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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor stottert bei Vollgas
Hallo zusammen,
gestern bin ich ein bisschen rumgeschippert nachdem der Motor seit letzten Winter nicht mehr gestartet wurde. Wir fuhren ne Weile mit Halbgas, da war alles gut, Motor lief gut und ruhig ohne Macken. Dann wollte ich mal Gas geben und was schneller fahren, ist ein alter Yamaha 30AE , und als der Hebel vorne war lief er etwa 5sec und beschleunigte, dann stotterte er arg und ich musste vom Gas gehn weil Angst hatte da geht was kaputt oder der Motor aus. Fuhren dann weiter mit wenig bis Halbgas, Motor lief wieder besser aber das Stottern hörte nicht ganz auf sondern setzte immer wieder ein, auch bei Langsamfahrt. Wisst ihr woran das liegen könnte?? Vergaser irgendwie verstopft? Sauft der Motor ab? Benzinfilter? Soll ich nen Fachmann ran lassen zum Vergaser reinigen, einstellen usw?? Anfangs lief er astrein, ohne Mucken, bei Halbgas. Erst bei Vollgas fing das stottern an und liess dann auch nimmer nach, wurde nur weniger bzw. seltener.
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Gruß an alle, Mitch |
#2
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Reinige mal den Vergaser und den Benzinfilter falls vorhanden.
Du hast sicher den alten Sprit vor dem Winter auch nicht abgelassen oder?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Tankentlüftung überprüfen.
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Gruß, Nicole __________ |
#4
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Vergaser lass ich mal säubern und den Motor einstellen, muss ich ja wohl.
Am alten Sprit drin kanns nicht liegen, Motor lief 10min schön sauber und ruhig, auch Daheim schon beim Test im Kübel. Das ist es ja was mich wundert, er hätte von vorne rein dann Mucken gemacht wenns das wäre und nicht erst sauber und ruhig laufen und erst bei Vollgas damit anfangen und dann nimmer weg gehn. Tankentlüftung offen, hat gepfust als geöffnet habe, daran liegts nicht Nicole.
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Gruß an alle, Mitch |
#5
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Ok, was ist "gepfust"
Wenn das Teil beim Öffnen ein Geräusch macht (Luft einsaugt), sitzt die Tankentlüftung zu.
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Gruß, Nicole __________ |
#6
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Hab die Entlüftungsschraube gelockert oben am Tankdeckel vor dem Einsatz bzw vor dem Tanken. Da hats Luft abgelassen oder eingesaugt - das pfusen.
Nicht also den Deckel geöffnet beim pfusen, so das man von ner "zu" Entlüftung sprechen kann? Hatte das überprüft, Belüftung war also offen. Ansonsten hätte mir der Motor ja auch absaufen müssen wenn er kein Sprit kriegt? Bin extra noch ne Weile in Slipstellennähe gefahren und der Motor lief weiterhin, nur eben mit diesem Stottern. Langsamfahrt war wieder besser, Gas geben ruckelte er dann voll und zog kaum. Hatte also mit dem Gas/Drehzahl zu tun? Hier n Bild vom Tank..
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Gruß an alle, Mitch |
#7
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Hallo,
das kann ein kleines Tröpfchen Kondenswasser im Schwimmergehäuse sein. Ebenso eine undichte Vergaserdichtung, wodurch das Gemisch zu mager wird. Viel Glück! |
#8
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Zitat:
Alles der Reihe nach überprüfen
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#9
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Tank/Belüftung ok und kommt genug Luft rein, Schlauch (Pumpball) ok.
Filter ist keiner drin bzw. nicht am Schlauch. Vergaser letztes Jahr gereinigt worden, Motor stand allerdings seit Winter. Macht das was aus? Muss wohl mal an den Vergaser, den reinigen und Dichtungen anschauen. Stutzig macht mich nur das erwähnte.. lauft bei Halbgas einwandfrei - bei Vollgas gestottert und schlechter Lauf, fast absaufen bzw ausgehn und kein Zug obwohl er erst sauber beschleunigte und das Boot ordentlich hoch hob - runter vom Gas und stottert immer wieder mal, nicht dauernd, aber immer das Stottern wie Aussetzer.
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Gruß an alle, Mitch |
#10
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Wenn ich Deine Beschreibungen so lese: Lass Leber einen Fachmann ran.
Du hast wohl andere Stärken. Aber Fehleranalyse bei stotternden Außenborden ist es nicht. Gruß Rolf Aber bring ihm nicht nur den Motor! Am besten das ganze Boot, mindestens aber auch Tank und Schlauch. Geändert von rcastor (25.08.2013 um 16:20 Uhr) Grund: Nachtrag |
#11
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Hi,
kann auch an der/den Zündkerzen liegen. Oder an der Zündung allgemein.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#12
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Keine Angst, mit Motor&Co kenne ich mich sowieso nicht aus und lass jemanden danach schauen. Ich lass da die Finger weg!
