![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage, ist es möglich der 165 Motor zu drosseln das er nur noch so knapp 150PS hat , mit ABE ?? Warum ?? weil sich dann die Liegeplatzgebühren halbieren würden von 1200 € auf 600. Ja ich weiß ,Liegeplatz im See und knausern !!,aber als Otto Normalverdiener !!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die Motorleistung der alten Ami-Eisenschweine ist in SAE-PS angegeben. Rechne einfach um in DIN-PS. Gruss Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Werden bei der Umrechnung eig nur die Nebenaggregate mit einbezogen oder auch der Antrieb ?
Ein 3l (Lx) hat z.B. eingetragene 135Ps an der Welle und am Motor knapp 150Ps Dann müsste sein Motor nach allen Abzügen von Aggregaten und Antrieb locker an die 150Ps Marke (eher drunter) am Prop kommen oder ? Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Kannste getrost vergessen dann, sobald du den Motor irgendwie anfasst erlischt deine (Bestandsschutz-) Zulassung. Welcher Hafen hat denn dort so ein Gebühren-Modell ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Evtl. besteht die Chance einer Umschlüsselung von SAE auf DIN PS, oder Drosselung mit Hilfe des Motorenherstellers (Nachweis Leistungskurve) in Zusammenarbeit mit den zertifizierten Motorenwerkstätten welche dann eine Drehzahlreduzierung z. B. durch einen (verplombten) Drosselklappenanschlag vornehmen und bestätigen könnten. Die Zulassungsstelle muss natürlich auch mitspielen und sollte vorher konsultiert werden. Wird auf jedenfall mühevoll, ob es klappt, ob alle Beteiligten mitspielen, ist fraglich. W
|
||||
|
||||
![]()
Oder neu anmelden beim WSA und einfach die 149 PS eintragen lassen. In der Regel machen die da kein Fass auf...
|
||||
|
||||
![]()
Das geht nicht, bei einer Neuzulassung am Bodensee bräuchte er einen schadstoffarmen Motor.
Seinen nicht schadstoffarmen Motor darf er weiter nutzen da die vorhandene Bootszulassung Bestandsschutz hat. W
|
|
![]() Zitat:
..geht leider nicht ![]() Auf dem Bodensee gilt BSO2, ohne Katalysator und Einspritzung geht da nix mehr beim Innenborder. Das gilt seit 1996 für jede Neuanmeldung. Für alle alten Boote/Motoren ist Bestandsschutz bis der Motor explodiert etc. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heisst das, dass wenn der alte Motor irgendwann mal totalschaden hat und ich den gleichen nochmal gebraucht bekommen würde, würde der Bestandsschutz erlischen???? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der eingetragene Bestandsschutz habende Motor explodiert werden eben die Fetzen eingesammelt und wieder zusammengeklebt. ![]() W
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
W
|
![]()
GEHT NICHT
![]() Der Block ist zugelassen mit seiner Motornummer ![]() Dieser ältere Sechzylinder Reihenmotor erfüllt leider auch nicht BSO 1 Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.08.2013 um 19:34 Uhr) |
|
![]()
Bodensee:
Einer der alles weiß und alles kann und zertifiziert ist: GP Marine GmbH Romiszelg 7 CH - 8590 Romanshorn Mfg Manfred
|
|