|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehzahlsteigerung durch andere Untersetzung ?
Mein Motor 350MAG MPI mit Bravo 3 Ratio 1:2,0 dreht mit kleinsten Probsatz 20P gerade mal 4500 U/min. In Deutschland gäbe es den Mercury XR mit 19P aber der bringt auch nicht viel mehr U/min. Also anderen Prob in USA kaufen oder Untersetzung umbauen
Wieviel mehr würde eine Untersetzung 1:2,2 bringen ? Ist ein Umbau preislich sinnvoll ? Kann evtl. jemand einen passenden, gebrauchten anbieten oder gegen meine tauschen ?
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
|
||||
|
||||
Der Zahnradsatz liegt so bei bummelig 1000€ rum.
Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
So in der Richtung hab ich vermutet da ich einen Preis in den USA gefunden hab.
Jetzt stellt sich die Frage wieviel mehr U/min das bringt ? Wenn ich mal rechnen 1 = 1xMotorumdrehung .... 2,0 = 2x Probumdrehung, dem zufolge bei 2,0 = 4500 U/min und 2,2 = 4950 U/min. oder denke ich da völlig falsch ?
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (01.09.2013 um 15:11 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Ist das nicht andersrum? 2 Umdrehungen Motor - 1 Umdrehung Propeller? Untersetzung halt
sonnt würd ja dein Propeller momentan mit 9000 Umdrehungen durchs Wasser pflügen
__________________
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
|
#5
|
||||
|
||||
Und dafür sind die Timken und Torringtonlager im Getriebe wahrhaft nicht ausgelegt
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
unser Schiffchen kennst Du ja noch aus Starigrad Nur mal zur Info.... Ich fahre ebenfalls einen 350MAG und einen Bravo 3 Antrieb mit ner 1:2,2 Untersetzung. Ich habe momentan einen 26" Propellersatz in der dreiblatt Kombination montiert. Die Enddrehzahl liegt hier bei ca. 5.000 1/min und dabei machen wir ca. 36 Kn. Der 26" als siebenblatt Kombi macht noch 300 1/min mehr. Mit dieser Untersetzung bin ich in sofern sehr glücklich als dass ich eine große Möglichkeit der Abstimmung nach oben und unten habe. Da wir immer wieder sowohl Gewicht als auch die Motorleistung geändert haben, musste ständig an der Propellerabstimmung gefeilt werden. Ich habe vom 24" bis 28" schon alles ausprobieren können.
__________________
Gruß Enno |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
|
||||
|
||||
Ok ... hast Recht war ein Gedankenfehler von mir
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#9
|
||||
|
||||
Also ich glaube die Ursache liegt im Gewicht begründet.
Wir haben 3,7 tonnen auf der Waage incl. Trailer und Gerümpel im Boot. Der Trailer wiegt ca. 475kg. Das bedeutet: wir sind offensichtlich voll beladen und betankt immer noch um ca. 200kg leichter! Ich denke bei Dir ist n 1:2,2 Antrieb mit nem 24" Prop. als sechsblatt oder der 25" XR als siebenblatt die richtige Richtung. Ansonsten musst Du Deiner Doral ne Diät verpassen....das haben wir mit unserer Crownline ja auch gemacht Da könnte der Antrieb dann so bleiben
__________________
Gruß Enno |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wäre ja froh wenn ich mit gleichem Prob (20") und neuer Untersetzung 2,2 die fehlenden 500 U/min machen würde und zusätzlich eine bessere Performance beim Start Oder meinst du das eine Änderung von 2,0 auf 2,2 auch eine Änderung des Probs erforderlich macht ?
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#11
|
||||
|
||||
Definitiv! Ja!
Da musst Du wieder neu abstimmen. Was hälst Du denn vonn ner Diät? Fang mal damit an http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36311 Die Krümmer wiegen nur noch 7,5 kg pro Seite. Wenn Du noch die Originalen mit Erhöhung hast sparst Du alleine damit schon ca. 55kg! Mehr Leistung bringen die auch
__________________
Gruß Enno |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#13
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Enno |
#14
|
||||
|
||||
Ich habs mich nur nicht getraut zu schreiben
denn Peters Haue tut bestimmt sehr weh
__________________
gruß peter |
#15
|
||||
|
||||
Hast Du schonmal über n 20" vierblatt nachgedacht?
__________________
Gruß Enno |
#16
|
||||
|
||||
Werd ich Freunde schlagen Jaaaaaaa
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#17
|
||||
|
||||
Gibts meines Wissens in D nicht. Es gibt nur einen 19" 4/3 Blatt bringt laut Gröver eine etwas bessere Performance beim Start aber keine nennenswerte Drehzahlsteigerung
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#18
|
||||
|
||||
Wäre gut wenn hier jemand wäre der schon Erfahrung mit änderung der Untersetzung gemacht hat.
Vor einigen Tagen war ich in einem Forum da haben sie zu Hauf über solche Dinge geschrieben ich weiß leider nicht mehr in welchem das war
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
Themen-Optionen | |
|
|