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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage an die KFZ- und Bootselektriker, zwecks Batterieverlagerung
Da die nächste Winterbastelsaison bevorsteht, möchte ich in dieser Zeit meine beiden 62 Ah Batterien von Steuerbord nach Backbord verlagern. Es stört mich schon immer, dass das Boot im Hafen immer etwas schief steht bzw. schwimmt. Da auf der Steuerbordseite neben den Batterien auch noch der Kühlschrank, Steuerstand und die Nasszelle inkl. Porzellanschüssel eingebaut sind, ist die Trimmung halt schief. Der Einbautank ist mittig gelagert. Da ich von den anderen Dingen nichts verlagern kann, geht es nur mit den Batterien, wo ich die ca. 30 Kilo von Steuerbord nach Backbord verlagern kann. Und ja, sämtl. Werkzeug, Verpflegung, Wasser und Getränke sind schon Backbords.
Nun zur eigentlichen Frage, muß ich, wenn die Batteriekabel in der Länge von bisher einen Meter auf drei Meter anwachsen, den Querschnitt (z.Z. 10mm Durchmesser, ja ich weiß ist nicht der Querschnitt) vergrößern und ist eine zusätzliche Batteriekabelsicherung erforderlich? Ich könnte natürlich auch den Batteriehauptwahlschalter samt Sicherung mit verlagern, nur müßte ich diverse Kabel mit verlängern. Das Boot hat einen Landanschluß inkl. Waeco-Ladesystem, je zwei 12 Volt und 2 Netzsteckdosen vom Hersteller verbaut. Eigentlich alles suppi nur leider falsch ausbalanciert. Die Batteriekabel würde ich mir vom ortsansässigen Batterieverkäufer komplettieren lassen, habe keine so große Krimpzange, oder wie das Teil auch heisen mag. Es soll ja schließlich vernünftig werden. Das Massekabel von den 50 PS Außenborder würde ich mit den sechs weiteren Massekabel ( z.Z. direkt an der Batterie) auf einen Massestromverteiler setzen, damit die Kabelordnung erhalten bleibt. Für fachliche Tipps danke ich schon mal im voraus! Gruß Jörg/infiniti |
#2
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Hi, verwende den selben Querschnitt, dein größter Verbraucher, so ich mitbekommen habe, ist das der 50 PS Motor (Starter), bzw. die Lima.
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#3
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unter dem Link findest du Infos im Trockendock
http://www.boote-forum.de/showpost.p...18&postcount=1 35mm2 sollte locker reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Wenn sich die längeren dicken Kabelstücke gut geschützt verlegen lassen, würde ich die nicht noch mal zusätzlich absichern.
Kabel mit 10mm Durchmesser (also wahrscheinlich 35mm²) sollten bei einem 50PS-AB m.E. auch dann ausreichen, wenn sie um 2m verlängert werden. Gruß Friedhelm
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#5
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Noch ein Nachtrag.
Wenn ich die beiden Plus- und das eine Massekabel in einem Strang verlege, kommt es beim Aufladen der Batterien zu vermehrten Einstreuungen in meinen Radioempfang? Oder sollte ich Plus und Masse räumlich trennen? Danke Jörg/infiniti |
#6
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Hallo,
Wenns geht räumlich Trennen, macht man im Auto auch, wenn man die Zuleitung zur Endstufe verlegt. Bist da auf der sicheren Seite.
LG michael |
#7
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Nicht notwendig zu trennen
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#8
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Räumliches Trennen bei Gleichspannung ist zwar Blödsinn aber wenn man dran glaubt geht es auch. Man kann natürlich auch abgeschirmte Kabel verlegen.
Gruß Uli07
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#9
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Zitat:
Jeder vernünftige Einbau wird mit möglichst kurzen Massekabeln an die Karosserie gemacht
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#10
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Zitat:
Da habe ich auch so manche Eigenkreation verwirklicht. Erstmal vielen Dank für die Info´s! Bezugsquellen in Sachen Batteriekabel 35 qmm mit Kabelschuhen und Aderendhülsen sind schon ausgemacht. Bis Anfang Oktober schwimmt ja der Kahn noch, und erst dann, wird gebastelt/optimiert. Gruß Jörg/infiniti |
#11
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Habe fertig.
Jetzt wo Zeit ist, möchte ich allen Tippgebern das Ergebnis zeigen. Und ja, es funktioniert noch alles wie vorher.
Zuerst 3 Bilder vom vorher Zustand. Danach folgt das Endprodukt mit den Batterien auf der Backbordseite. Die Massekabel von der Backbordseite sind gleich dort geklemmt worden, deswegen sieht die Masseschiene so leer aus. Nochmals Danke für die Tipps!
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