Hab da nen Bekannten der mit sämtliche Motoren (Auto, Mofa&Motorrad und Rasenmäher) arbeitet und den Vergaser sicher reinigen und überprüfen kann, auch den Motor sauber einstellen. Werkstatt kostet sicher n haufen Schotter, auch nur mal zum überprüfen und nen Vergaser reinigen, alleine die Arbeitszeit. da kann man zur Not immer noch hin wenn nichts gefunden wird, was ich nicht glaube.
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Gruß an alle, Mitch |
#13
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Zitat:
Aber vielleicht doch noch mal ... - "Tank/Belüftung ok und kommt genug Luft rein, Schlauch (Pumpball) ok. Filter ist keiner drin bzw. nicht am Schlauch." und wo ist der Filter dann? da sollte in jedem Fall einer sein, wenn nicht, dann bau einen ein. - "Vergaser letztes Jahr gereinigt worden, Motor stand allerdings seit Winter. Macht das was aus?" Gereinigt ist nicht gereinigt, kommt drauf an, wer das wie gemacht hat ... - "Muss wohl mal an den Vergaser, den reinigen und Dichtungen anschauen." Kennst du dich damit aus? wenn nicht, lass es und hol dir Hilfe. - "Stutzig macht mich nur das erwähnte.. lauft bei Halbgas einwandfrei - bei Vollgas gestottert und schlechter Lauf, fast absaufen bzw ausgehn" Was denn nun, absaufen wegen zu viel Sprit oder ausgehen weil zu wenig Sprit? Das sind komplett andere Baustellen, bzw. Ursachen ... - "kein Zug obwohl er erst sauber beschleunigte und das Boot ordentlich hoch hob - runter vom Gas und stottert immer wieder mal, nicht dauernd, aber immer das Stottern wie Aussetzer." Kann in der Tat auch noch die Zündung sein - loser oder gammeliger Verteilerfinger, wenn der so was hat? HOL DIR WEN, DER SICH DAMIT AUSKENNT - wird sonst nur unnütz teuer. Und um das mal ganz deutlich zu sagen, man(n) wird nicht zum Mann, weil man alles selbst kann, sondern durch die Fähigkeit, sich richtig einzuschätzen und auch Hilfe zulassen können.
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#14
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Zitat:
Dann frage ich mal: Sind die Dichtungen gewechselt worden? Wenn nicht, dicht? Bei wenig oder keiner Belastung auch ein Problem? Was ist mit dem Luftfilter? Ich vermute zwar ein Magerruckeln, doch kann auch eine Zündanlage (Zündkerze, Kabel...) solche Macken hervorrufen. Würde mal die Haube und L-Filter abnehmen, laufen lassen und ganz kurz mit der flachen Hand (nicht erschrecken!) vor den Ansaugtrichter draufhalten. Das Gemisch wird fetter und evtl., ein Wasser Tröpfchen angesaugt. Je nachdem kann man eine defekte Dichtung mit Spray erkennen. Motor laufenlassen und mit gängigem Rostlöser (z.B. Ballistol) Vergaser u. Ansaugkanal an den Dichtungen leicht besprühen. |
#15
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Gammelige Zündkerzen laufen aber eigentlich bei mehr Gas besser und anspringen will so´n Motor damit auch schlechter.
Und damit gibt´s ja wohl kein Problem
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#16
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Richtig Ralf, anspringen war kein Problem, selbst nach langer Standzeit sprang er sauber an und lief gut beim Test in der Tonne.
Am Wasser gestartet und 10-15 min gelaufen bzw. gut gefahren ohne Mucken zu machen. Er lief ja sauber und ruhig mit Halbgas, sprang gut an. Erst dann bei Vollgas geben kam das ruckeln und stottern - ob zu viel oder wenig Sprit kann ich nicht sagen, kenne mich da nicht wirklich aus.. was auch, wie ich sagte, dazu führt das ich ihn von jemandem anschauen und überprüfen lasse der sich damit auskennt! Hättet ihr ja auch lesen können im meinem letzten Post. "Ich" mach da nichts, ich "lasse" jemanden machen der es kann. Was kaputt machen oder mehr kaputt machen kann ich mir nicht leisten. Wenn zu viel Geld übrig hätte würde ich mir nen neueren kräftigeren Motor kaufen. Danke für die Hilfe! PS. wie alles gemacht wurde kann ich nicht sagen, hab das Boot mit Motor in NL so gekauft mit den Angaben. Weiss aber das die Beiden Profi`s sind, die Beruflich mit Booten und Motoren zu tun haben, n Kapitän und Selbstständiger die ebenfalls Boote auch Privat fahren. Ob alles stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht wissen.
