|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sessa Islamorada 21 oder was? Entscheidungshilfe
Bin in den letzten 10 Jahren verschiedene Schlauchboote von 2 bis 60 PS gefahren. U.a. BSB, Bombard, Zodiac, etc...
Nun da die Familie grösser wird, ist die Anschaffung eines Bootes (kein Schlauchboot) geplant. Habe vor etwa 3 Jahren bereits auf eine Sessa Islamorada 21 ein Auge geworfen (Tolles Design, gute Verarbeitung, Platz, Gewicht....). Leider kosten diese Boote gebraucht etwas mehr als mein Budget hergibt. Meine Checkliste für ein Gebrauchtboot ist: 1. Gleiter (Daycruiser/Weekender) 2. Länge ca. 6.5 Meter 3. Motorisierung 10 PS/pro 100 KG 4. Aussenborder oder Innenborder 5. Nicht wirklich älter als 7 Jahre 6. Kajüte in der man mit 2 Pers. + 1 Kind bequem nächtigen kann 7. Ausstattung: Kühlschrank, Spüle, WC, Heck, Dusche, evtl. einem Kocher 8. Allgemein guter Zustand / regelmässig gewartet 9. Trailerbar, max. Gewicht mit Trailer 2.000 kg 10. Preis bis 20.000 Teuro (Boot, Motor, allg. Zubehör und Trailer) Ist denn diese Liste übertrieben? Was für Boote fahrt Ihr denn? Könnt Ihr mir Tipps geben? Viellelicht schneiden andere Boote im Preis/Qualitäts/Leistungsverhältnis besser ab. Werde mir all eure Vorschläge genau anschauen. Danke im Voraus ... |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
kennst du die Marke Coverline? Das is ne italienische Werft, die zwar noch nicht so bekannt ist, aber trotzdem net schlecht. Wir haben eine, und zwar is die 6.40 lang (mit Extrawunsch : verlängerte Badeplattform sinds dann 6.80 m) Auf dem Boot hast du vier Schlafplätze, Heckdusche, kleine Spüle, Kühlschrank, Unterflurkajüte, viel Stauraum, Platz für einen Kocher und ein kleines Klo uvm. Die Verarbeitung mag zwar nicht so gut sein wie bei Sessa oder BMB o.ä., aber für die Länge ist das Boot ziemlich leicht. Ohne Trailer wiegts ca. 1200kg, mit ca. 1900 kg. Wenn du mehr Infos brauchst, PN genügt rulez Bianca Geändert von User 707 (08.01.2024 um 13:03 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Hallo
Meinst du, dass ihr in einem 6,5 m Boot beqem könnt? Deine Vorstellungen sind gut und schau mal im Internet nach, sind manchmal gute Bilder drin, die bei der Entscheidung helfen können. Erst anschauen,ausprobieren,überlegen und dann kaufen.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel MfG Andre |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
also wir schlafen ab und zu zu viert auf dem Boot, ist natürlich schon eng und kein 5 ***** Hotel aber für zwei, drei Nächte geht das schon! rulez Bianca |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Bianca
Ich dachte nur, weil bei Uherbert die Betonung auf bequem lag. Unteranderem denke ich: "Platz ist in der Kleinsten Hütte ! Nix für ungut!
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel MfG Andre |
#6
|
|||
|
|||
bequem
ich meine damit, dass man so 1 bis 2 Nächste darin verbringen kann, ohne dass mann die Lust am Bootfahren verliert Wie z.B. in einer mini Kabine einer bayliner 2052.... oder noch kleiner.
Gruss Uherbert |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
warum keine gebrauchte Oyster 22 von Sessa? http://www.nautica.it/boatshow/sessa/oy22eng.htm Gruß Wolfgang |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
warum keine gebrauchte Oyster 22 von Sessa? http://www.nautica.it/boatshow/sessa/oy22eng.htm Gruß Wolfgang |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
die Oyester mind. 1300kg+365kg Motot+ 450kg Trailer.....
