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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Startschwierigkeiten OMC 4 Zylinder
Hallo,
ich war heute mit dem Boot unterwegs und hatte Sschwierigkeiten den Motor zum laufen zu bekommen. Ich habe georgelt und nix passiert. Dachte schon das er abgesoffen ist und hab mal eine Kerze rausgedreht aber die war total trocken. Gut dann irgendwann ist er angesprungen und lief im Stand ziemlich unrund. Losgefahren und er lief wieder ganz normal nahm bei langsamfahrt das Gas an und erst bei vollem beschleunigen propellte er etwas aber dreht voll aus. Dann nach ein paar Minuten Vollgasfahrt propellte er wieder etwas und ich nahm das Gas zurück wo er dann auch super lief. Standgasfahren bis ca 1/4 Gas spricht der Motor super an erst darüber hinaus zuckt und propellt er wieder. Am Steg angelangt ist mir der Motor im Stand ausgegangen wobei das Standgas auch etwas zu nieder steht. Und jetzt wollte der Motor einfach nicht mehr anspringen und ich hab glaube ich 15 Minuten georgelt gepummt, mehr Gas gegeben, und weniger Gas aber nix. Erst als ich im Starpilot gegeben habe spring er wieder an und lief auch normal. Ich habe im aufenden Betrieb auch mal etwas Startpiot um den Vergaser herum gesprüht um zu schauen ob er Falschluft zieht aber da ist alles dicht. Mein Motor ist ein 1,6 L Ford 4 Zylinder mit 90 PS von OMC und es ist ein Rochester 2 Barrel Vergaser verbaut. Die Cokeklappe ist geschlossen und geht auch dann voll auf. Eingebaut ist eine elektrische Benzinpumpe die vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Vorher war eine mechanische verbaut. Die Kompression ist auf allen Zylinder gut und die Kerzen sehen auch ordentlich aus. Vor der Pumpe sitzt ein Benzinfilter und direkt dahinter auch sowie einer eingebaut im Vergaser. Ich kann aber nicht erkennen das diese verschmutzt sind. Der Vergaser sieht äußerlich top aus und es schein auch ein neuer Dichtsatz eingebaut zu sein. Die Beschleunigerpumpe spritzt auch ordentlich ein. Ich tanke nur Super Plus und gebe Bleiersatz zu. Wer kann mir helfen? |
#2
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Klingt nach verschmutztem Vergaser.
Woran erkennst Du das ein neuer Dichtsatz eingebaut wurde? |
#3
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Hallo auch,
eine Sache hast Du ja schon mal gut ausgeschlossen, die Zündung, er zündet doch auf allen Zylindern? Waren alle Kerzen trocken? Ich würde auf jedenfall den Vergaser öffnen zwecks Sichtprüfung. Man weiß nie, wer was verfummelt hat. Nachsehen, ob in der Schwimmerkammer satt Kraftstoff drin ist und der Schwimmer horizontal steht. Und dann, bitte melden Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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zum einen sieht man ja die neuen Dichtungen wie z.b. die Flanschdichtung und die sieht recht neu aus. Habe allerdings auch noch Verpackungsreste eines Überholsatzes gefunden.
