayliner Rev150202.xlsm schreibst Du das die 87 KmH mit dem 4 Blatt Va erreicht wurden. Kannst Du das noch mal prüfen und mir die exakten Propellerdaten für die 87 KmH geben? Hersteller,Blatt D und S? Vielen Dank und Grüße von der Elbe Zitat:
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Gruß Dennis |
#14
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Ach so kennst Du die Getribeübersetzung?
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Gruß Dennis |
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