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Gruß an alle, Mitch |
#17
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Wenn du ihn zum Überprüfen weg gibst dann soll sich die Werkstatt acuh mal den Kondensator an der Zündung anschauen (wenn es keine elektronische Zündung ist).
Der kann so ein Verhalten verursachen.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#18
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Drehzahlbegrenzer kann wohl als Ursache ausgeschlossen werden, da anschließend auch ruckeln bei Halbgas?
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Alex |
#19
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Richtig, anschliessend auch bei Halbgas. Immer wieder mal, nicht durchgehend.
Bei Vollgas dauernd, lief nicht mehr sauber. Anfangs klasse beschleunigt und gedrückt, hatte mich gefreut, dann nach nur -10sec das ruckeln und stottern.
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Gruß an alle, Mitch |
#20
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Zitat:
Wenn da etwas Wasser im Sprit ist, dann geht das grad so bei Standgas und Halbgas und in der Tonne ohne Last. Aber je mehr Sprit er dann möchte und braucht (mehr Gas unter Last), umso mehr ruckelt und stottert er, weil da Wasser mitkommt. Anfangs geht das noch so halb und halb, weil da bloß ein paar Tropfen im Schwimmergehäuse sind. Dann wirds schon im kleinen Vorfilter bei der Benzinpumpe mehr Wasser, dann schließlich auch mehr in der Schwimmerkammer, bis es nicht mal mehr im Leerlauf reicht, um grade so über die Runden zu kommen... Wie schon oben empfohlen, Sprit wechseln, Vergaser entwässern, besser ganz reinigen - und Vorfilter entleeren nicht vergessen!
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
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Vergaser, Schwimmer, Vorfilter könnte was gewesen sein?
Am Sprit kann`s aber kaum liegen da der Tank bis auf maximal nen Liter leer war und ich frisch vollgetankt hab erst.
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Gruß an alle, Mitch |
#22
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Wenn Du eine Liter (oder auch weniger) im Tank gelassen hast hättest Du Dir das sparen können. Gerade im letzten Rest ist immer der Schmutz und das Wasser, was jetzt richtigerweise schon mehrfach als mögliche Fehlerursache hier genannt wurde.
Scheinbar kannst oder willst Du die hier gegebenen Ratschläge nicht verstehen. Geh zu einem Fachmann. Aber nimm das ganze Boot mit. Übrigens kann man beim Probelauf in der Tonne kein "Halbgas " simulieren. Der Motor läuft ja zwangsweise ohne Last. Wenn du den Gang rein machst ist die Tonne nämlich leer. Gruß, Rolf |
#23
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Natürlich habe ich gelesen, verstanden, und lass danach schauen!
Hab auch nie was von "Gas geben in der Tonne" geschrieben. Nur Probelauf, dann Fahrt im Wasser mit auftretendem Problem. Habe mich auch dafür bedankt und das beherzigt - anschauen "lassen" und nicht selber rummachen weil mich nicht auskenne. Steht aber schon oben, was du wohl nicht gelesen hast? Vergaser, Dichtungnen, Schlauch, Filter.. werden überprüft und ggf. ersetzt, die beschädigten auf jeden Fall. Vergaser auf jeden Fall gereinigt. Danach nochmal raus und testen..
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Gruß an alle, Mitch |
#24
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Dann wünsch ich Dir viel Glück und dass Du an einen guten Mechaniker gerätst.
Gruß, Rolf |
#25
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Tank...
Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du einen Stahlblechtank. Evtl. ist er innen auch etwas rostig (passiert insbesondere, wenn die Tanks ungefüllt überwintert werden und nicht gerade im Heizungskeller bei 30 Grad und null Luftfeuchtigkeit stehen.) Beim Tanken und Fahren ist dann vllt. der Schmutz angesaugt worden und hat Düsen oder Venturirohr vom Vergaser teilweise verstopft. Die Leerlaufdüse scheint bislang ja nicht betroffen zu sein, da er im Stand ja noch vernünftig läuft.
Die Version mit Kondenswasser pp. im Tank und Vergaser erscheint mir auch durchaus möglich. Zündung pp. wird höchstwahrscheinlich nicht die Ursache sein, wenn er unter Halblast und im Leerlauf gut läuft. --> Tank leeren und säubern, neuen Sprit verwenden und den Vergaser ebenfalls einer Inspektion unterziehen. Zu 95% wird das Böötchen dann auch unter Volllast wieder schnurren Handbreit P.S. Berichte bitte, wenn der Fehler gefunden und behoben ist. Daran sind wir natürlich auch interessiert.
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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