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#5
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[QUOTE=Modellbootsfahrer;3230109]Hallo auch,
eine Sache hast Du ja schon mal gut ausgeschlossen, die Zündung, er zündet doch auf allen Zylindern? Ich würde schon sagen das er auf allen Zylindern funkt. Hört sich auf jeden Fall mal an als ob er rund äuft Waren alle Kerzen trocken? Ich habe nur die vordere rausgedreht und die war trocken. Der Motor hat aber auch nicht abgesoffen gerochen. Ich würde auf jedenfall den Vergaser öffnen zwecks Sichtprüfung. Man weiß nie, wer was verfummelt hat. Nachsehen, ob in der Schwimmerkammer satt Kraftstoff drin ist und der Schwimmer horizontal steht. Und dann, bitte melden Diesen Aufwand würde ich mir gerne für den Winter aufheben. Könnte so ein Vergasereiniger helfen den man in den Tank schüttet der evtl auch Wasserreste beseitigt falls sowas im Vergaser ist? mfg |
#6
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Meine Meinungen oder Tips im Forum müssen nicht immer richtig sein
oder der Norm entsprechen Daher auch hier: Versuch macht kluch obwohl manch anderer dies für unnütz sieht und die sofortige Zerlegung empfiehlt. Schaden tuts nicht, hau rein das Zeug, aber mit einem kleineren Extratan k, damit auch gleich was passiert. Überreste von Verpackungen einer Dichtung bzw Überholungssatz beweisen, daß halt ein Fehler vorliegt oder lag. Wenn der Schrauber mit dem Vergaser genauso schmuddelig umgegangen ist wie mit den Resten dann.......... Auch bei Bootsmotoren, ich glaube erst anm was wenn ich es selber gesehen oder gemacht habe. Das Wichtigste: Haste den Pumpendruck kontrolliert?(Am Vergaser) Mfg Manfred
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#7
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[QUOTE=Pischel Marine;3230147]
Zitat:
Solltest Du Wasser im Kraftstoffsystem/Vergaser haben kannst Du da rein kippen was Du möchtest. Es wird alles keinen Erfolg bringen.
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#8
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Hab mal vor 25 Jahren einen Mofavergaser gereinigt .
Gibt es für meinen Vergaser vielleicht eine bebilderte Anleitung wie man diesen öffnet und reinigt? |
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klar es gibt sicherlich eine Rep. Anleitung für deinen Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Tschuldigung
Hast Du nicht doch jemanden in Deiner Nähe mit ein wenig Erfahrung? Mfg Manfred
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#11
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Was könnte außer dem Vergaser noch diese Störungen verursachen.
Bevor ich mich dan dem Vergaser zuwende würde ich ander Fehler gerne ausschließen |
#12
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Von außen Benzindruck nur noch.
Nun mach doch diese 8 Schrauben raus, das Teil hätte schon längst wieder laufen können. Mfg Manfred
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#13
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QUOTE=Modellbootsfahrer;3230333]Von außen Benzindruck nur noch.
Nun mach doch diese 8 Schrauben raus, das Teil hätte schon längst wieder laufen können. Du hast natürlich recht nur würde ich das gerne noch ein paar Wochen hinauszögern bis das Wetter schlecht wird. Zumal ich bestimmt viel länger brauche wie jemand der Erfahrung hat und ich am Wochenende nochmal fahren möchte. Was ich bloß nicht verstehe ist, wie kommt da Schmutz oder auch Wasser rein??? Ich habe ingesammt 3 Filter vor dem Vergaser und tanke auch nur Super Plus das glaube ich auch kein Ethanol enthält. Meistens tue ich auch noch die Benzienpumpe abklemmen vor Fahrtende und den Vergaser leer zu fahren. Was mir eigentlich nicht so ganz in den Kopf geht ist warum er beim Anlassen scheinbar nicht genug Benzin bekommt und dann aber läuft und die Gasannahme im ersten 1/4 gut ist und darüber hinaus er wieder zuckt und prodelt. |
#14
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Zitat:
(in der man 30 Vergaser hätte öffnen können) 1) Das Wetter IST schlecht 2) Prüf doch trotzdem mal den Benzindruck 3) Noch weiß niemand ob oder was da im Vergaser steckt Auch anderen außer mir geht es so wenn Du nicht den Schraubenzieher in die Hand nimmst Es hilft nichts, DU MUSST dich dreckig machen, es ist irgendwas defekt, und DU MUSST Hand anlegen, wo auch immer. Außer Du machst folgendes: Kniest Dich vor Deinen Motor, faltest für eine halbe Minute die Hände, linke Hand an die Brust, rechte Hand auf den "vermutlich" notleidenden Vergaser. Und nun sprichst Du für Dich: Lieber OMC Gott, laß alles nur ein böser Traum sein". Am nächsten Tag wirste sehen, die Sonne scheint wieder und der Motor läuft wie am ersten Tag. Man munkelt, soll schon einigen gläubigen geholfen haben. Falls nicht, prüfst Du mal die Zündung währen des ganzen Motorlaufs, Zündverstellung und so. Ist da alles okay, dann letzte Möglichkeit ohne zu Schrauben: Falls Du im besitz eines flotten Zimmermannhammers sein solltest, nutze ihn jetzt und schlag mal recht herzlich auf den Vergaser ein, notfalls mehrfach, damit sich das verklemmte Schwimmernadelventil endlich löst. Da ich kaum praktische Erfahrung m it Innenbordern habe kann ich Dir weiterhin keine weisen Ratschläge mehr geben und verweise auf die wirklich kompetente Mannschaft hier im FORUM und gehe nun weiteren Problemen nach.(Meinen) Mfg Manfred.
