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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.08.2013, 17:20
bootstraum bootstraum ist offline
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Standard Knoten gleich Betriebsstunden

Hallo Ihr Lieben, wahrscheinlich geht ein Schrei durch die Forumwelt (wegen blöder Fragestellung) Bitte um Vergebung.
.
Ich habe auf meiner Pedro einen Knotenzähler (4516 KN) eingebaut gefunden. Der Volvo Penta wurde 1990 gebaut. Ich behaupte die gefahrenen Kn entsprechen den Betriebsstunden (also grosszügig gesehen). Ist das so?
Freue mich sehr auf Eure Antworten, sie werden mir sicher helfen. Und vielen Dank im Vorfeld. Heidemarie
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  #2  
Alt 29.08.2013, 17:31
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Akki Akki ist offline
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Standard

Ich würde eher meinen, dass das eine Art Wegstreckenzähler ist.
Ein Knoten ist doch 1,85 km/h. Die Stunde steht mit 60 Minuten fest.
Wenn du die Knoten zählst könntest du somit die zurückgelegte
Wegstrecke messen. Oder du kennst den Wert der zurückgelegten
Strecke, dann könnte man die Betriebsstunden ausrechnen.
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.
.

Akki

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Geändert von Akki (29.08.2013 um 17:37 Uhr)
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  #3  
Alt 29.08.2013, 17:31
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Heidemarie,
Wenn Deine Pedro im Schnitt mit 1Knoten pro Stunde bewegt wurde, ist das richtig.
Da ich aber mal davon ausgehe das 4-5 Kn/Std realistisch sind käme man oder wie in Deinem Fall Frau auf etwa 1000 Betriebsstunden
Gruß
Rainer
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  #4  
Alt 29.08.2013, 17:55
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Standard

Moin
Hier möchte ich gerne intervenieren.Bei Kn=Knoten(wenn es denn wirklich gemeint ist)handelt es sich um eine Geschwindigkeitsangabe,1Kn=1Seemeile/Std.Also ist es nicht sinnvoll Knoten zu zählen,die aus Geschwindigkeit und gefahrener Zeit resultierende Strecke kann man aber schon zusammenadieren und dann gerade bei einem Motorboot auch unter verwendung der Durchschnittsgeschwindigkeit eine Annährung an die Motorbetriebszeit errechnen.
In der Frühzeit der Segelschifffahrt hat man tatsächlich"Knoten"gezählt und zwar Knoten die in einer Leine,in einem festgelegtem und immer gleichen Abstand zueinander,geknüpft waren.Die Knoten die in einer bestimmten Zeit von der Rolle der nachgeschleppten Leine abgelaufen sind ergaben die Geschwindigkeit mit der das Schiff zur Zeit der Messung durch das Wasser fuhr.
gruss hein
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  #5  
Alt 29.08.2013, 18:10
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genau, Knoten ist eine Geschwindigkeitseinheit und keine Entfernungs- oder Zeiteinheit.

Mache am Besten mal ein Foto von dem Teil und setze es hier rein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man da wirklich Knoten zählt, das wäre ja genauso wie km/h zählen.
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  #6  
Alt 29.08.2013, 18:51
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
genau, Knoten ist eine Geschwindigkeitseinheit und keine Entfernungs- oder Zeiteinheit.
Anzeigen wird es Knoten, zählen wird es Meilen
Angehängte Grafiken
 
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Akki

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  #7  
Alt 29.08.2013, 19:01
Hobie Hobie ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Anzeigen wird es Knoten, zählen wir es Meilen

Schiff mit km-, respektive Meilenzähler ..
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  #8  
Alt 29.08.2013, 19:02
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Schiff mit km-, respektive Meilenzähler ..
was denn ?
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Akki

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  #9  
Alt 29.08.2013, 19:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Anzeigen wird es Knoten, zählen wird es Meilen
denke ich auch, deswegen schrieb ich das wir ein Foto wollen
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  #10  
Alt 29.08.2013, 20:34
bootstraum bootstraum ist offline
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Danke für die vielen Antworten. Anbei ein Bild, der Anzeige

guten Abend Heidemarie

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  #11  
Alt 29.08.2013, 20:49
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Ich würde jetzt mal behaupten die "Knots" beziehen sich auf die Skala des Rundinstruments und die Ziffern geben die zurückgelegten Meilen (Nm) an. Ist das untere ggf. ein Tageszähler?

Es könnte natürlich auch ein Betriebsstundenzähler sein und das untere ein Tagesstundenzähler, aber das könnte man ja anhand der Verkabelung herausfinden bzw. ob die Zählwerke zählen, sobald Spannung anliegt.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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Geändert von Fw-Taucher (29.08.2013 um 20:58 Uhr)
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  #12  
Alt 29.08.2013, 20:53
Amerglass 32 Amerglass 32 ist offline
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Hallo zusammen.

Wenn das Gerät Knoten anzeigt, sind die Zahlen nautische Meilen.
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  #13  
Alt 29.08.2013, 20:57
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Steht doch Sumlog drauf - also eine Logge.
Das gleiche wie der Tacho im Auto, nur eben in kn und sm.
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auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #14  
Alt 29.08.2013, 20:58
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Ich habs korrigiert!
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  #15  
Alt 30.08.2013, 06:53
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warum denn nicht gleich so bitte schön http://www.equipment.ath.cx/instrume...og%20SL_ge.pdf
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Alt 30.08.2013, 08:51
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Um auf die Kernfrage zurück zu kommen: Die Logge zeichnet nur "Fahrt" auf, nun kommt es auf die Ausrüstung des Schiffes und des Skippers an -ist zum Beispiel kein Generator verbaut wird gerne beim Ankern der Motor angelassen.

