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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2013, 14:41
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Standard Drehzahlsteigerung durch andere Untersetzung ?

Mein Motor 350MAG MPI mit Bravo 3 Ratio 1:2,0 dreht mit kleinsten Probsatz 20P gerade mal 4500 U/min. In Deutschland gäbe es den Mercury XR mit 19P aber der bringt auch nicht viel mehr U/min. Also anderen Prob in USA kaufen oder Untersetzung umbauen

Wieviel mehr würde eine Untersetzung 1:2,2 bringen ?

Ist ein Umbau preislich sinnvoll ?

Kann evtl. jemand einen passenden, gebrauchten anbieten oder gegen meine tauschen ?
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 01.09.2013, 14:52
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Der Zahnradsatz liegt so bei bummelig 1000€ rum.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 01.09.2013, 15:06
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Zahnradsatz liegt so bei bummelig 1000€ rum.

Gruß Karsten
So in der Richtung hab ich vermutet da ich einen Preis in den USA gefunden hab.

Jetzt stellt sich die Frage wieviel mehr U/min das bringt ? Wenn ich mal rechnen 1 = 1xMotorumdrehung .... 2,0 = 2x Probumdrehung, dem zufolge bei 2,0 = 4500 U/min und 2,2 = 4950 U/min. oder denke ich da völlig falsch ?
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Geändert von Kreiseltaucher (01.09.2013 um 15:11 Uhr)
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  #4  
Alt 01.09.2013, 16:52
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Ist das nicht andersrum? 2 Umdrehungen Motor - 1 Umdrehung Propeller? Untersetzung halt
sonnt würd ja dein Propeller momentan mit 9000 Umdrehungen durchs Wasser pflügen
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #5  
Alt 01.09.2013, 16:59
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Und dafür sind die Timken und Torringtonlager im Getriebe wahrhaft nicht ausgelegt
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  #6  
Alt 01.09.2013, 17:15
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Hallo Peter,

unser Schiffchen kennst Du ja noch aus Starigrad

Nur mal zur Info....
Ich fahre ebenfalls einen 350MAG und einen Bravo 3 Antrieb mit ner 1:2,2 Untersetzung.
Ich habe momentan einen 26" Propellersatz in der dreiblatt Kombination montiert. Die Enddrehzahl liegt hier bei ca. 5.000 1/min und dabei machen wir ca. 36 Kn. Der 26" als siebenblatt Kombi macht noch 300 1/min mehr.

Mit dieser Untersetzung bin ich in sofern sehr glücklich als dass ich eine große Möglichkeit der Abstimmung nach oben und unten habe.
Da wir immer wieder sowohl Gewicht als auch die Motorleistung geändert haben, musste ständig an der Propellerabstimmung gefeilt werden.

Ich habe vom 24" bis 28" schon alles ausprobieren können.
__________________
Gruß
Enno
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  #7  
Alt 01.09.2013, 17:36
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

unser Schiffchen kennst Du ja noch aus Starigrad

Nur mal zur Info....
Ich fahre ebenfalls einen 350MAG und einen Bravo 3 Antrieb mit ner 1:2,2 Untersetzung.
Ich habe momentan einen 26" Propellersatz in der dreiblatt Kombination montiert. Die Enddrehzahl liegt hier bei ca. 5.000 1/min und dabei machen wir ca. 36 Kn. Der 26" als siebenblatt Kombi macht noch 300 1/min mehr.

Mit dieser Untersetzung bin ich in sofern sehr glücklich als dass ich eine große Möglichkeit der Abstimmung nach oben und unten habe.
Da wir immer wieder sowohl Gewicht als auch die Motorleistung geändert haben, musste ständig an der Propellerabstimmung gefeilt werden.

