boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 13:02
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Saga 27AC und Saga 27AK

Hallo liebe Bootsfreunde!
Auf der Suche nach einem neuen(gebrauchten) Boot,
bin ich bei einer Saga 27 gelandet. Ich glaube
dieses Boot entspricht meinen Wünschen. Nun bin
Ich bei der Suche auf eine Saga 27AC und eine
Saga 27AK gestolpert. Kann mir jemand den
Unterschied erklären, im weiten Netz finde ich
dazu keine Aussagen. Ak hatte ich gedacht, bedeutet
Achterkajüte - die AC hat aber auch eine.
Meine Bedenken zu dem Boot sind nur die
55 bzw. 60 PS. Ich brauche keinen Flitzer, da aber
mein Fahrrevier die Küstengewässer um Rügen sind,
brauche ich genügend Schub gegen die Welle.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem
Bootstyp? Vielen Dank im vorraus! Gtz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 13:48
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo GTZ,
zu AC und AK kann ich Dir auch nichts konkretes sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch Übersetzungen bzw. Abkürzungen aus anderen Sprachen herrührt. Die Saga also in anderen Sprachräumen als AC bezeichnet wird.
50 oder 60 PS sollten für das relativ leichte Boot theoretisch allemal genügen. Ein Stahlholländer mit dreifachem Gewicht hat oft auch nicht mehr. Na gut da geht's um Flussfahrt und nicht um die Küste.
Ich persönlich würde auch 70PS + X anstreben. Dann bleiben Reserven und die Drehzahl bei Rumpfgeschwindigkeit ist niedriger. Da werden viele widersprechen, aber ich hasse es wenn der Diesel wie eine Nähmaschine hämmert, um Rumpfgeschwindigkeit zu halten.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2013, 13:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

AK = Achterkajüte = Aft cabin = AC

Die Saga ist ein Verdränger und daher ist die Motorisierung mehr als ausreichend, um die Rumpfgeschwindigkeit von etwa 6,5 kn zu erreichen und schließlich bis vielleicht 8 oder 9 kn zu laufen.
Da helfen dann auch mehr PS nicht mehr.
(meine vergleichbare Albin 25 AK ist mit 42 PS motorisiert und läuft bei 2500 U/min etwa 7 kn. Marschfahrt ist 5,5 kn bei 1600 U/min).

Ich kenne dein Revier nicht, aber wenn 8 kn gegen die Tide nicht reichen, muss man warten bis sie kentert, ein wesentlich längeres Boot oder einen Halbgleiter/Gleiter nehmen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2013, 13:56
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke mal das ist ein und das selbe Boot, denn wenn man bei den gängigen Bootsbörsen AC und AK vergleicht, lässt sich weder in den Daten noch auf den Bildern ein Unterschied erkennen.
Wahrscheinlich steht AC für "Aft Cabin" und AK für "Achter Kajüte", denn es gibt auch OC für "Open Cockpit".

Zur Motorisierung kann ich dir nur sagen, dass ich mal mehrere Wochen eine Saga 26 fuhr, die mit einem 77PS Yanmar Diesel auf 28kmh gekommen ist.
Die 27er ist ein Spitzgatt und von daher reiner Verdränger, der nicht schneller als Rumpfgeschwindigkeit wird. Trotzdem solltest du mit einem 60PS Diesel in deinem Revier keine Schwierigkeiten haben, zudem sind Sagas sehr rauhwasser-tauglich.

Dirk

EDIT: Und Andreas war schneller
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2013, 16:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.737
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Hallo GTZ,

wir waren mal eine Woche mit einer gecharterten Saga27AC auf der Havel unterwegs. Wie sich das Boot auf der Ostsee verhält, kann ich Dir daher nicht sagen, aber zum gemütlichen Wasserwandern ist es sehr gut geeignet. Viel mehr als 8 kn sind bedingt durch Größe und Bauart nicht drin. Das Boot ist gut verarbeitet und hat alles, was man braucht. Was uns gestört hat, ist die namensgebende Achterkajüte. Zu zweit unterwegs wäre uns eine große Kajüte vorne lieber gewesen. Das hätte dann auch die leidige Kletterei zur Badeplattform um die Achterkajüte herum erspart.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2013, 19:19
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten - ist eben ein tolles Forum.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.