Bei uns ist es oft Rentnersitte, sich zum Kaffeetrinken ein paar km vom Liegeplatz zu bewegen und dort 2-3 Stunden "unter Dampf" zu liegen. Diese Laufzeiten werden nicht erfasst.

Eine Logge ersetzt in meinen Augen keinen BS-Zähler.
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  #17  
Alt 30.08.2013, 08:59
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Um auf die Kernfrage zurück zu kommen: Die Logge zeichnet nur "Fahrt" auf, nun kommt es auf die Ausrüstung des Schiffes und des Skippers an -ist zum Beispiel kein Generator verbaut wird gerne beim Ankern der Motor angelassen.

Bei uns ist es oft Rentnersitte, sich zum Kaffeetrinken ein paar km vom Liegeplatz zu bewegen und dort 2-3 Stunden "unter Dampf" zu liegen. Diese Laufzeiten werden nicht erfasst.

Eine Logge ersetzt in meinen Augen keinen BS-Zähler.
naja Ein Betriebstundenzähler ist auch nicht immer zu Trauen.

Bei Baylienr und co werden Standardmässig keine Betriebstundenzähler verbaut. Bei mir ist trotzdem einer drinnen. Ob der jetzt nach 10 Jahrigem Betrieb oder direkt vom Erstbesitzer eingebaut wurde kann kein Mensch mehr nachvollziehen.
so ist auch jeder Betriebstundenzähler kritisch zu betrachten wenn man ein Boot kauft.
  • hat er immer funktioniert?
  • wurde er mal getauscht ?(z.B. bei in Drehzahlmesser integrierten wie bei Volvo. Bei meinem bekannten war dieser Defekt und wir haben einen neuen Eingebaut. Das boot hat jetzt nach 20 Jahren sage und Schreibe erst 10h auf der anzeige )
  • Wurde er vielleicht mal abgeklemmt ?
  • usw.
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Alt 30.08.2013, 09:27
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Stimmt natürlich, aber darum ging es ja nicht.


So am Rande, ein persönlicher Tipp:
Als groben Anhaltswert kann man 50 BS/a sehen.
50 BS x 8kn x 23 J= 8050nm. Von daher ist der Antrieb sehr wenig, sehr langsam, viele Kurzstrecken oder halt mit langer Standzeit gelaufen. Die Historie dazu, sollte man erfragen.
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  #19  
Alt 30.08.2013, 09:30
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Stimmt natürlich, aber darum ging es ja nicht.


So am Rande, ein persönlicher Tipp:
Als groben Anhaltswert kann man 50 BS/a sehen.
50 BS x 8kn x 23 J= 8050nm. Von daher ist der Antrieb sehr wenig, sehr langsam, viele Kurzstrecken oder halt mit langer Standzeit gelaufen. Die Historie dazu, sollte man erfragen.
kommt immer auf das Boot an. Bei einem verdränger und einem Rentner kann es auch schnell mal 100h/a sein. (Bei uns fahren einige auch mal 6 Monatstouren. Derzeit ist einer auf einer 6-8 Wochentour und hat einige Kilometer geplannt)

bei einem Trailerboot mit junger Crew ebenfalls.
Cih müsste tatrsächlich mal schauen was ich so in den letzten drei Jahren so auf mein Boot an Betriebstunden draufgebracht habe.
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  #20  
Alt 30.08.2013, 09:49
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Als groben Anhaltswert kann man 50 BS/a sehen.
sind gerade 65 h in 10 Tagen gefahren. Können also auch deutlich mehr Stunden im Jahr raus kommen.

Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 30.08.2013, 09:55
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Wir hatten hier vor ein paar Jahren mal eine "empirische" BF-Erhebung der Laufzeiten.
Es gibt natürlich Spitzenzeiten aber über Jahrzehnte wird das selten gehalten.
Meistens ist nach ein paar Jahren die Luft raus und der Dampfer steht auch mal fast ein ganzes Jahr in der Ecke. Es relativiert sich halt...
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 30.08.2013, 10:14
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Akki Akki ist offline
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Bei den alten Sumlogs, die noch rein mechanisch mit Welle liefen,
hast du richtig Meilen gemacht, während du jahrelang festgeteut
in einem Rhein-Aussenhafen gelegen hast...
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Akki

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  #23  
Alt 30.08.2013, 13:32
Amerglass 32 Amerglass 32 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bei den alten Sumlogs, die noch rein mechanisch mit Welle liefen,
hast du richtig Meilen gemacht, während du jahrelang festgeteut
in einem Rhein-Aussenhafen gelegen hast...
Genau!
und ich beim ersten Mal gedacht habe, ich hätte Ratten an Bord...
Weil das Ding immer Geräusche machte, je nach ankommender Welle und Strömung.
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  #24  
Alt 30.08.2013, 13:42
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hier gibts z.B. das ganze auch in Neu
http://www.ebay.de/itm/VDO-Sumlog-SL...5#ht_505wt_934 (PaidLink)

Da ist die Funktion der Anzeige selbst im Verkaufstext bereits erläutert.

Gruß

Volker
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