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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2013, 10:56
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
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Standard Mercruiser D1,7L DTI Diesel wird zu heiss ?

Hallo Freunde,
mein Freund hat sich ein Quicksilver (6,95m) mit Innenborder

Mercruiser D1,7L DTI Diesel , Motor Nr:88109607 gekauft. Bei der ersten Fahrt nach dem Slippen in relativ flachem Wasser (ca. 2-3 km, 20-25 kn , 3000 U/min wurde der Motor zu heiss und der Alarmton ging nach 2 km an zusammen mit einem roten Warnlicht Temp zu hoch. Nach sofortiger Reduzierung von Geschwindigkeit und Drehzahl ging der Alarm weg. Die Temp Anzeige im Armaturenbrett war auf ca. 75 % siehe Bild.
Gestern haben wir nochmal vorsichtig eine 2. Probefahrt gemacht und haben nur ganz langsam die Geschwindigkeit / Drehzahl erhoeht. Die Temp Anzeige ging sehr schnell wieder auf 75 % hoch aber es gab diesmal keinen Warnton und kein Warn Signal . Danach haben wir die Drehzahl langsam auf ca. 2300 U/min erhoeht Gleitfahrt und die Temp Anzeige blieb konstant auf 75 %.
Die Frage ist nun : Ist eine solche Temp normal fuer einen solchen Diesel Innenborder ? Falls nein, woran kann das liegen ? z.B. bei meinem Benziner Mercruiser 5.0 MPI steigt die Temp fast nie ueber 55 %. Der Diesel hat eine 2 Kreiskuehlung, das Thermostat Gehaeuse war sehr heiss ca. 70-80 Grad...Eine Drehzahl von 3000-4000 U/min muesste der doch aber wohl verkraften oder ? Bitte auch um Hinweise welche Teile /Schlaeuche hier an dem Motor heiss werden muessen/duerfen und welche eher kalt bleiben muessten ?

Gruss Andreas
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  #2  
Alt 27.08.2013, 11:43
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Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Die Frage ist nun : Ist eine solche Temp normal fuer einen solchen Diesel Innenborder ?
Welche Temperatur ?

Ein Bootsmotor mit Zweikreiskühlung läuft immer wärmer als mit Einkreiskühlung, das ist ja der größte Vorteil der Zweikreiskühlung.

Wenn der Temperaturalarm an ging ist das nicht normal, und irgendein Problem liegt vor.

Wann wurde der Impeller das letzte Mal kontrolliert bzw. erneuert ? Den würde ich mit als Erstes prüfen.

Als nächstes den Wärmetauscher, Seewassersieb und -Filter (falls vorhanden).

Kann aber sein das nur der Thermostat klemmte, und es nun bis auf weiteres keine Probleme mehr gibt.

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  #3  
Alt 27.08.2013, 11:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Die Temperaturanzeige auf deinem Bild ist völlig normal. Meiner wird auch noch etwas wärmer bei Vollgas. Ich fahre immer mit ca 3400-3600 U/min und das auf längere Zeit keine Probleme. Allerdings der Alarm sollte nicht angehen. Kam bei mir noch nie vor. Fahre mal vorsichtig einigemale weiter und beobachte die Temperatur denke auch das dieses Termostat geklemmt hat. Eventuell dann mal ausbauen dann weiß man schon mehr.
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  #4  
Alt 27.08.2013, 12:32
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sun&water sun&water ist offline
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Die Temperatur liess sich nur in % ablesen (75% der Anzeige) siehe Bild vom Kockpit. Leider wisssen wir nicht genau wieviel Grad Celsius das nun sind.
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  #5  
Alt 27.08.2013, 12:36
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Ist wurscht, auch wenn da Celsiuswerte stehen würden sind die selten besonders genau.

Deshalb stehen ja vermutlich keine drauf, um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Ernst zu nehmen ist die Warnmeldung.

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  #6  
Alt 27.08.2013, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sun&water,
wenn es bei geringer Drehzahl eine Temperaturwarnung gibt wird in aller Regel nicht genug Kühlwasser gefördert, ich würde als erstes den Rep.Satz für die Impellerpumpe bestellen und alles tauschen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 10.09.2013, 15:09
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Wir haben den Schlauch der vom Z zum Motor geht abgemacht und dann den Motor gestartet....da kam jede Menge Wasser raus angetrieben vom Impeller ....also muss der Impeller der ja im Z sitzt OK sein. Desweiteren haben wir den Thermostat ausgebaut und ihn in einen Kochtopf gelegt. Bei ca. 85 Grad ging der brav auf gemessen mit Laser Temp Messer. Evtl. ist es der Waermetauscher der verdreckt ist, z.B. wenn man den falschen Kuehlerfrostschutz genommen hat oder 2 verschiedene gemixed wurden.
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  #8  
Alt 11.09.2013, 23:55
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dann fahre mal ohne Thermostat um zu testen ob die Temperatur dann fällt
die Methode mit dem Kochtopf ist leider nicht sehr zuverlässig
den Wasserdruck vom Impeller sollte man besser messen, wenn sich nichts verbessert
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  #9  
Alt 14.04.2017, 07:47
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Monterey250 Monterey250 ist offline
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Standard Mercruiser D1,7L DTI Diesel wird zu heiss ?

Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon einige Zeit alt aber aktuell bei einem Bekannten in ähnlicher Form aufgetreten.
Der Motor lief bis knapp 2700 U/min ohne Probleme, wurde aber bei höheren Drehzahlen innerhalb kürzester Zeit heiss.
Der Seekreislauf war ziemlich zugesetzt mit Verkrustungen, fast wie Kalk am Wasserhahn.
Auf dem Bild halbwegs zu erkennen. Da ging kaum noch was durch.
Er hat die Löcher wieder mechanisch frei gekratzt.
Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden.
Was haltet Ihr davon?
Sollte man von Zeit zu Zeit seinen Motor "entkalken"?

Gruß Micha
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  #10  
Alt 14.04.2017, 08:22
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Mio69 Mio69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Micha
Moin Micha,

von Essig als Entkalker würde ich beim Motor auf jeden Fall abraten! Da gibt es besseres und gleichzeitig schonenderes.

Zum Rest können andere mehr sagen.

Lieben Gruß

Mio
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  #11  
Alt 14.04.2017, 08:57
Lombardini Lombardini ist offline
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Essigessenzlösung ist zwar ein Entkalker, mit dem du z.B. den elektr. Wasserkocher, etc. entkalken kannst, denn Motor aber mit seinen vielen Kanälen eher weniger.
Dafür sind andere Mittel wirksamer.
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M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 29.07.2018, 19:57
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon einige Zeit alt aber aktuell bei einem Bekannten in ähnlicher Form aufgetreten.
Der Motor lief bis knapp 2700 U/min ohne Probleme, wurde aber bei höheren Drehzahlen innerhalb kürzester Zeit heiss.
Der Seekreislauf war ziemlich zugesetzt mit Verkrustungen, fast wie Kalk am Wasserhahn.
Auf dem Bild halbwegs zu erkennen. Da ging kaum noch was durch.
Er hat die Löcher wieder mechanisch frei gekratzt.
Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden.
Was haltet Ihr davon?
Sollte man von Zeit zu Zeit seinen Motor "entkalken"?

Gruß Micha

Hallo


Ich muss diesen Thema rauskrammen, habe den gleichen Motor
und habe wie oben auf dem Bild den stutzen abgeschraubt und die kleinen löcher gereinigt (Siehe Bild). War auch ziemlich dreckig. Motor würd aber trotzdem über 110 grad heiss.

Gibts noch eine Stelle die man aufschrauben kann um zu reinigen.
Würde auch gerne die Kühlkanäle reinigen mit Essigsäure "siehe youtube" aber boot liegt noch im Wasser und wer weiss ob es das bringt.


Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp ?
Mfg Basti
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  #13  
Alt 29.07.2018, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Essigessenz wirkt dauert aber lange, da muß man den Kram schon 24 Stunden einlegen
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 29.07.2018, 23:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Nur mal eine Idee.
Was wäre denn mit Zementschleierentferner also verdünnte Salzsäure.
Nur ein paar Minuten im Motor lassen, dann mit Wasser nachspülen.
An meinem Antrieb konnte ich zusehen wie der Kalk sich auflöste.
Machbar oder blöde Idee?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 30.07.2018, 10:08
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Hallo


Ich vermute das ist zu Stark und würd die Dichtungen schrotten.
Was haltet ihr von den Produkten von einigen öl Herstellern.
Kühler reiniger usw. ?


Wo sitzt eigentlich das Thermostat bei dem Motor hat der überhaupt eins?
wegen der Zweikreiskühlung ?


Mfg Basti
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  #16  
Alt 31.07.2018, 00:02
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Salzsäure habe ich mich noch nicht getraut, wenn man ordentlich verdünnt sollte es gehen

was gut geht ist Armidosulfonsäure, das ist bei weitem nicht so heftig
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  #17  
Alt 01.08.2018, 19:43
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Abend


wollte eine kurze Rückmeldung geben für die Nachwelt.
Habe durch die Spülohren mit wasser verdünnte Zitronensäure
in der Motor gepumpt un über 24h einwirken lassen.


Beim Starten des Motor kamen auch vereinzelt weisse kalk Stücke heraus.
Die erste probefahrt hat funktioniert Anzeige ging nicht über 110 grad.


Konnte aber leider nicht richtig aufdrehen, weil die weiss/blauen aufen Teich waren.


Ps. Beim Starten des Motor ertönnt ein Warnton bis Öldruck da ist.
Gibt es auch ein warnton für überhitzung bei den motor.
oder ist der Signalton nur für den Öldruck ?


Mfg Basti
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  #18  
Alt 01.08.2018, 21:59
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Bei überhitzung ertönt der selbe Ton dauerhaft.
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