|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerfragen ...... sliphilfen, Winde
Moin Moin aus Hamburg
Nachdem ich mir nun einen neuen gebrauchten Trailer kaufen musste weil der alte den Geist aufgegeben hatte (der war beim Bootskauf dabei) muss ich dieesen aber noch meinen Bedürfnissen anpassen. Der Trailer ist ein 1,3t Trailer mit lediglich jeweils einer schrägauflage und Kielrollen. Ich muss mit dem Trailer also KOMPLETT eintauchen bis das Boot hinten aufschwimmt und vom Trailer kommt. Das war bei meinem alten kleineren Boot besser und leichter. Zu allem übel ist die Kurbel der Bolzen der Winde vom "neuen" Trailer abgescherrt. So wie es aussieht lässt sich dieser nicht einzeln ersetzen. Welche zugkraft sollte die neue winde haben ? Die Suchfunktion hatte ergeben das es min 550kg sein sollten , besser aber 750kg. Kommt das hin ? Ich möchte die hinteren Feststützen durch 4er rollen ersetzen. Was macht noch Sinn ? Habe oft eine Wippe gesehen. Wäre das dann eine gute Kombination ? Für vorne hätte ich noch 2 festauflagen "liegen" die sich hochkurbeln lassen, damit das Boot mehr seitlichen halt beim fahren hat. Was sagt ihr dazu ? habe leider noch keine Bilder vom Gespann |
|
||||
|
||||
Moin ,
mach doch noch ein paar genauere Angaben zum Boot und evtl zum Zugfahrzeug !
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde die festen Stützen gegen die Kurbelstützen tauschen. Kurbelstützen vorne bringen nicht viel. Feste Stützen hinten sind jedoch absolut suboptimal, falls du keine Slipräder hast, mit denen du das Boot anheben kanst. Dazu dann hinten noch eine Rolle auf jeder Seite, auf der das Boot ins Wasser rollen kann, wenn du die Kurbelstützen runter gedreht hast. Dann mußt du auch deinen Trailer nicht mehr komplett versenken. Zu der Winde: Mehr ist nie falsch und die Preisunterschiede sind ja unerheblich. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo,
wir slippen sehr viel und ich habe jeden Trailer erstmal richtig herrichten müssen. Unser Boot liegt nur noch auch Rollen. Schau dir mal die Trailer an und guck ab. Brenderup, Harbeck ... oder vielleicht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179876
|
||||
|
||||
hier mal ein Bild von dem was ich habe
ich werde mir jetzt erstmal 2x die 4er Rollen für hinten bestellen und am besten für hinten noch eine Wippe oder ? Dann die letzte Kielrolle eine Strebe nach vorn (da ist nämlich keine) und an deren Stelle eben hinten die Wippe. Was würdet ihr vorne für die Seite nehmen ? ich habe also 2 Höhenverstellbare Auflagen die ich hoch und runterkurbeln kann PS: Zugfahrzeug ein BMW 330D mit 204PS und 420Nm, das boot eine reinell V 170 ca 5,40m mit einem 4 zyl Volvo. Gesamtgewicht NOCH unbekannt |
|
||||
|
||||
Stützen
Moin,
wann schickst du mir wie versprochen die beiden Stützen die ich mit dein alten Trailer gekauft habe?
|
||||
|
||||
Telefon kaputt...
|
||||
|
||||
Zitat:
ja |
|
||||
|
||||
Meines nicht
Das haut nicht so wirklich hin mit unseren Kolegen hier, vieleicht geht es ja so.
|
|