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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 12.09.2005, 19:35
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
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Standard Mein erstes Bootserlebnis...

Viele Facetten, daher hielt ich es für diesen Themenbereich für richtig...:

Seit dem Mai diesen Jahres habe ich mich freiwillig dem "Virus" der MoBo Fahrer hingegeben. Es ist ein Sportboot Sea Ray SRV 200 mit einem V8 Mercruiser Motor.

Vorgestellt hatten wir uns einen schönen Urlaub in HR, gemütlichem Bootefahren und "Abenteuern"... halt das, was sich ein Anfänger so vorstellt Aus den 17 Tagen Urlaub wurden 5 akzeptable Tage mit Sonnenschein und "befahrbarer" See

Nachdem der Motor an Land zum Check, ordnungsgemäß startete (natürlich mit laufendem Wasseranschluss) und wieder abgestellt wurde, sollte nun der Z-Antrieb für den Transport zum Hafen hochgestellt werden. Die Anzeige bewegte sich zwar nicht, aber der Antrieb . Soweit, so gut. Ich ging davon aus, dass dies nur nach der Wasserung funktionieren würde... eben halt Laie

Der Kran beförderte das Dingens also ins Wasser und der frische Kapitän nahm Fahrt auf... zur Boje. Festmachen war angesagt

Früh, am nächsten Tag wurden die Passagiere eingeladen und los ging es zum ersten Turn. Nach einigen Meilen in einer Bucht angekommen, Motor aus und es war Baden angesagt. Nach etwa 2 Stunden sollte es weiter gehen gehen. Leider gab der Anlasser nur klickende Geräusche von sich

Kein Problem, Hilfsmotor angebaut (funktionierte wirklich prima) und Richtung Land getuckert. Ein freundlicher Bootsfahrer schleppte uns dann auch ab. Hier mache ich es kurz, es war das Relais vom Anlasser, welches sich verabschiedet hat. Ich weiß, ich weiß, kann immer mal passieren.

Nach der Reparatur ging es nach einigen Tagen los zum zweiten Turn in Richtung Insel Krk. Das Wasser war etwas rauer, also fleißig hoch und runter getrimmt, bis es sich beim Gleiten gut fahren ließ. Da die Anzeige ja nicht funktionierte, ging ich entsprechend feinfühlig vor. –auch hier nun gekürzt- . Bei der Rückfahrt fiel mir auf, dass es beim Beschleunigen bis zur Gleitphase ein dröhnendes Geräusch gab, welches allerdings leiser wurde, nach dem ich etwas nachgetrimmt habe...

Zwei Tage später wollten wir erneut einen Turn wagen. Leider funktionierte die Trimmung aber nicht mehr so, wie sie eigentlich sollte. Nun, in Schleichfahrt ging es nach Crikvenica zur dortigen Mercruiser Niederlassung. Lange Rede kurzer Sinn, der Chefmechaniker machte sich auf zur Ursachenforschung.

Folgendes interessantes Ergebnis: Nachdem das Getriebe demontiert wurde, kam ein Wasserschwall entgegen. Die Ursache dafür war die offensichtlich gerissene Gummimanschette. Das Kardanlager, wie auch die Welle sahen entsprechend aus. Das Boot lag bis dahin 7 Tage im Wasser.

Parallel dazu wurde untersucht, warum die Power-Trimmanzeige nicht funktionierte. Dem geneigten fachmännischen Blick offenbarte sich dies nach wenigen Augenblicken... Wenn das Kabel durchgeschnitten ist, kann es eigentlich auch nicht funktionieren, oder?
Wenn der Power-Trimm gar keine Sensoren mehr hat, wieso sollte da auch ein Kabel angeschlossen sein?

Sollte dies einfach nur Anfängerpech sein

Nun müssen also Ersatzteile, wenn nicht gar ein neuer Antrieb her... help: Wer also eventuell noch einen Bravo One irgendwo herumliegen hat... Melde hiermit Interesse an

Schöne Grüße, Remy
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  #2  
Alt 12.09.2005, 21:55
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Hallo Remy,

hört sich nicht sehr gut an, deine ersten Versuche als Kapitän .