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#15
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Wozu brauchst Du 3 Filter?
jeder Filter veringert den Querschnitt Deiner Kraftstoffleitung. Der Wasserabscheiter vor den Vergaser reicht völlig aus. Auserdem befindet sich im Tank normalerweise auch ein Filter. Günter |
#16
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Und im Vergaser im Bereich des Kraftstoffeingangs sitzt normalerweise auch noch einer.
Gruß Karsten
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#17
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Die waren schon verbaut als ich das Boot übernommen habe.
Einen Wasserabscheider habe ich nicht. Ich werde die Filter auf jeden Fall erneuern. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Benzindruck liegt sondern eher am Vergaser. Werde ihn dann mal in nächster Zeit öffnen und mal schauen ob Schmutz drin ist. Ich kann einfach nicht verstehen wie da durch 3 Filter was reinkommen kann. Dann bräuchte ich ja auch kein Filter! |
#18
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Zitat:
(Schwimmernadelventil, Schwimmer) UND: Wasser geht durch einen normalen Filter durch !(Dauert, aber dann....) Ein Benzinfilter heißt so, weil er Benzin filltert, sonst würde er ja Wasserfilter heißen. Ein alter dreckiger Tank wäre in der Lage mindestens einen oder mehr Filter zuzusetzen. Mfg Manfred
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#19
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Du btrauchst die Filter nicht zu erneuern.Du brauchst sie garnicht.
Schmeiss sie raus. Günter |
#20
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Im Vergaser, wo der Benzinschlauch oder Leitung reingeht sitzt noch ein kleiner Filter, direkt im Vergaser hinter der Verschraubung. Dann wirst du noch ein Sieb am Tank haben und in der Spritpumpe.
Ich würde auch sagen ein zusätzlicher Benzinfilter mit Wasserabscheider reicht. Gruß Uli07 |
#21
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Danke erst mal für eure Tipps. Ein Bekannter von mir meinte, ich sollte mir mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger näher ansehen und auch ob die Kontakte eingebrant sind ( Kontakte blau angelaufen durch defekten Kondensator). Der Zündfunke könnte dann auch zu schwach sein. Ich werde mal eines nach dem anderen durchgehen.
Wenn hier alles i.o. ist werde ich mal die Benzinleitung direkt vorm Vergaser abmachen und mittels Kanister schauen ob hier genügen Benzin ankommt. Als letztes kommt der Vergaser drann "schluck". Davor hab ich halt am meisten Respekt. |
#22
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Zitat:
Vorab kann man dennoch einfacher erstmal die Zündung abblitzen, ein Fehler macht sich auch schon mit der Zündpistole bemerkbar. Aber wenn, dann ist der Tip gut, wenns kein Spritproblem sein sollte. Daher meine Bemerkung daß Du schrauben mußt, es gibt keine grundsätzliche Lösung bei sowas, es gibt zu viele Möglichkeiten. Mfg Manfred
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#23
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so möglicherweise bin ich etwas weitergekommen.
