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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser D1,7L DTI Diesel wird zu heiss ?
Hallo Freunde,
mein Freund hat sich ein Quicksilver (6,95m) mit Innenborder Mercruiser D1,7L DTI Diesel , Motor Nr:88109607 gekauft. Bei der ersten Fahrt nach dem Slippen in relativ flachem Wasser (ca. 2-3 km, 20-25 kn , 3000 U/min wurde der Motor zu heiss und der Alarmton ging nach 2 km an zusammen mit einem roten Warnlicht Temp zu hoch. Nach sofortiger Reduzierung von Geschwindigkeit und Drehzahl ging der Alarm weg. Die Temp Anzeige im Armaturenbrett war auf ca. 75 % siehe Bild. Gestern haben wir nochmal vorsichtig eine 2. Probefahrt gemacht und haben nur ganz langsam die Geschwindigkeit / Drehzahl erhoeht. Die Temp Anzeige ging sehr schnell wieder auf 75 % hoch aber es gab diesmal keinen Warnton und kein Warn Signal . Danach haben wir die Drehzahl langsam auf ca. 2300 U/min erhoeht Gleitfahrt und die Temp Anzeige blieb konstant auf 75 %. Die Frage ist nun : Ist eine solche Temp normal fuer einen solchen Diesel Innenborder ? Falls nein, woran kann das liegen ? z.B. bei meinem Benziner Mercruiser 5.0 MPI steigt die Temp fast nie ueber 55 %. Der Diesel hat eine 2 Kreiskuehlung, das Thermostat Gehaeuse war sehr heiss ca. 70-80 Grad...Eine Drehzahl von 3000-4000 U/min muesste der doch aber wohl verkraften oder ? Bitte auch um Hinweise welche Teile /Schlaeuche hier an dem Motor heiss werden muessen/duerfen und welche eher kalt bleiben muessten ? Gruss Andreas |
#2
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Zitat:
Ein Bootsmotor mit Zweikreiskühlung läuft immer wärmer als mit Einkreiskühlung, das ist ja der größte Vorteil der Zweikreiskühlung. Wenn der Temperaturalarm an ging ist das nicht normal, und irgendein Problem liegt vor. Wann wurde der Impeller das letzte Mal kontrolliert bzw. erneuert ? Den würde ich mit als Erstes prüfen. Als nächstes den Wärmetauscher, Seewassersieb und -Filter (falls vorhanden). Kann aber sein das nur der Thermostat klemmte, und es nun bis auf weiteres keine Probleme mehr gibt. W
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#3
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Die Temperaturanzeige auf deinem Bild ist völlig normal. Meiner wird auch noch etwas wärmer bei Vollgas. Ich fahre immer mit ca 3400-3600 U/min und das auf längere Zeit keine Probleme. Allerdings der Alarm sollte nicht angehen. Kam bei mir noch nie vor. Fahre mal vorsichtig einigemale weiter und beobachte die Temperatur denke auch das dieses Termostat geklemmt hat. Eventuell dann mal ausbauen dann weiß man schon mehr.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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Die Temperatur liess sich nur in % ablesen (75% der Anzeige) siehe Bild vom Kockpit. Leider wisssen wir nicht genau wieviel Grad Celsius das nun sind.
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#5
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Ist wurscht, auch wenn da Celsiuswerte stehen würden sind die selten besonders genau.
Deshalb stehen ja vermutlich keine drauf, um den Fahrer nicht zu verunsichern. Ernst zu nehmen ist die Warnmeldung. W
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#6
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Hallo sun&water,
wenn es bei geringer Drehzahl eine Temperaturwarnung gibt wird in aller Regel nicht genug Kühlwasser gefördert, ich würde als erstes den Rep.Satz für die Impellerpumpe bestellen und alles tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Wir haben den Schlauch der vom Z zum Motor geht abgemacht und dann den Motor gestartet....da kam jede Menge Wasser raus angetrieben vom Impeller ....also muss der Impeller der ja im Z sitzt OK sein. Desweiteren haben wir den Thermostat ausgebaut und ihn in einen Kochtopf gelegt. Bei ca. 85 Grad ging der brav auf gemessen mit Laser Temp Messer. Evtl. ist es der Waermetauscher der verdreckt ist, z.B. wenn man den falschen Kuehlerfrostschutz genommen hat oder 2 verschiedene gemixed wurden.
