|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spanten und GFK Frage
Moin Moin,
ich habe mal zwei fragen und zwar ist einem Freund von mir am Wochenende aufgefallen das mein Boot keine Spanten besitzt und er meinte es könnte ein boot für Binnen sein. Ich habe da überhaupt keine Ahnung. Besitzen eure GFK Boote Spanten? Des weiteren sahen wir das die Bilge etwas rauher ist als das restliche GFK. Man sieht auch schon ein paar Fassern. Ist es ratsam die komplette Wasserschiff von innen mit Epoxid Harz auszustreichen? Danke für eure Antworten Gruß Matze |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du wirst es nicht Glauben, aber Bilder von der zukünftigen "Baustelle" helfen ungemein
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein GFK-Boot bezieht seine "Festigkeit" durch die Verbindung von Rumpf, Deck, Einbauten wie Duchten oder Schotts oder den Boden. Ob Binnen oder buten ist völlig wurscht. Das das GFK innen rauher ist, ist völlig normal. Man sieht auch nicht "schon" die Matten, sondern immer noch. Ob man das nun anmalen will ist Geschmacksache, funktionell ist das egal. |
|
||||
|
||||
Hi Matze,
kann mich da der Küstenkrabbe nur anschließen. Hab gerade selbst ne dicke Baustelle rings um die Einbauten wie Spiegel und Boden. Da waren statt Spanten nur dünne Brettchen über die Stringer und dem Kiel. Die Funktion war eigentlich nur das halten vom Boden. Hat ja auch gute 36 Jahre gehalten. Beim zerlegen merkt man erst was die von der Küstenkrabbe beschrieben Teile halten und wie viel Stabilität sie geben. Ohne diese wird er erst richtig wabbelig. Ob du da noch ne "Sicherheitslage" oder "Schmucklage" drauf packst liegt an dir selbst. Wie viel Rumpf sieht man denn oder ist er instabil? Packe dir mal nen Foto von meinem Rumpf ohne Boden rein. Da sieht man was wir meinen. Bilder von deinem Problem würden echt weiter helfen. Gruß Jan
|
|