boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2013, 08:55
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard Bootsortung welches System

Hi liebes Forum,



ich würde sehr gerne mal erfahren ob schon jemand Erfahrungen mit GPS Ortungssystemen machen durfte.

Ich möchte mir z.z eins anlegen, weis aber noch nicht genau was man nehmen kann. Um Tipps bin ich dankbar.



MFG Selko
__________________
MfG
Selko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2013, 09:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Hi liebes Forum,



ich würde sehr gerne mal erfahren ob schon jemand Erfahrungen mit GPS Ortungssystemen machen durfte.

Ich möchte mir z.z eins anlegen, weis aber noch nicht genau was man nehmen kann. Um Tipps bin ich dankbar.



MFG Selko

suchfunktion benutzen. Wurde schon oft und ausführlich hier diskutiert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2013, 10:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.456
5.451 Danke in 2.385 Beiträgen
Standard

Oder meinst Du AIS, Selko?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2013, 12:04
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich bin auch gerade auf der Suche.

Grundsätzlich muss man sicher vorher ein paar Fragen stellen. Was will ich überhaupt?

- Kommunikation über SMS oder über GPRS und ein Trackingportal?
- Will ich externe Sensoren (Bewegungsmelder, Wassermelder, was auch immer) abfragen können?
- Will ich etwas aus der Ferne steuern können (Zündunterbrechung o.a.)?
- Landstrom vorhanden? Ansonsten ist die Frage nach dem Stromverbrauch nicht unwesentlich. In den Datenblättern ist oft nur der maximale Stromverbrauch angegeben, der als Dauerverbrauch ohne Landanschluss völlig indiskutabel wäre. Der Ruhestrom ist hingegen sehr viel geringer, ist aber meistens in den Datenblättern nicht angegeben. Das Conrad-Gerät, das hier in anderen Trööts mehrfach erwähnt wurde, habe ich z.B. aus diesem Grund für mich ausgeschlossen.

Ich kann dir mal kurz aufschreiben, was ich mir sonst bisher angesehen habe:

Relativ vebreitet sind wohl TK102 und TK5000. Zweiterer hat den Vorteil, dass man ihn auch über USB programmieren kann, allerdings soweit ich das überblicke nur mit Windows-Software. Der TK102 nimmt nur Befehle über SMS und GPRS (nur die neuste Version V6) an. Über die USB-Schnittstelle kann der TK5000 auch NMEA-Kompatible GPS-Daten ausgeben, somit ist er als USB-Maus nutzbar. Über die Stromaufnahme bei Dauerhaft angeschlossenem Netzteil habe ich leider keine Informationen.

Was die beiden vorgenannten nicht haben sind Eingeänge für externe Sensoren, da sie primär als tragbare Geräte konzipiert sind. Das können aber der TK103 und TK107, die für den Fahrzeugeinbau konzipiert sind, aber wiederum keinen USB-Anschluss haben. Über einen Relais-Ausgang wäre es z.B. auch möglich aus der Ferne die Zündung zu unterbrechen. Der TK107 kann noch so einiges mehr, z.B. Kamera, Alarmsirene usw. Allerdings scheint es ein relativ neues Modell zu sein, habe ihn noch bei keinem deutschen Anbieter gefunden. Zum Ruhestrom des TK103 habe ich folgende Antwort erhalten: Ca 200mA bei Datenübertragung, Ca 45mA im standby Ruhestrom

Sehr niedrige Stromaufnahme hat der auf Motorräder abzielende XT009 mit im Standby 6-8mA. Es unterstützt sowohl SMS als auch GPRS und hat einen Eingang sowie einen Relais-Ausgang.



Nicht uninteressant ist auch der als tragbares Gerät konzipierte GT-170 GPS-GSM-Tracker von Simvalley. Der kann zwar nur über SMS kommunizieren (kein GPRS, also auch keine Trackingportale möglich), dafür gibt es den schon für ce. 60€. Livetracking über ein Trackingportal kann der etwas teurere Simlocate T1, allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, ob das nur über das Portal des Herstellers oder auch über beliebige andere Portale geht. Über die Stromaufnahme bei Dauerhaft angeschlossenem Netzteil habe ich leider keine Informationen.

Ein "Schlüsselfertiges" System sind z.B. das Boots-Alarm-Set von FMT das bereits einen Wassermelder beinhaltet. Gibt aber noch mehr Zubehör vom Hersteller. Zur Stromaufnahme im Ruhezustand hat mir der Hersteller folgendes geschrieben: Ausgänge aus, GPS aus: 23 mA* *Ausgänge aus, GPS ein: 62 mA* *Pro gesetztem Ausgang erhöht sich die Stromaufnahme um je 20 mA

So, jetzt habe ich mir selbst auch endlich mal eine Zusammenfassung meiner Recherchen geschrieben Ich hoffe es hilft auch dir ein bischen. Wenn Du dich für einen entschieden hast, kannst Du ja mal über deine Erfahrungen berichten.

Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.