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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Saga 27AC und Saga 27AK
Hallo liebe Bootsfreunde!
Auf der Suche nach einem neuen(gebrauchten) Boot, bin ich bei einer Saga 27 gelandet. Ich glaube dieses Boot entspricht meinen Wünschen. Nun bin Ich bei der Suche auf eine Saga 27AC und eine Saga 27AK gestolpert. Kann mir jemand den Unterschied erklären, im weiten Netz finde ich dazu keine Aussagen. Ak hatte ich gedacht, bedeutet Achterkajüte - die AC hat aber auch eine. Meine Bedenken zu dem Boot sind nur die 55 bzw. 60 PS. Ich brauche keinen Flitzer, da aber mein Fahrrevier die Küstengewässer um Rügen sind, brauche ich genügend Schub gegen die Welle. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Bootstyp? Vielen Dank im vorraus! Gtz |
#2
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Hallo GTZ,
zu AC und AK kann ich Dir auch nichts konkretes sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch Übersetzungen bzw. Abkürzungen aus anderen Sprachen herrührt. Die Saga also in anderen Sprachräumen als AC bezeichnet wird. 50 oder 60 PS sollten für das relativ leichte Boot theoretisch allemal genügen. Ein Stahlholländer mit dreifachem Gewicht hat oft auch nicht mehr. Na gut da geht's um Flussfahrt und nicht um die Küste. Ich persönlich würde auch 70PS + X anstreben. Dann bleiben Reserven und die Drehzahl bei Rumpfgeschwindigkeit ist niedriger. Da werden viele widersprechen, aber ich hasse es wenn der Diesel wie eine Nähmaschine hämmert, um Rumpfgeschwindigkeit zu halten.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#3
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AK = Achterkajüte = Aft cabin = AC
Die Saga ist ein Verdränger und daher ist die Motorisierung mehr als ausreichend, um die Rumpfgeschwindigkeit von etwa 6,5 kn zu erreichen und schließlich bis vielleicht 8 oder 9 kn zu laufen. Da helfen dann auch mehr PS nicht mehr. (meine vergleichbare Albin 25 AK ist mit 42 PS motorisiert und läuft bei 2500 U/min etwa 7 kn. Marschfahrt ist 5,5 kn bei 1600 U/min). Ich kenne dein Revier nicht, aber wenn 8 kn gegen die Tide nicht reichen, muss man warten bis sie kentert, ein wesentlich längeres Boot oder einen Halbgleiter/Gleiter nehmen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Moin,
ich denke mal das ist ein und das selbe Boot, denn wenn man bei den gängigen Bootsbörsen AC und AK vergleicht, lässt sich weder in den Daten noch auf den Bildern ein Unterschied erkennen. Wahrscheinlich steht AC für "Aft Cabin" und AK für "Achter Kajüte", denn es gibt auch OC für "Open Cockpit". Zur Motorisierung kann ich dir nur sagen, dass ich mal mehrere Wochen eine Saga 26 fuhr, die mit einem 77PS Yanmar Diesel auf 28kmh gekommen ist. Die 27er ist ein Spitzgatt und von daher reiner Verdränger, der nicht schneller als Rumpfgeschwindigkeit wird. Trotzdem solltest du mit einem 60PS Diesel in deinem Revier keine Schwierigkeiten haben, zudem sind Sagas sehr rauhwasser-tauglich. Dirk EDIT: Und Andreas war schneller
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#5
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Hallo GTZ,
wir waren mal eine Woche mit einer gecharterten Saga27AC auf der Havel unterwegs. Wie sich das Boot auf der Ostsee verhält, kann ich Dir daher nicht sagen, aber zum gemütlichen Wasserwandern ist es sehr gut geeignet. Viel mehr als 8 kn sind bedingt durch Größe und Bauart nicht drin. Das Boot ist gut verarbeitet und hat alles, was man braucht. Was uns gestört hat, ist die namensgebende Achterkajüte. Zu zweit unterwegs wäre uns eine große Kajüte vorne lieber gewesen. Das hätte dann auch die leidige Kletterei zur Badeplattform um die Achterkajüte herum erspart.
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#6
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Vielen Dank für die schnellen Antworten - ist eben ein tolles Forum.
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