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#10
|
||||
|
||||
Also ich bin auch der Meinung, das es bei dieser Vorstellung von einem Boot nicht mit einem Gewicht von 2000Kg passt.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#11
|
||||
|
||||
Re: Sessa Islamorada 21 oder was? Entscheidungshilfe
Zitat:
Wenn Du noch Gepäck mitnehmen willst bzw, voller Tank, Ausrüstung etc und du darfst nur 2 to ziehen, dann hört es irgendwo in diesem Berech auf. Schlafen mit 4 Personen geht gut (zwei in der Kabine, zwei auf den back to back Sitzen - die 2052 hat ein Camperverdeck) Kühlschrank, Spüle WC Heckdusche hasz Du dann allerdings nicht. Es geht aber mit 12 V Kühlbox, externem Gaskocher und Porta Potti. Heckduschen kann man nachrüsten (Rund 300 Euro). Wenn es größer sein soll bei dem angestrebten Gewichtslimit, dann solltest Du auf ein Außenborderboot ausweichen weil der Innenraum größer wird und die AB`s etwas leichter sind als die IB. Schau Dir vielleicht mal eine Shetland an. Grüße Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#12
|
|||
|
|||
Sessa (IT) Oyster 20?
was meint Ihr dazu? Gewicht OK, Sieht gut aus. Hat einen AB und ist Preislich tragbar.
Z.B.: http://www.boatshop24.com/web/de/wer...5&SORTIERUNG=4 Gruss |
#13
|
||||
|
||||
Das Boot an sich finde ich echt gut. Habe mir in Spanien mal eine Oyster angesehen (um die 7m mit Innenborder) Die Ausstattung war insgesamt etwas mager, also keine Teppiche etc. aber das Boot war recht gut verarbeitet. Was dieses spezielle Angebot angeht, so solltest du das Boot einfach mal ansehen und dann die üblichen Dinge abfragen.
Grüße Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
zwischen der Oyster 20 und der 22 liegen Welten, was die Ausstattung anbelangt. Aber leider kommt die 22 nicht in Frage, da diese inklusive Trailer mindestens 2,3 Tonnen (trocken) wiegt. Gruß Wolfgang |
#15
|
|||
|
|||
Also ich würde auf keine Fall ein Boot kaufen das ein Gewicht hat mit dem ganz nah an die zulässige Anhängelast des eigenen PKW reicht!
Habe selber gerade meine Vorstellungen begraben hinter einem 3,5t Zugfahrzeug das Maximum zu ziehen! Habe mir sämtliche Gewichte über das Forum und Eigner und Hersteller und Händler und und und besorgt, jeder sagte ja das geht ist schon etwas knapp ....... Rechne einfach mal nur so das kleine Gepäck für Wochenende zusammen, das Bootszubehör (fender Leinen, Anker, Funk usw) sind alles für sich sehr kleine Gewichte aber zusammen kommt da schon einiges! Für mich bedeutet das, das ich mir ein Boot zulegen werde, das trocken inkl. Trailer mind 20% unter der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeuges liegen wird. Nur zur Info habe bei meinen Recherchen auch mit meiner Versicherung gesprochen (bin Großkunde dort!), und mir wurde sehr deutlich mitgeteilt, das wenn man mir nachweisen kann, das ich darüber informiert bin dass das zulässige Gesamtgewicht überschritten war, würde ich grobfahrlässig handeln! Grobfahrlässig ist nach neuester Rechtsprechnung schon, wenn man sein Gespann nicht vor Abfahrt wiegen lässt, wenn man weiss, das sich das Gewichrt im Grenzbereich befinden wird! Ausserdem wurde mir sehr deutlich klar gemacht, das es auch für die Polizei keine Gewicht Toleranzen gibt! |
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt schon Gewichtsüberschreitungen,die die Polizei toleriert. Aber nur in geringem Ausmaß,und dann kommt es immer darauf an,wer einen anhält. Mit 3,5 to zu trailern,habe ich jahrelang praktiziert. Wäre mir heute zu anstrengend. mfg Don P |
#17
|
|||
|
|||
Also Gut - max. 2000 kg - Trailer 450kg = 1550 kg BOOT
Mein 530d darf 2t ziehen + 75 kg Last der AHK; doch die zähle ich nicht hinzu. Macht zusammen ca. 1550 Bootsgewicht. Meine Vorstellung ist eine IB Motor mit 200 PS Z.B. Merc. 4.3L oder ähnlicher AB.
