boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2013, 16:38
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard Bayliner 642 4,3 MPI Highfive

Hat jemand Erfahrung mit einem Highfive für die bayliner 642 cu mit dem 4,3 mpi ?

Oder was würdet ihr nehmen? Highfive testen.... Alles recht u gut.... Aber wer hat solche daliegen?

Hatte bisher alu 3 blatt 20er / 3 blatt 20er edelstahl / 4blatt 20 alu u edelstahl
- erkenntnis:
3 blatt 87km
4 blatt 75 u braucht zu lange zum gleiten!

Wunsch: schneller raus zum gleiten und guten verbauch!
Fahre selten wirklich schneller als 30 - 50!

Danke für tips!
Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2013, 17:58
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

ich hatte letztes Jahr ein Maxum 2100 SC3 (Bj. 2009) mit Mercruiser 4,3 MPI.
Mein Propeller war ein Revolution 4 Format: 17 5/8 x 17, der absolute Hammer.

Vorteile: Schnell in Gleitfahrt, guter Topspeed und im Bereich 3000 bis 3400 Touren pro Minute niedriger Verbrauch.

Nachteile: beim An- und Ablegen ist langsames Fahren schwer möglich, der Propeller greift sofort an, und natürlich der Preis.

Leider bist Du zu weit weg, habe noch einen rumliegen ...


Viele Grüße aus Bayern Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2013, 19:29
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo jaki,

Danke für die info! 17er ...? Ist das evtl nicht zu wenig?
Von wo aus bayern bist denn? Weil probieren wär schon toll!
Ist mir en bissel was wert!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2013, 12:32
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

die Bayliner 642 ist leichter als die Maxum 2100 SC3, Rumpfform auf alle Fälle ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Propeller Empfehlungen sind immer schwierig, ich würde den Revolution 4 in 17 5/8 x 17 mal ausprobieren!
Ich wohne in 86899 Landsberg am Lech.
Dein Boot ist doch fast neu, einfach vom Händler einen Testpropeller geben lassen.
Einmal Revolution 4, immer Revolution 4, glaube mir ...

In einer älteren Ausgabe von Boote hat der Revolution 4 auch super abgeschnitten ...

Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2013, 15:19
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

sorry, ich hatte mich verschrieben.
Richtig: Revolution 4 - Größe: 14 5/8 x 17 !!!


Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2013, 10:02
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Habe ja wie eben beschrieben 4 blatt edelstahl drauf!
Hatte die frage zur highfive variante....? Die eben die wenigsten händler auf lager haben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2013, 10:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist denn die Drehzahl mit einem 17er? Die muss ja jenseits von Gut und Böse liegen...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2013, 14:35
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

hier noch ein paar Propellerinfos + Testmöglichkeit:


Viele Grüße Jaki

Geändert von Jaki (26.08.2013 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2013, 18:08
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hab' Dir eine PN geschickt!

VG
Guido
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2013, 14:27
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hab also 19er u 21er highfive getestet
21 er - da dreht die maschine nur 3,8
Mit dem 19er komm ich an die 4,8 und hab speed von über 80km!
Scheint die beste variante zu sein!
Jetzt ist saisonschluss .... Mal sehen was der prop dann nächstes jahr so im alltag so bringt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2013, 20:20
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn für eine Getriebeübersetzung 1.62:1 oder 1.84:1?

Der Revolution würde mich im Vergleich zum 4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 interessieren, den ich fahre.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2013, 13:58
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: AUT/Steiermark
Beiträge: 57
Boot: Maxum 3300 SCR
176 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo!

Würd gar nix am Propeller machen!
Habe bei allen Booten folgendes Teil angeschraubt, Hydrofoil 300 SE!!!!
Aus meiner Sicht ein Wunderding! Einiges schneller in Gleitfahrt, kaum heben des Buges bei Übergang zwischen Verdränger & Gleitfahrt,....

Hatte es an folgenden Booten & es war immer eine größe Verbesserung und das um
60 €!!!

Larson 174 SEI
Viper 203
Mar.Co 57

LG

Florian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2015, 18:47
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

danke für die gesammelten Daten. Hier im Tread schreibst Du das der 642 mit dem 3 Blatt die 87 KmH erreicht, im BF Bayliner Rev150202.xlsm schreibst Du das die 87 KmH mit dem 4 Blatt Va erreicht wurden.

Kannst Du das noch mal prüfen und mir die exakten Propellerdaten für die 87 KmH geben? Hersteller,Blatt D und S?

Vielen Dank und Grüße von der Elbe


Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit einem Highfive für die bayliner 642 cu mit dem 4,3 mpi ?

Oder was würdet ihr nehmen? Highfive testen.... Alles recht u gut.... Aber wer hat solche daliegen?

Hatte bisher alu 3 blatt 20er / 3 blatt 20er edelstahl / 4blatt 20 alu u edelstahl
- erkenntnis:
3 blatt 87km
4 blatt 75 u braucht zu lange zum gleiten!

Wunsch: schneller raus zum gleiten und guten verbauch!
Fahre selten wirklich schneller als 30 - 50!

Danke für tips!
Lg
Johannes
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2015, 18:49
Benutzerbild von Wasserratte4711
Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 64
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ach so kennst Du die Getribeübersetzung?
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.