|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rumpfdämmung&Deckslack
Hallo,
mein Vater hat vor einigen Jahren ein Segelboot aus Holz gebaut, sprich den Rumpf aus Spanten und Platten gefertigt. Leider stand es die letzten Jahre rum und wir möchten es wieder reaktivieren und etwas restaurieren. Das Boot misst ca. 7m länge, es ist also auch zum übernachten mit 4 Personen geeignet. Bisher ist im Innenraum der Rumpf zu sehen ich, ich glaube mein Vater hat mal Teppich daran geklebt, was ich aber ziemlich hässlich finde. Meine Idee ist es das Boot mit Polystyrolplatten, oder auch anders zu dämmen und diese dann mit Sperrholz oder Kunststoffplatten zu verkleiden. Meine Frage ist, bringt so eine Dämmung, die vielleicht 4-5cm dick ist überhaupt was gegen das rauschen des Wassers beim schlaf oder die Kälte? Das zweite was wir machen wollen ist das Deck abschleifen und neu bearbeiten, bisher war es einfach nur weiß angestrichen und dementsprechend ziemlich rutschig. Gibt es eine Art "Anti Rutsch Lack" der z.B. kleine Teilchen beinhaltet die ein rutschen auf Deck vermeiden? Danke schonmal Gruß! |
|
||||
|
||||
"Antirutschfarbe" gibt es, z.B. die hier http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...interdeck.aspx
Gibt auch was zum aufstreuen auf die feuchte Lackierung. Macht aber Mühe, dass gleichmässig zu verteilen. Was das verhindern von Plätschern betrifft: Macht nicht gerade dieses Geräusch das Leben auf dem Boot aus? Und Nachts ist der Wellenschlag am Rumpf so gering, da stört es (uns) kaum. Und was das Eindringen von Kälte angeht, so hatten wir bei "normaler Rumpfisolierung" nie Probleme. Auch ohne Heizung. Im Schlafsack eingemummelt staut sich die Körperwärme unter Deck derart, dass man schon bald ein Luck aufreißt und sich über eine frische Brise freut. Sind aber halt unsere Erfahrungen und jeder empfindet anders. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt aus der Kältetechnik. Saugt kein Wasser, dämmt wahnsinnig gut Geräusche und thermische Einflüsse. Da reicht dir die 1cm starke Version. Das Zeug gibt es auch selbstklebend. Aber kauf nur das Original. Die nachgemachten sind zwar etwas preiswerter, verströmen aber für Damen (jedenfals meine) einen etwas hässlichen Geruch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für Eure Antworten! |
|
||||
|
||||
ich würde den rumpf eines HOLZboots nicht dämmen, wozu auch. beim aufbau sieht es etwas anders aus.
|