boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2013, 23:49
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard DD575 dreht im Standgas hoch

Hallo Forum,

ich habe folgendes neues Problem.

Wir sind am Wochenende eine längere Tour gefahren.

Freitag ca. 4-5 Stunden
Samstag ca. 6 Stunden
Sonntag ca. 9-10 Stunden

Am Sonntagabend nach ca 8 Betriebsstunden, trat dann folgendes Problem auf:
Vor der Schleuse fest gemacht (alles normal), bei Grün Leinen los (immer noch alles normal) während der Einfahrt in die Schleuse, fing der Motor auf einmal an in kurzen Amplituden zwischen Standgas und ca. 2.000 U/min zu schwanken.
War natürlich ein beschi...enes Anlegemanöver.

Nach der Schleuse, lief der Motor nur noch im Standgas, aber dann bei 2.000 U/min, höher drehen war über den Gashebel möglich, aber nicht reduzieren der Drehzahl.

Wir haben uns so irgendwie in den heimatlichen Hafen geschleppt.

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir Tips zur Ursachenforschung geben?

Die Gaszüge und Hebel (auch am Motorblock) sind alle frei beweglich, nichts ist verklemmt.

Ich tippe auf einen Defekt an der Einspritzpumpe, habe aber keinen blassen Schimmer, was sich da aufgeraucht haben kann.

Es handelt sich um einen DAF DD 575 mit CAV
__________________
Gruß
Christoph

Geändert von ChrisCraft (27.08.2013 um 00:02 Uhr) Grund: war noch nicht fertig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 06:39
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du mal geschaut, ob der "Gashebel" an der Unterdruck/Fliehkraftverstellung wieder in seine Ausgansstellung zurück geht, kann sein dass da etwas hängt, oder diese niocht mehr richtig arbeitet.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2013, 07:46
derrico derrico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 25
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard daf

Hallo.Schaue mal nach dem Ölstand in der ESP.Kommt sicherlich beim ablassen nur Diesel raus.Fülle 250 ml mot-öl wieder auf und versuche es aufs neue: wenn das Proplem immer noch auftritt,dann liegt es an derESP.La? mal hören wie es sich entwickelt.Achso das öl sollte alle 100h gewechselt werden.mfg enrico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2013, 22:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Hast du einen mechanischen oder pneumatischen Regler?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2013, 00:20
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen pneumatischen Regler.

Ich war heute abend am Boot ein bisschen schrauben.
Eigentlich wollte ich einen Ölwechsel an der Einspritzpumpe durch führen, wie von enrico empfohlen.
Da waren die Erläuterungen und Bilder von Libertad aus einem anderen Tread sehr hilfreich.
Allerdings habe ich festgestellt, das meine Pumpe keine Ablaßschraube hat, sondern an der Stelle eine Art Blindstopfen (siehe Bild 1).
Ich habe mir dann mal die Leitungen angesehen und festgestellt, das 2 Leitungen von der Pumpe zum Ansaugtrakt führen. Leitung 1 führt von der Rückseite der Pumpe zum Ansaugtrakt oberhalb der Drosselklappe und Leitung 2 von der Oberseite der Pumpe zum Ansaugtrakt unterhalb der Drosselklappe (siehe Bild 2).

Daraufhin habe ich mir den Ansaugtrakt mal näher betrachtet:
Über die Gaszüge wird nur die Drosselklappe betätigt, eine Verbindung zur Pumpe gibt es nicht.
Ich habe keinen Luftfilter sondern nur eine Ansaughutze (war mir schon vorher bekannt).
Ich hab dann die Hutze demontiert und darunter starke Verschmutzungen durch eine schmierige Ölkohle festgestellt.
Ich hab dann die Luftleitungen demontiert und alles gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, das speziell die untere Leitung am Anschluß zum Ansaugtrakt, fast vollständig dicht war. Ich konnte einen "dicken" Klumpen rausblasen.
Leider konnte ich heute abend nicht mehr das Ergebnis meiner Schrauberaktion prüfen, da es schon zu spät war und meine Stegnachbarn mich vom Gelände gejagt hätten wenn ich nach 22:00 Uhr noch den Motor angeschmissen hätte.
Ich werde das morgen abend nachholen und hoffe das es das war. Wäre zumindest logisch, weil eine verstopfte Leitung natürlich schlecht Regelimpulse an die Pumpe übermitteln kann.
Ich werde morgen abend über den Ausgang berichten.

Meine Frage wäre noch, ob die pneumatischen Pumpen einen Ölwechsel brauchen oder nicht?
Und falls ja, wo man das Öl/Diesel dann abläßt?

Vernünftige Fotos sind aufgrund der beengten Verhältnisse schwierig.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auschnitt Ablaßschraube.jpg
Hits:	132
Größe:	117,4 KB
ID:	477035
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansaugtrakt.jpg
Hits:	186
Größe:	82,0 KB
ID:	477036  
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2013, 07:44
derrico derrico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 25
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard ölschraube

Hallo.Die schraube ist an der tiefsten stelle der Pumpe seitlich und im hinteren Teil in Richtung Pneu.Regler.Ich kann sie bei meinem 475 kaum sehen aber mit Spiegel und erfühlen gehts.Das öl ist nur im Pumpengehäuse nicht im Regler.Aufgefüllt wird seitlich an der gr. runden Öffnung.Da die einspritzelemnte altern und Diesel durchlassen verdünnt es das ÖL. mfg.enrico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2013, 10:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Die ESP sollte gelegentlich einen Ölwechsel bekommen, den Grund hat Enrico schon genannt. Normalerweise ist an der ESP auch ein s - förmig gebogenes Röhrchen als Überlauf, wenn zuviel Diesel in die ESP gelaufen ist.
Wenn man nun dieses Röhrchen mit einem passenden Schlauch verlängert und in eine Auffangflasche führt, kann man schön beobachten, ob und ggf. wieviel sich da durchdrückt. Außerdem versaut diese Gemisch dann nicht die Bilge.

Wer einen mechanischen Regler hat, sollte diesen beim Ölwechsel nicht vergessen, da eigener Ölinhalt. Läuft der trocken, gibts irgendwann massive Probleme!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2013, 12:39
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenbericht:

Leider lag es nicht an den Verunreinigungen im Ansaugtrakt.
Ich habe daraufhin die hintere Gehäusekappe von pneu. Regler demontiert und feststellen müssen, das die Membran eingerissen ist.

Nun wird die Pumpe ausgebaut und zur Überholung in einen Fachbetrieb gebracht. Vielleicht wird das Qualmen dardurch auch besser.

Ich werde weiter berichten.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2014, 19:57
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Kurzer Zwischenbericht:

Leider lag es nicht an den Verunreinigungen im Ansaugtrakt.
Ich habe daraufhin die hintere Gehäusekappe von pneu. Regler demontiert und feststellen müssen, das die Membran eingerissen ist.

Nun wird die Pumpe ausgebaut und zur Überholung in einen Fachbetrieb gebracht. Vielleicht wird das Qualmen dardurch auch besser.

Ich werde weiter berichten.
Hallo,
wie ist es denn nun weiter gegangen ß
Hatte die Rep der Membran Erfolg ?
Bin stark interessiert, da ich i A auch ein Problem mit der ESP habe !
Leerlauf ist kaum einstellbar !
Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.