Ich habe mir heute mal die Zündung näher angesehen und die Kontakte,Verteilerkappe mit Kontakten und Verteilerfinger sehen super aus. Dann hab ich mal eine Kerze rausgedreht und nach dem Funken geschaut. Aus ungefähr 1m im halbdunkeln konnte ich keinen Funken feststellen. Ich denke den müsste man auch aus der Entfernung ganz deutlich sehen wenn einer da ist oder liege ich da falsch ?!. Blöd ist halt wenn man niemand dabei hat der den Zündschlüssel dreht denn so kann ich das nicht 100% sagen mit dem Funken. Ich habe sämtliche Kabel nachgesehen und an der Zünspule liegen auch 12 V an und der Unterbecherkontakt hat auch Strom. Die Zündspule ist unten herum etwas warm und an der 12V Zuleitung zur Zünspule sitzt so ein Blaswiederstand der aussen so wie Keramik ist und der wird extrem heiss. Ich denke das ist aber normal zumal die 12V ja an der Spule ankommen. Meine Vermutung liegt auf eine defekte Zündspule. Was meint ihr??? Ich hab vor am Wochenende eine Tour an der Mosel zu fahren und hoffe natürlich das ich den alten Sterndrive wieder zum laufen bekomme. |
#24
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So jetzt habe ich die neue Zünspule eingebaut aber leider läuft der Motor nicht.
Dann ist mir aufgefallen das die elektrische Benzinpumpe nicht anläuft sobalt ich die Zündung anschalte das ja sein Signal vom Unterbrecher bekommt. Kurz alles durchgemessen und festgestellt das Relais der Benzinpumpe (Sicherheitsschaltung) schalten nicht durch. Gedacht Relais kaputt. Neues Relais gekauft (40€) und eingebaut. Jetzt war ich mir sicher es geht aber nix geht. Das Relas schaltet nicht. Dann hab ich mal die Verteilerkappe abgenommen und den Kontakt von Hand betätigt und siehe da, Pumpe läuft. Darauf hin hatte ich das Zündkabel von der Spule an den Verteiler abgemacht und es auf Masse gelegt aber es kam beim starten kein Funke. So nun hab ich mir mal den Kontakt angesehen und festgestellt das der Abstand nicht stimmt. Das heist, wenn der höchste Punkt des Nockens am Kontakt ansteht reicht es nicht aus ihn zu unterbrechen. Wie konnte das passieren? Der Unterbrecherkontakt sitzt ganz fest auf der Platte. Wenn ich mehr Anhnung von der Materie gehabt hätte wäre dies wohl eines der ersten Dinge die ich überprüft hätte. Nun bin ich trotzdem heil froh den Fehler gefunden zu haben und habe auch schon einen neuen Kontaktsatz bestellt den ich dann noch von jemanden einbauen lassen und einstellen lassen muß der sich mit sowas auskennt. Sobald das passiert ist schreibe ich es hier und berichte.... schönes Wochenende |
#25
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Kontakte unterliegen einfach einem normalen Verschleiß.
Die Kontaktflächen fangen (irgendwann) an zu schwächeln,- oder der Nocken, der die Kontakte antreibt, ebenfalls. Prüfe: sind die Kontaktflächen des Unterbrechers arg vergammelt (wenn eine Art Schweißpunkte darauf sind, oder unnormal ansehnliche "Ausbrüche" im Material), ob Dein Kondensator in der Zündung noch ordentlich funzt. Hab keine Ahnung, weil ich den Trööt nicht komplett gelesen habe, wie alt die Kontakte in Deinem Motor sind Aber nach ner Zeit verlangen die einfach: mach neu. Vorab ist Pflicht, den Zündzeitpunkt zu prüfen! Gruß und gutes Gelingen Arno |
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