|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an Odin oder Imexus Skipper
Hallo,
ich hoffe hier den einen oder anderen Skipper einer Odin 820 oder Imexus 27 anzutreffen der mir einige Fragen beantworten kann. Ich selbst fahre eine Imexus 27 mit einem 90 PS Tohatsu Außenborder. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Boot, allerdings gehe ich das Thema " Vollgas unter Motor fahren" mit gewisser Vorsicht an. Laut Bedienungsanleitung soll man den Wasserballast entleeren, das Schwert hochholen und die Ruder hochklappen, alles gut und schön aber ich habe dann das Gefühl das das Boot mir in Kurvenfahrt umkippen kann. Zur Zeit ziehe ich das Schwert ca. 2/3 hoch, klappe die Ruder hoch und lasse den Wasserballast drin. So erreiche ich ca. 14 Knoten an Geschwindigkeit. Ich muß allerdings sagen, das ich nicht die 165kg Zusatzgewicht unten im Rumpf habe. An welche Stelle muß das Zusatzgewicht eingebracht werden wie wird es befestigt und ist es sinnvoll den Ballast einzubauen? Desweiteren würde mich interessieren wie schnell Ihr mit eurer ODIN oder Imexus segelt und bei welcher Windgeschwindigkeit Ihr das 1. bzw. 2. Reff reinmacht. Viele Grüße Dommi
|
||||
|
||||
Moin, moin
wir haben einen Odinhändler im Hafen der Goitzsche, frag doch dort mal nach. Hat auch was bei E..y stehen. Grüße, Andreas. info@odin-schmidt.de |
Themen-Optionen | |
|
|