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#8
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dann fahre mal ohne Thermostat um zu testen ob die Temperatur dann fällt
die Methode mit dem Kochtopf ist leider nicht sehr zuverlässig den Wasserdruck vom Impeller sollte man besser messen, wenn sich nichts verbessert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Mercruiser D1,7L DTI Diesel wird zu heiss ?
Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon einige Zeit alt aber aktuell bei einem Bekannten in ähnlicher Form aufgetreten. Der Motor lief bis knapp 2700 U/min ohne Probleme, wurde aber bei höheren Drehzahlen innerhalb kürzester Zeit heiss. Der Seekreislauf war ziemlich zugesetzt mit Verkrustungen, fast wie Kalk am Wasserhahn. Auf dem Bild halbwegs zu erkennen. Da ging kaum noch was durch. Er hat die Löcher wieder mechanisch frei gekratzt. Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden. Was haltet Ihr davon? Sollte man von Zeit zu Zeit seinen Motor "entkalken"? Gruß Micha |
#10
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Zitat:
von Essig als Entkalker würde ich beim Motor auf jeden Fall abraten! Da gibt es besseres und gleichzeitig schonenderes. Zum Rest können andere mehr sagen. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#11
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Essigessenzlösung ist zwar ein Entkalker, mit dem du z.B. den elektr. Wasserkocher, etc. entkalken kannst, denn Motor aber mit seinen vielen Kanälen eher weniger.
Dafür sind andere Mittel wirksamer.
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M.f.G. harry
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#12
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Zitat:
Hallo Ich muss diesen Thema rauskrammen, habe den gleichen Motor und habe wie oben auf dem Bild den stutzen abgeschraubt und die kleinen löcher gereinigt (Siehe Bild). War auch ziemlich dreckig. Motor würd aber trotzdem über 110 grad heiss. Gibts noch eine Stelle die man aufschrauben kann um zu reinigen. Würde auch gerne die Kühlkanäle reinigen mit Essigsäure "siehe youtube" aber boot liegt noch im Wasser und wer weiss ob es das bringt. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp ? Mfg Basti |
#13
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Essigessenz wirkt dauert aber lange, da muß man den Kram schon 24 Stunden einlegen
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#14
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Nur mal eine Idee.
Was wäre denn mit Zementschleierentferner also verdünnte Salzsäure. Nur ein paar Minuten im Motor lassen, dann mit Wasser nachspülen. An meinem Antrieb konnte ich zusehen wie der Kalk sich auflöste. Machbar oder blöde Idee? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Hallo
Ich vermute das ist zu Stark und würd die Dichtungen schrotten. Was haltet ihr von den Produkten von einigen öl Herstellern. Kühler reiniger usw. ? Wo sitzt eigentlich das Thermostat bei dem Motor hat der überhaupt eins? wegen der Zweikreiskühlung ? Mfg Basti |
#16
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Salzsäure habe ich mich noch nicht getraut, wenn man ordentlich verdünnt sollte es gehen
was gut geht ist Armidosulfonsäure, das ist bei weitem nicht so heftig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Abend
wollte eine kurze Rückmeldung geben für die Nachwelt. Habe durch die Spülohren mit wasser verdünnte Zitronensäure in der Motor gepumpt un über 24h einwirken lassen. Beim Starten des Motor kamen auch vereinzelt weisse kalk Stücke heraus. Die erste probefahrt hat funktioniert Anzeige ging nicht über 110 grad. Konnte aber leider nicht richtig aufdrehen, weil die weiss/blauen aufen Teich waren. Ps. Beim Starten des Motor ertönnt ein Warnton bis Öldruck da ist. Gibt es auch ein warnton für überhitzung bei den motor. oder ist der Signalton nur für den Öldruck ? Mfg Basti
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#18
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Bei überhitzung ertönt der selbe Ton dauerhaft.
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Gruß und Ahoi Martin
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