boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2002, 21:44
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard Gel-Batterien und Ladegerät

was passiert wenn ich mit meinem Ladegerät Gel-Batterien lade, obwohl auf dem Ladegerät steht: nur Blei-Akkus nicht für Gel-Batterien geeignet.
Geht da was kaputt?

Gruß
Ed
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2002, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin ,
naja dann hast du weniger Spaß und deine niegelnagelneuenichhabsuperpowerbatterrien sind ein Fall für den Sondermüll.
wär ja sschade.
GEL Batterien brauchen eine bestimmte Spannungkennslinie beim LAden ohne die gehts niccht weiterhin brauch das Ladegerät einen Temp. fühler da das Gel nicht oder nur schlecht ausgasen kann . Deswegen muß das Ladegerät wissen wann die Batterien so geladen sind das si kurz vorm Gasen sind und die Spg. vermindern.
Ich täts nicht tun außerdem gibt das Gel häßliche Flecken im Gesicht und auf dem Gelcoat wenn Sie hochgehen.
Außerdem bezweifel ich das wenn Sie richtig Platt also tief entladen sind dein Ladegerät dies auch schafft wieder zu laden .
Machs nicht kauf dir nen schicken Lader für Gel Cyrrus weiß da auch gut bescheid .


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2002, 14:37
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Oder schalte drei kräftige Dioden in Reihe mit der Batterie, nicht schön aber billig, damit machst du sie wenigstens nicht tot.

3x0,2V Spannungsverlust macht aus 14,8V Ladeschlußspannung 14,2V.

Ansonsten siehe Klötzchen

MfG Eastsailor

wieso kann Bootsmann eigentlich nicht schwimmen, das können doch alle Viecherchen von Geburt an?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2002, 15:31
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oder Du kaufst mein Hella 10 A Bootsladegerät, das gehjt für Gelbatterien und das hab ich übrig . . .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2002, 15:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ohh gute Idee, bei meinen Ladern kann mal umschalten, zwischen Gel und Säure. Zudem kann die Spannung noch fein justieren....
Meine Akkus brauchen z.B. eine Ladeendspannung von 14.4 Volt...

Klotzi, ein Temp.-Sensor ist nur erforderlich wenn man die Batterie sehr sehr sehr schnell lädt oder die Temperaturen stark schwanken.
Wenn man mit 1/5 der Kapazität lädt werden Sie noch nicht mal warm!
Und empfohlen wir 1/10 der Kapazität....

Ich lade mein 85 AH Test Batterie mit 28 Ampere am Anfang...
Keine Erwärmung fest zustellen... Das ist 1/3 der Kapazität!
(Bitte nicht nach machen) :-o
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2002, 16:20
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Du hast recht, also 2 Dioden, dann sind es 14,4V.

tschuldigung
Eastsailor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2002, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Klotzi, ein Temp.-Sensor ist nur erforderlich wenn man die Batterie sehr sehr sehr schnell lädt oder die Temperaturen stark schwanken.
Wenn man mit 1/5 der Kapazität lädt werden Sie noch nicht mal warm!
Und empfohlen wir 1/10 der Kapazität....
Naja du weist doch immer sicherheit bedenken und man weiß nie mit welchen mitteln leute probieren ihre Bat. zu laden neben bei bbei mir wirds warm voor allem im Sommer und da tut der sensor not ( wie immer keine Zeit )


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2002, 20:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Stimmt im Sommer wird es warm, aber im Winter auch...
Ich habe meinen Ladespannung auf 40 Grad geeicht.
Denn wenn man mit dem Boot ankommt ist der Motorraum immer warm..
Und dann wird geladen....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2002, 22:29
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips, doch da taucht eine andere Frage auf:
wenn man eine Gel-Batterie irgendwo einbaut müßte da nicht die Lima oder zumindest der Regler für Gel-Batterien angepaßt werden?

Gruß
Ed
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2002, 00:14
Navigator Navigator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips, doch da taucht eine andere Frage auf:
wenn man eine Gel-Batterie irgendwo einbaut müßte da nicht die Lima oder zumindest der Regler für Gel-Batterien angepaßt werden?

Gruß
Ed
Der Regler muß eine für Gelbatterien geeignete Ladekurve haben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2002, 08:37
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang kann ich den Sterling Hochleistungsregler empfehlen, da ist die Ladeendspannung einstallbar auf beide Batterietypen. Und er löst manches Energieproblem.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2002, 09:51
Navigator Navigator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
In diesem Zusammenhang kann ich den Sterling Hochleistungsregler empfehlen, da ist die Ladeendspannung einstallbar auf beide Batterietypen. Und er löst manches Energieproblem.
Einverstanden, der Sterling ist das Beste, was ich kenne.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.