|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bestes Essen in HR
Moin Gemeinde,
habe das bisher immer als Geheimtip gehandelt, aber seit 5 Jahren hat mir die "Konoba Denis" in Jezera (Murter) immer die reinste Gaumefreude bereitet. Inzwischen sind wir (Marianna und ich) Freunde von Denis. Selbst das Treva und das Trabakul in der Gegend können dem "Australier" nicht das Wasser reichen. |
|
||||
|
||||
Trabakul mag vom Essen nicht schlecht sein, allerdings ist der Service letzte Woche eine einzige Katastrophe gewesen.
Angefangen vom vergessenen Essen für meine Frau, als ich 30 min. mit dem Essen fertig war hab ich mal nachgefragt ob sie auch noch was bekommt + fehlenden Salat für meinen Sohn. nach 10 min kam das Essen, kalt. Zurückgehen lassen, dann ok. Am Nachbartisch ein Österreicher hat 30 min zum bezahlen gewartet, ein Tisch weiter ein Deutsches Paar auch, sind dann beide aufgestanden um an der Theke zu bezahlen. Die Italiener am Nebentisch bekamen nach 30 min die Karte endlich gebracht, als sie nach weiteren 30 min nichts zu trinken hatten sind sie gegangen. Geschmacklich absolut gut, aber mich sehen die nie wieder. Deshalb dickes Danke für den Tip
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Für ein Filet-Steak wie bei Boris muß man auch in D sehr weit
laufen. Hätte diese Qualität nicht erwartet, wow. Alles andere (was ich bisher bei ihm aß)war nicht besser oder schlechter als in anderen guten Konobas auch. Tintenfisch vom Rost war bei Antonio auf Kaprije einzigartig gut. Hab die Dinger bisher nirgends so lecker gegessen wie bei ihm.
|
|||
|
|||
Meine Nummer 1 bei Steaks ist der Orcula in Biograd.....wirklich toll
bei Fisch ist das Jorja Kike auf Solta..... Pizza schmeckt am besten beim Harry auf Vodice bei der Nachspeise sind die Eispalatschinken mit Wechseln beim Boris auf Jezera ein Highlight..... meine Liste ist natürlich ein persönliches Empfinden....aber als Feinspitz bin ich für gute Restauranttipps immer dankbar |
|
|||
|
|||
"Bestes Essen in HR" ? wie ist diese Frage überhaupt objektiv zu beantworten?
|
||||
|
||||
Nein, ist nicht objektiv zu beantworten...da hast recht.....ich habe auch geschrieben....mein persönliches Empfinden.... liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Wir waren vor ca. 3 Wochen im Trabakul, neugierig durch die vielen Berichte.
Das Essen war bei allen 9 Personen top! Beim Personal hoffe ich mal, daß die nur einen schlechten Tag hatten! Scheinbar war unser Tisch doppelt reserviert worden. Einer der Kellner kam mindestens 5x und fragte, ob wir auch wirklich diesen Tisch reserviert hätten. Sogar als das Essen schon auf dem Tisch stand, das geht gar nicht! Ich dachte schon wir müssen gleich aufstehen. Naja, im Urlaub sieht man das nicht so eng. war auch ein bisschen heiß an dem Tag. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spezialität ist eine Senf-Pfefferoni Sauce dazu, steht nicht auf der Karte, od. mein Favorit mit Gorgonzola. Absolutes Highlight ist auch das Bouf Stroganoff Beste Grüße Andy
|
||||
|
||||
Das absolute Highlight war dieses Jahr aber die Konoba Levnarka.
Top Location, Top Bedienung und Top Essen. Bilde sagen mehr als Worte Beste Grüße Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
seit dieser Zeit gehen einige meiner bekannten aus der ACI nicht mehr zu ihm. Lg aus Jezera Alex Denis ist aber schon ganz gut zum Essen |
|
||||
|
||||
Zitat:
im Service/Essen in den letzten Jahren zum Trabakul gab es doch schon häufiger. Ich finde es schade weil das Ambiente, die Lage und die gute Anlegemöglichkeit dort einzigartig sind. Gruss Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
des Lokals in der Marina. "Falsche Rechnungen" konnte ich bisher nie feststellen, aber zu Zeiten in der Marina hatten wir so geschwärmt, daß die ganzen Freunde (4 Familien mit Kinder) beschlossen mit uns dort zu speisen. Was soll ich sagen, das gleiche Chaos wie überall wenn du mit mehr als 6 oder 8 Personen kommst. Du ißt als letztes aller Gäste im Lokal und das Essen ist 3 Klassen schlechter, Boris war da keine Ausnahme. Seither gehen wir allein oder max. zu viert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir hatten früher als er noch der Marina Wirt war öfters mal ein Treffen unseres österreichischen Bootsclubs bei ihm gemacht, dabei ist natürlich auch einiges an der Bar gesoffen worden. Beim bezahlen der Runden hat sich die Frau von Boris nicht geschämt von mehreren an der Bar die gesamten Runden zu kassieren. draufgekommen sind wir so, Morgens stehen wir beteiligten am Steg zusammen, jeder einen blöden Kopf noch vom saufen, der eine zum anderen ,pu ging einiges runter gestern nach dem was ich bezahlt habe , der andere was du hast bezahlt, ich hab doch die Runden übernommen, der dritte ich hab aber auch alles übernommen. also drei mal das gleiche an drei verschiedene verrechnet. beim Essen hat sie auch öfters mal bei getrennten Rechnungen Salate, Suppen, und Getränke dem einen und dem anderen verrechnet.
|
|
|||
|
|||
Mein "Geheimtipp" ist die Pension ANA in Artatore auf Losinj.