Ich habe vom 24" bis 28" schon alles ausprobieren können.
Das ist mir absolut unbegreiflich. Woran kann das liegen ? Nur an der anderen Untersetzung ? Ich gehe mal davon aus das dein Boot etwa so schwer wie meine Doral ist (Urlaubsmäßig beladen und voll betankt ca. 3,8to) Ich kann mir kaum vorstellen das die andere Untersetzung bei mir 500 U/min mehr bringt und gleichzeitig eine um 6 Zoll größere Pro.- Steigung ..... oder doch ?
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  #8  
Alt 01.09.2013, 17:46
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Zitat:
Zitat von ilver Beitrag anzeigen
Ist das nicht andersrum? 2 Umdrehungen Motor - 1 Umdrehung Propeller? Untersetzung halt
sonnt würd ja dein Propeller momentan mit 9000 Umdrehungen durchs Wasser pflügen
Ok ... hast Recht war ein Gedankenfehler von mir
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  #9  
Alt 01.09.2013, 17:54
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Also ich glaube die Ursache liegt im Gewicht begründet.
Wir haben 3,7 tonnen auf der Waage incl. Trailer und Gerümpel im Boot.
Der Trailer wiegt ca. 475kg.
Das bedeutet: wir sind offensichtlich voll beladen und betankt immer noch um ca. 200kg leichter!
Ich denke bei Dir ist n 1:2,2 Antrieb mit nem 24" Prop. als sechsblatt oder der 25" XR als siebenblatt die richtige Richtung.
Ansonsten musst Du Deiner Doral ne Diät verpassen....das haben wir mit unserer Crownline ja auch gemacht
Da könnte der Antrieb dann so bleiben
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Gruß
Enno
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  #10  
Alt 01.09.2013, 18:07
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Also ich glaube die Ursache liegt im Gewicht begründet.
Wir haben 3,7 tonnen auf der Waage incl. Trailer und Gerümpel im Boot.
Der Trailer wiegt ca. 475kg.
Das bedeutet: wir sind offensichtlich voll beladen und betankt immer noch um ca. 200kg leichter!
Ich denke bei Dir ist n 1:2,2 Antrieb mit nem 24" Prop. als sechsblatt oder der 25" XR als siebenblatt die richtige Richtung.
Ansonsten musst Du Deiner Doral ne Diät verpassen....das haben wir mit unserer Crownline ja auch gemacht
Da könnte der Antrieb dann so bleiben
Die Doral ist wirklich sauschwer, bei der letzte Wiegung (umsetzen von Trailer auf LKW) hat die Kranwaage 3,2 to angezeigt (ohne Trailer). Das Boot war völlig ausgeräumt mit 50 Liter Sprit im Tank. Wenn man jetzt noch das Gerümpel dazu rechnet plus alle Tanks voll, plus neuem BSR mit 3. BAtterie usw. kommt das von mir geschätzte Gewicht sicher zusammen.

Ich wäre ja froh wenn ich mit gleichem Prob (20") und neuer Untersetzung 2,2 die fehlenden 500 U/min machen würde und zusätzlich eine bessere Performance beim Start

Oder meinst du das eine Änderung von 2,0 auf 2,2 auch eine Änderung des Probs erforderlich macht ?
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  #11  
Alt 01.09.2013, 18:17
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Definitiv! Ja!
Da musst Du wieder neu abstimmen.
Was hälst Du denn vonn ner Diät?

Fang mal damit an
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36311

Die Krümmer wiegen nur noch 7,5 kg pro Seite. Wenn Du noch die Originalen mit Erhöhung hast sparst Du alleine damit schon ca. 55kg!

Mehr Leistung bringen die auch
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Enno
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  #12  
Alt 01.09.2013, 18:21
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Definitiv! Ja!
Da musst Du wieder neu abstimmen.
Was hälst Du denn vonn ner Diät?

Fang mal damit an
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36311

Die Krümmer wiegen nur noch 7,5 kg pro Seite. Wenn Du noch die Originalen mit Erhöhung hast sparst Du alleine damit schon ca. 55kg!

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Nichts ....klappt ja noch nicht einmal bei mir Und solange ich zulässige Gesamtgewicht des LKW nicht übersteige gehts doch.
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  #13  
Alt 01.09.2013, 18:23
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  #14  
Alt 01.09.2013, 18:26
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Ich habs mich nur nicht getraut zu schreiben
denn Peters Haue tut bestimmt sehr weh
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gruß peter
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  #15  
Alt 01.09.2013, 18:32
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Hast Du schonmal über n 20" vierblatt nachgedacht?
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  #16  
Alt 01.09.2013, 18:50
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Zitat:
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  #17  
Alt 01.09.2013, 18:52
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Zitat:
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Hast Du schonmal über n 20" vierblatt nachgedacht?
Gibts meines Wissens in D nicht. Es gibt nur einen 19" 4/3 Blatt bringt laut Gröver eine etwas bessere Performance beim Start aber keine nennenswerte Drehzahlsteigerung
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  #18  
Alt 01.09.2013, 20:43
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Wäre gut wenn hier jemand wäre der schon Erfahrung mit änderung der Untersetzung gemacht hat.

Vor einigen Tagen war ich in einem Forum da haben sie zu Hauf über solche Dinge geschrieben ich weiß leider nicht mehr in welchem das war
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