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  #1  
Alt 26.08.2013, 22:56
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Standard Crescent Argo - 700kg, 50 PS, 18 kmh - Boot kommt nicht auf Touren

Moin Ihr Wasserverrückten,

mein Kollege ist seit dieser Saison mit diesem Boot und einem nagelneuen Merc F50 unterwegs, anfangs lief diese Kombi im Mitt-/End-Vierziger-Bereich bei Höchstdrehzahl. Das Ding wiegt mit uns zwei Moppels nur max. 700kg. Nun dreht der Motor angestrengte 4000 Touren und keinen Deut mehr, auch bei Vollgas. Wir kommen auf keine 20 kmh. Es wirkt als wenn der Motor keine Kraft mehr hat, BS insg. 18. Den Zwischenboden haben wir bei Bug oben leer gepumpt, war aber nicht viel, der Kollege berichtete von einer Brückendurchfahrt neben Fahrwasser und Berührung Rumpf mit Schrottteilen, kann er sich das Ding aufgerissen haben? Selbst wenn da 200kg Wasser drin wären müsste der doch schneller fahren? Hat das Ding nen geschäumten Rumpf? Oder hat der Merc ein Problem? Im Leerlauf kann ich ihn mit dem Leerlaufversteller problemlos hochjubeln auf 6.000. Das Boot müsste vor Kraft normalerweise strotzen.

Hat jemand eine Idee?

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  #2  
Alt 27.08.2013, 00:30
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Ich habe eine RYDS Camping, die ist deinem Boot sehr ähnlich. Alleine komm ich mit einem älteren 30 PS Zweitakter auf 24 km/h. Wenn das Boot vollbeladen ist (4-5 Mann), dann schaffen wir aber auch kaum mehr als 17 km/h.

Mit 50 PS und alleine sollten bei deinem Boot weit über 40 km/h drin sein.

Entweder ist der Propeller falsch oder das Boot ist zu schwer. Propeller falsch scheidet eigentlich aus. Ich würde als erstes mal den Rumpf abtauchen/abtasten. Wenn sich wirklich Schaum mit Wasser vollgesogen haben sollte, sind 200 kg nichts und schnell erreicht. Allerdings sollte man das dann auch sehen wenn man sein Boot kennt.



Gruß
Chris
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  #3  
Alt 27.08.2013, 00:40
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Moin Ihr Wasserverrückten,

mein Kollege ist seit dieser Saison mit diesem Boot und einem nagelneuen Merc F50 unterwegs, anfangs lief diese Kombi im Mitt-/End-Vierziger-Bereich bei Höchstdrehzahl. Das Ding wiegt mit uns zwei Moppels nur max. 700kg. Nun dreht der Motor angestrengte 4000 Touren und keinen Deut mehr, auch bei Vollgas. Wir kommen auf keine 20 kmh. Es wirkt als wenn der Motor keine Kraft mehr hat, BS insg. 18. Den Zwischenboden haben wir bei Bug oben leer gepumpt, war aber nicht viel, der Kollege berichtete von einer Brückendurchfahrt neben Fahrwasser und Berührung Rumpf mit Schrottteilen, kann er sich das Ding aufgerissen haben? Selbst wenn da 200kg Wasser drin wären müsste der doch schneller fahren? Hat das Ding nen geschäumten Rumpf? Oder hat der Merc ein Problem? Im Leerlauf kann ich ihn mit dem Leerlaufversteller problemlos hochjubeln auf 6.000. Das Boot müsste vor Kraft normalerweise strotzen.

Hat jemand eine Idee?

Anhang 476683
Ich würde das Boot mit dem Trailer mal über eine Waage ziehen und dann das Trailergewicht abziehen. Wenn der Rumpf aufgerissen ist, was man allerdings sehen müsste und dann noch ausgeschäumt, hast Dein Kollege ein ernstes Problem.

Dann sehen wir uns wahrscheinlich wieder in einem Reparaturtrööt.