Die Kalamari vom Rost oder die Fischplatte sind nicht zu toppen Ich sagte dem Wirt einmal, seine Kalamari sind die besten von ganz Kroatien. Darauf er: "Die Kalamari sind überall gleich, der einzige Unterschied ist der Koch, der sie zubereitet." Übrigens ist das Lokal um einiges billiger wie der Platzhirsch, das Restaurant Artatore. Im Ana kann man sich kostenlos am Salatbuffet bedienen, auch ist das Brot gratis. Die Kalamari kosten so um die 65 Kuna.
|
||||
|
||||
... zeig mal, wo das ANA ist (den Berg hoch ? )
seit der kroatische Grieche (oberhalb der alten Tankstelle, direkt am Wasser) leider etwas nachgelassen hat, suche ich was neues, wenn wir in Mali sind.
|
||||
|
||||
Ich hatte das "Vergnügen", nun 2 Jahre in Folge in der elend vollen Hauptsaison in Istrien Urlaub machen zu dürfen. (Nächstes Jahr ist wieder Murter angesagt...)
Allerdings kann ich sagen: Auch dort gibt es sie noch, die einfache Konoba, wo es ein wirklich schmackhaftes Essen gibt zu einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis. Ich meine das Santa Marina in Tar-Vabriga, direkt am Wasser, rustikale Aufmachung wie früher, sehr netter und auch schneller Service und vor allem gute Portionen mit guter Qualität, soweit ich das beurteilen kann. Hier ein Fischgericht und eine Fleischplatte für zwei:
|
||||
|
||||
Beste Pljeskavica für mich in ganz Kroatien...Tucepi gleich das erste Lokal am Platz neben Konzum Markt....
Das mit Abstand schlechteste Essen für uns in über 20 Jahren Kroatien haben wir in Veli Drvenik bei "Konoba Jere" bekommen, eigentlich wollte ich einen eigenen Bericht über dieses schäbige Lokal machen, bin aber zu faul alles niederzuschreiben was wir dort erlebt haben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von Mali Losinj kommend Richtung Cres fahren, die Abzweigung nach Artatore nehmen. Den Berg runter bis ans Meer und am Touribüro vorbei wieder der Strasse folgen. Nach ca. 300 Meter ist die Pansion ANA rechts. Parken kannst Du links ca. 20 Meter weiter. Zahlt sich echt aus, moderate Preise und wirklich tolles Essen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gutes Essen, preiswert.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
dort kann ich mit dem Boot parken deiner Beschreibung entnehme ich, dass es zu Fuß etwas weiter ist.... (wenn man mit dem Boot im Hafen liegt) das Melitta in Rab Supet. war und ist immer o.k. -
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (28.08.2013 um 18:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
waren wirauch schon, ist zwar etwas länger her (etwa 2007) .... kann mich aber nur gut daran erinnern....
|
||||
|
||||
Ein paar Tipps für gutes Essen und Trinken in HR
Empfehlung für Pizzafreunde in Pula: Pizzeria Jupiter, Castropola 42
Empfehlung für Pizza / Cevabcici-Freunde in Zadar: Canzona Trattoria, Stomorica 8 (Altstadt) Empfehlung für "gehobene" kroatische Konoba-Küche (leider auch vom Preis): Konoba Goran im äußersten Zipfel der Telascica-Bucht (Dugi-Otok) Empfehlung Zizanj (südlich Pasman): No Name Konoba, leicht an gelb-grün gestrichenem Steg erkennbar. Anlegen/Übernachten für Gäste kostenlos. Super Fisch! Empfehlung Tribunj: Restaurant Luna (Fisch), Empfehlung Skradin: Konoba Toni, Dr. Franje Tudmana 46 (Fleisch-Peka) Empfehlung Korcula: Nur für den Aperitif! Cocktail-Bar Massimo, hoch Oben auf einem Turm der Stadtmauer, Setaliste Petra Kanavelica Empfehlung auf Hvar: "Riblij Restaurant Vlkaka" in Sucuraj, direkt erstes Restaurant vom Anlegesteg Richtung Dorf. Nicht nur Fisch, sondern besonders auch Lamm-Peka zu empfehlen. Empfehlung Mljet: Restaurant Mara, Okuklje (Muring für Gäste frei), Super Beefsteak! Empfehlung Sipan: Konoba Tres Sistere, bei Ansteuerung der Bucht gleich vorne rechts. Boje für Gäste frei. Einfach schön und gut. Mit tollem Blick über die Bucht. Empfehlung Dubrovnik: (Geheimtipp, nur für Drinks zum Sunset!) "Cold Drink Buza" auf den Felsen unterhalb der süd-westlichen Stadtmauer. Nicht einfach zu finden! http://www.cafebuza.com Diese Liste könnte ich bestimmt noch um einige Adressen ergänzen, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Ich habe hier nur mal die angeführt, die ich (bis auf Sipan, die Adresse ist neu aus 2013) seit Jahren kenne und die seit Jahren konstant gute Qualität bieten. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Mai hat er uns einen 5-Liter Kanister recht ordendtlichen Wein geschenkt. Kommt wohl auch etwas auf die Chemie an....... |
Themen-Optionen | |
|
|