boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2013, 14:32
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard Frage an die Johnson Experten

Hallo!Ich möchte gerne meinen Johnson(BJ60TLESM) neu aufbauen.Er soll auch neue Kolben bekommen.Da die Riefen in den Laufbuchsen schon immens sind,brauche ich sicherlich die größten Kolben die für diesen Motor zu bekommen sind.Wie groß sind diese Kolben und wie groß ist das Einbauspiel?Hat jemand das schonmal gemacht,wenn ja woher bekommt man die Kolben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	johnson 60 vro 010.jpg
Hits:	136
Größe:	82,6 KB
ID:	477348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	johnson 60 vro 014.jpg
Hits:	138
Größe:	78,6 KB
ID:	477349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	johnson 60 vro 015.jpg
Hits:	132
Größe:	66,8 KB
ID:	477350  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2013, 15:04
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

Baujahr bzw. Motornummer wären hier sehr hilfreich
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2013, 15:09
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo!Baujahr müßte laut Nummer 90 sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	johnson 60 vro 006.jpg
Hits:	169
Größe:	74,3 KB
ID:	477357  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2013, 15:14
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo,

Baujahr ist 1990

Der 0.30er (3.217)Kolbensatz hat die Art.Nr. 0398483 oder von Sierra 18-4064

Gruß
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2013, 17:02
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Kolben und Laufbuchsen sehe, frage ich mich nach der Ursache? Wie sieht denn die Kurbelwelle aus?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2013, 17:28
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Kolben und Laufbuchsen sehe, frage ich mich nach der Ursache? Wie sieht denn die Kurbelwelle aus?
Ursache wird sofern vorhanden eine defekte VRO sein, oder Tanken ohne Öl.
So wie die Laufbuchsen und Kolben aussehen, wird die Kurbelwelle auch "blau" sein.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2013, 17:35
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo!Die Kurbelwelle sieht sehr gut aus,die Pleul und Pleullager sehen auch erstaunlicherweise gut aus.Ich bin diesen Motor selber nicht gefahren.Als ich ihn bekam lief er sogar noch.Es waren Kerzen mit langem Gewinde verbaut,er sprang an,lief im Standgas und nahm auch Gas an.Als ich die Kommpression gemessen habe bin ich fast lang hingeschlagen.Zylinder oben 6Bar,mitte nicht meßbar,unten 3bar.Eigentlich hätte er garnicht laufen dürfen.Aus der Kurbelgehäuseentlüftung tropfte nach einigen Minuten Gemisch.Da ich Zweitaktfan bin und schon gute Erfahrungen mit Johnson 40Ps VRO und 50Ps VRO(jeweils auf normale Benzinpumpe umgebaut)gemacht habe,möchte ich diesen 60er wieder aufbauen und mit70er Vergasern etwas aufrüsten.Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Pleulschrauben,Motorblock und Zylinderkopf nennen?Hat jemand einen Tipp,wo ich am besten die Zylinder schleifen lasse?Mein Standort ist 19300 Grabow.Danke schonmal im vorraus.Mit freundlichen Grüßen jens69
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.