Gruß Walter

Ps.: ich gehe einmal davon aus, dass das Boot unter den gleichen Konditionen (Propellerabstimmung, gleiches Gewicht) vorher lief und jetzt nicht mehr oder nicht mehr so gut.
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  #4  
Alt 29.08.2013, 20:35
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So Jungs,

wir haben ziemlich sicher das Problem: das von innen an den Lenzausgang gesetze Rohr ist nicht dichtend gegen die Innenseite des Bootsinnenkörpers gesetzt worden, von aussen guckt man ins Loch und zwischen dem Rohr das nach innen verschwindet und dem Bootskörper ist zu wenig Sika. Rund um das Rohr sifft es jetzt raus, Boot haben wir Nase oben auf dem Trailer. Das Ding ist seit April langsam voll gelaufen. Ferner wurde es als Neuboot ohne Antifouling als Wasserlieger ins Wasser geslippt, netter Muschel- und Algenteppich komplettes Unterschiff.

Aber daß das der Merc nicht mehr packt.... lass das Boot nun leer nicht 500 sondern 800kg und mit uns ne To wiegen, dann geht das nur noch 18kmh?
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  #5  
Alt 30.08.2013, 00:30
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Das ginge nur noch mit einem flacheren Propeller, aber der beseitigt nicht die Wasseraufnahme.

Das Wasser muss leider raus.

Ihr habt jetzt eine Baustelle.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 30.08.2013, 09:51
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das ginge nur noch mit einem flacheren Propeller, aber der beseitigt nicht die Wasseraufnahme.

Das Wasser muss leider raus.

Ihr habt jetzt eine Baustelle.

Gruß Walter
Moin Walter,

es sickert nur ganz gemächlich in kleinen okulten Rinnsaalen, die man fast nicht sieht, aus dem Lenzloch, man sieht nur, dass da was rinnt, wenn man den Finger dran hält und das Wasser sich dann dort am Finger entlang schlängelt, das Boot steht Nase oben ca. 40Grad. Was mir bange macht ist, dass es nicht in großen Schwällen kommt, d.h. doch, dass das Wasser nicht vorne in Kammern schwappt und zurück fließt sondern anscheinend doch in einer Art Schaum sitzt und nur gemächlich zurück sickert? Das würde ja auch für den langsamen Befüllvorgang sprechen, der seit April andauerte.

Teilst Du meine Befürchtung?
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  #7  
Alt 30.08.2013, 15:47
schleppangler schleppangler ist offline
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Moin,
da die Argo ja ein noch aktuelles Modell ist, würde ich mal einen Crescent Händler anrufen und Fragen wie das Boot aufgebaut ist! Wenn es ausgeschäumt sein sollte muß es der Händler wissen.


Mfg Kay

PS.: Die Crescent Trygge (509cm)ist ausgeschäumt gewesen
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  #8  
Alt 30.08.2013, 17:00
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Moin Walter,

es sickert nur ganz gemächlich in kleinen okulten Rinnsaalen, die man fast nicht sieht, aus dem Lenzloch, man sieht nur, dass da was rinnt, wenn man den Finger dran hält und das Wasser sich dann dort am Finger entlang schlängelt, das Boot steht Nase oben ca. 40Grad. Was mir bange macht ist, dass es nicht in großen Schwällen kommt, d.h. doch, dass das Wasser nicht vorne in Kammern schwappt und zurück fließt sondern anscheinend doch in einer Art Schaum sitzt und nur gemächlich zurück sickert? Das würde ja auch für den langsamen Befüllvorgang sprechen, der seit April andauerte.

Teilst Du meine Befürchtung?
Ich teile Deine Befürchtung. Zieht das Boot über die Waage, dann seid Ihr schlauer.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 23.02.2015, 16:54
bartoszd bartoszd ist offline
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Habet ihr das Wasser da irgendwie rausbekommen
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  #10  
Alt 23.02.2015, 19:00
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Jo... Nase hoch auf dem Trailer und dann 2 Wochen stehen lassen, da kam massig raus, es lag an einer werksseitig nicht korrekt eingerbeiteten Lenzbuchse, da Wasser drang seitlich daran vorbei in den Bootskörper.
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  #11  
Alt 24.02.2015, 18:18
bartoszd bartoszd ist offline
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Das gleiche Problem habe ich auch müsstet ihr ein Loch bohren oder so ? Ich habe das auch mit der Lenzung ist ein Spalt wo das Wasser ich die hohl Kammer rein kam jetzt läuft das Wasser aus den Gebohrten Loch
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