|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich am Besten den Rest vom Kreuzgelenk aus der Motoraufnahme?
Hallo zusammen,
ich musste das Kreuzgelenk abflexen um den Z abzubekommen. Es handelt sich hierbei um einen DP-S Antrieb von Volvo Penta. Wie bekomme ich am Besten den Rest aus der Motoraufnahme? Kann man wohl einen Abzieher links und rechts an den Halterungen vom Transom ansetzen (also quasi an den Drehzapfen)? Habe mal ein Bild angehängt. Vielen Dank im Voraus !
__________________
Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#2
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich glaub nicht, dass das funktionieren wird, der Transum ist aus Aluminium, das wird eine Zeit lang nachgeben und dann brechen. Besser wärs, dort an die Reste des Gelenkes eine Stange aufzuschweissen und dann das festsitzende Teil herauszuschlagen (ähnlich wie ein Ausbeulwerkzeug) evtl. mit Unterstützung von Kältespray. Schlimmstenfalls, wenns nur im Gimballager steckt, schlägst du das mit heraus, aber das musst du sowieso tauschen. Ein so ähnliches Werkzeug meine ich: http://www.google.at/imgres?imgurl=h...9QEwBg&dur=719 liebe Grüße Raimund
|
#3
|
||||
|
||||
Ich habe da mal zwei Fragen:
Ich habe eben gehört, das man den Vorwärtsgang einlegen muss, um das Kreuzgelenk aus dem Moter zu ziehen. ( weil die Schaltklaue senkrecht stehen muss) 1. stimmt das ? 2. wie bekomme ich denn nachträglich den Vorwärtsgang eingelegt, wo der Antrieb doch schon ab ist ?
__________________
Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 2 hast du selbst beantwortet . Zu deinem Kreuzgelenk.Ich würde auch etwas dranschweißen um es rauszutreiben .Abzieher geht nicht .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#5
|
|||
|
|||
Hi,
schade das du das Kreuzgelenk aufgeflext hast. Festsitzende Antriebe im Bereich Kreuzgelenk mittels 5kg Gleithammer und Kette abiehen.Das Gewicht vom Antrieb wirkt mit. Aber zur Frage: Egal ob Vor oder Rückw.Gang,der Antrieb ist eh schon ab. Also:Nein,stimmt nicht Viele Grüße AllesReparierMann ps.: den Tip von Raili befolgen |
#6
|
||||
|
||||
Gang, ja - nein ist hier egal
event. ausbohren größt möglich, achte darauf das Du die Verzahnung nicht angreifst
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
Habe bereits ein M12 Gewinde geschnitten und eine Öse in das Gelenk eingeschraubt.
Schlagabzieher ist auch schon bestellt...da bin ich ja mal gespannt. Nur mit Zug geht es jedenfalls nicht. Habe heute schon versucht mit einem Flaschenzug das sch...Teil rauszuziehen...keine Chance
__________________
Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler" |
#8
|
||||
|
||||
ziehen ist schon mal gut, richtig vorspannen und mit einem Drucklufthammer Schläge auf den Rest ausüben, wenn das dann nicht klappt brauchst du wohl ein neues Transom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
es ist vollbracht. Öse an der Wand, Öse im Gelenk, 2 Tonnen Zug über einen Flaschenzug drauf und immer schön mit einem Hammer und einer alten Gewindestange draufhauen...schon geht es.
__________________
Viele Grüße Frank "Make everything as simple as possible, but not simpler"
|
Themen-Optionen | |
|
|