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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury ELPTO 75PS Probleme
Schönen guten Abend,
bei meiner heutigen Ausfahrt mit meinem Boot ging mein Motor bei 4800U/min ohne vorankündigung schlagartig aus! Ich tipte auf zu wenig Öl im Selbstmischertank, der war aber zu 1/4 voll, vorsichthalber habe ich ihn danch aufgefüllt! Der Benzinball war hart und der Tank war mit 40 Liter zu 1/3 voll. Danach kam im unteren Drehzahlbereich (bis 2000u/min) ein mit der Drehzahl abhängigen auf oder abfallendes eindeutiges klackern vom Motor! Ich bin bei 20° Wassertemperatur ca eine 3/4 Stunde bei erwähnten 4000-4800u/min unterwegs gewesen falls das bei meinem problem helfen kann Habe die Suche schon ein bishen bemüht aber nicht die passende Antwort für mich gefunden. Hatte einer von euch schonmal ähnliche Probleme? Vielen dank schonmal für die Hilfe Motorenhersteller: Mercury Modell: ELPTO Leistung: 75 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Baujahr: 2001 Mit freundlichen Grüßen Jan |
#2
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Hatte ich auch schon mal, da waren dann von den 6 Kolben 4 hin und die Zylinderlaufbahnen auch. War ein preiswertes Vergnügen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Üble Sache
Aber erstmal Ruhe bewahren, der Umfang des Schadens läßt sich mit Deiner Hilfe recht leicht eingrenzen. Papst ist wohl keiner im Forum, sein Praktikant bin ich auch nicht aber manchmal weiß ich schon was Zwei Möglichkeiten: Kein Öl im Sprit durch defekte Öldosierung bzw. abgerutschten Ölschlauch. Kolbenfresser eben durch Ölmangel oder gebrochenen Kolbenring. Beides ist in der Lage, einen Motor zum stehen zu bringen und bei einigen sogar die Laufbuchse leicht zu ziehen. Ausgesetzte Kühlung und Überhitzung verursacht auch dementsprechden Schaden. Es nützt nicht viel, zu wissen was oder welcher Zylinder betroffen ist, man kann den Motor schon gleich zerlegen. Macht Spaß und man sieht gleich ob es ein Totalschaden ist oder nicht. Solange dieser Motor nicht geöffnet ist, ist er für mich immer reparabel und solange kein Totalschaden bis man seine Innereien auf dem Tablett hat. Also hau rein, Werkzeug raus und laß ihn wieder knattern Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Vielen dank für die Antworten
Ist es den normal das der Motor wenn er gefressen hat die letzten 2km bis zum Hafen wo ich das klackern erst richtig wahrgenommen habe ab ca. 3000u/min vollkommen einwandfrei lief? Oder könnte das klackern auch von einem Ventil kommen? So rein theoretisch Gruss Jan |
#5
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Zitat:
Der läuft auch noch eine gewisse Zeit, wenn auch nicht mit voller Leistung und dann gibt "er" auf.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Das Klackern kann vieles sein.
Jetzt unbedingt erstmal die Kompression messen, die Schwungscheibe von Hand mehrmals komplett rechts drehen und berichten was Du feststellen kontest. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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