Inzwischen ist meine Listre recht lang. Die mit Stern will ich mir auf jeden Fall noch einmal genau ansehen; die mit - kommen eher nicht in Frage: - SKIBSPLAST 660 * - Sea Ray 200 Overnighter - Campion Allante 565 SC/IB - Viper 203 - - Bayliner 2052 - - Four Winns 205 Sundowner * - Chaparral 205 Limited * - Sessa Islamorada 19/21* - Sessa Oyster 20/21* - Sunbird 210 CC - Regal 2150 Lsc* - Quicksilver 620 FLAMINGO - - Glastron GS 209 - Stingray 220 CX * Was meint Ihr dazu? Qualität/Gewicht/Spass??? Gruss |
#18
|
|||
|
|||
Du wirst bei 2t Anhängelast, kein Boot mit 1550Kg trailern können, zumindest nicht gesetzeskonform.(2 t Trailer mind. 350-400Kg)
Zubehöhr? Natürlich betraft die Polizei niemanden der 50 Kg überladen hat, und man muss auch nicht stehenbleiben, aber wenn etwas passiert? |
#19
|
|||
|
|||
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß ich vor dem Kauf meines Bootes vor dem gleichen Problem stand und ich das Boot mit einem PKW
- kein Geländewagen - trailern wollte. Sehr schnell hatte ich festgestellt, daß dies - legt man einen bestimmten unteren Komfortlevel des Bootes fest - nicht möglich ist. Bei einem normalen PKW ist bei 2,3 Tonnen "Feierabend". (Audi A 8, Phaeton, 7-er BMW) Wenn ich mein Boot transportieren möchte, leihe ich mir ein entsprechendes Zugfahrzeug aus. Möglicherweise kaufe ich mir auch einen gebrauchten Geländewagen für maximal 5.000 Euro, welcher nur im Sommerhalbjahr zugelassen sein wird. Mit meiner Oyster 22 mit Dieselmotor bin ich superzufrieden und das Boot bietet für 2 Erwachsene und einem Kind genügend Komfort. Mit 2,6 Tonnen und Alu-Trailer habe ich genügend Reserven und das trailern ist auch noch mit einem kleineren Geländewagen möglich. Gruß Wolfgang |
#20
|
|||
|
|||
Ich stehe jedes zweite Jahr vor diesem Problem....
Nun ich glaube ich werde mich in meiner Liste beschränken und nur auf das notwendigste achten.
Werde mal auf die Interboot geben. Vielleichst stehen dort auch diese Boote. Gruss & Danke PS: Inzwischen habe ich mir auch kleiner Boote angesehen. Z.B. die Rio 550 macht keinen schlechten Eindruck. |
#21
|
||||
|
||||
Re: Ich stehe jedes zweite Jahr vor diesem Problem....
Zitat:
Hallo uherbert, , Es ist in der tat so dass sehr viele Boote für Dich wegen der Anhängelast ausscheiden werde. Es gibt sehr wenig Boote um 6,5m die mit Trailer ( und Urlaubs-bepackt) bis 2 Tonnen gehen. Die Innenborder-Boote fallen da auf jeden Fall aus da diese meist zwischen 2,5- und 3 Tonnen auf die Waage bringen. Also wirst Du auf jeden Fall auf die AB-Varianten zurückgreifen müssen Es ist immer schwierig jemandem ein Boot zu empfehlen. Wenn Du aber auf die Interboot gehst schau dir auf jeden Fall auch diese Boote an: Drago Fiesta 600 und 660 und die Sorocos 640. Die Coverline 640 (Bianca beschrieben) müsste auch unten sein. Allerdings wirst Du wahrscheinlich die Coverline und die Fiesta 660 gebraucht nicht für 20.000,-€ bekommen. Falls Du mehr über die Drago 660 wissen willst>>>> PN Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas- |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
habe mir gerade ein Stingray 220SX mit Trailer bestellt und meine Gewichtskalkulation war folgende: Leergewicht nach Werksangabe mit Basismotor 1500 kg geschönter Wert, also real ca. +300 Mehrgewicht für V8 +100 Mindestzubehör, Anker, Ketten etc +100 Einbauten, Zusatztanks, Instr., Elektronik etc +100 Sprit, wenn man mal mit vollen Tanks fahren muss +200 Bier, Rotwein (bei leerem Benzintank entsprechend mehr ) + 50 Campingkram was nicht in Zugfahrzeug passt +100 ergibt knapp 2500kg!!! das heisst, ich habe einen 3-Tonnen-Trailer bestellt. Grüsse Erwin |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#24
|
||||
|
||||
Geländewagen, anders geht das natürlich nicht.
Wenn man reale Gewichte kalkuliert und noch Sicherheitsreserve haben möchte wird es schnell eng bei normalen Pkw. Ich finde es immer witzig, wenn die Super-Sonder-Messe-Angebote gemacht werden bei denen ein 1000kg Boot mit einem 1300er Trailer zum Hammer-Affen-Preis angeboten werden. Hier ist die zul. Last meist schon durch die Benutzung von Spanngurten überschritten Man glaubt garnicht, was man so alles mitschleppt..... Grüsse Erwin |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
-zwazl |
Themen-Optionen | |
|
|