Hoffentlich wirds besser.

Ist das Boot wieder in D oder noch unten?

Wenn noch unten, Empehle ich dir zur Reparatur die Firma am neuen Kran in Novi. Die Jungs sind absolut Top, das beste was mir in 20 Jahren dort in der Gegend begegnet ist. Super Mechaniker, Top Werkstatt, günstig und kompetent.

Vergiss Crikvenica !!!

Die haben mir letztes Jahr eine neue Schaltung innerhalb von einem Tag besorgt, und innerhalb von 2 Stunden pünklich zum ausgemachten Termin eingebaut !!!

Sowas gibts noch nichtmal bei uns

Was gibt es neues in Klenovica, viele Gäste?, viele Boote?

Viele Grüße

Willi
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  #3  
Alt 12.09.2005, 22:09
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Standard Re: Mein erstes Bootserlebnis...

Hallo Remy,
das sind doch nur kleine Fische , aber Abenteuer habt ihr ja schon mal gehabt, im nächsten Jahr checks du die kleinen Fehler sicher vorher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 13.09.2005, 02:50
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naja, aller anfang ist schwer ;)

andere frage - du bist seit 2003 angemeldet, 400 beiträge und hast nun das erste eigene boot...
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  #5  
Alt 13.09.2005, 06:43
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Moin Remy,

hat Deine Boot wirklich ein Bravo One Antrieb?

Wegen dem Wassereinbruch brauchst Du doch nicht gleichen einen neuen Antrieb zu kaufen.

Du brauchst neue Bälge
ein Mittellager
zwei Kardangelenke
und eventuell die Welle (yoke) die in den Antrieb geht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 13.09.2005, 07:07
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
andere frage - du bist seit 2003 angemeldet, 400 beiträge und hast nun das erste eigene boot...
So ungewöhnlich ist das doch evt. gar nicht....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #7  
Alt 13.09.2005, 07:35
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Hallo Remy,

kann es sein, dass du durch die nicht oder falsch funktionierende Trimmanzeige den Antrieb "zu hoch gefahren" hast?

Dies würde auch die Geräusche bei deiner zweiten Fahrt erklären.

Lass am besten alles neu machen (s. Cyrus). Dann hast du die nächsten Jahre mit dem Antrieb Ruhe.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 13.09.2005, 09:17
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Herzlichen Dank fürs Lesen und für die Reaktionen. Da fühlt man sich schon nicht mehr gaaanz so alleine

Garfield/Willi, mit Novi hatte ich beim "Anlasserproblem" versucht. Die hatten so viel Arbeit, dass erst nach drei Tagen jemand hätte kommen können. Aber der Gordan gab mir dann die Nummer von "Brodomechanika" in Crikvenica, die nach 1 1/2 Stunden im Hafen waren. Wegen dieser Schnelligkeit fühlte ich mich etwas verpflichtet und daher die spätere "Schleichfahrt" mit dem weiteren Weg.

Flybridge: Jau, ich vermutete ja, dass wegen des möglichen "zu hoch fahrens" der Gummibalg einen Riss bekam. Genau weiß ich aber nicht. Es ist schon ein Hammer, wenn vier Erwachsene und zwei Kinder ruhig und gelassen Platz genommen haben, dem Käpt`n langsam der Schweiß ausbricht und dann der V8 zu arbeiten beginnt Für das nächste mal weiß ich, dass einige EW besser neben mir gestanden hätten und somit das Boot schneller in die Gleitphase kommt...

Rot-Runner: Du hast ja Recht. Ich brauchte halt so eine laaaange Vorbereitungszeit

Cyrus: in Ergänzung zu meiner Mail, würde ich auch um die Kosten für die Power-Trimmsensoren bitten...

Schöne Grüße, Remy
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  #9  
Alt 13.09.2005, 16:59
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So. Nach einem längeren Gespräch mit einem in HH ansässigen Mercruiser Fachmannes, wird sich der Aufwand für die Reparatur wohl in Grenzen halten

...wenn doch nur schon der Gummi drauf wäre...


Schöne Grüße, Remy
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