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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bilgenwasser / Wieviel?
Hallo zusammen,
ich habe in meiner SeRay immer ein wenig Bilgenwasser stehen. Dabei ist es egal, ob das Boot zwei Wochen im Wasser ohne Benutzung liegt, oder nur für 5 Stunden zum Fahren eingesetzt wird. Es ist immer eine geringe Menge Wasser da. Lenzstopfen ist dicht. Antrieb auch. Wo kann das Wasser herkommen? Wieviel Wasser ist normal in der Bilge? Gar keins oder 5 L nach 5 Stunden Fahrt?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hallo !
Gar keines, gehört da hinein. Soll aber kein Problem sein. Unterscheide mal zwischen Süss oder Salzwasser (bist du am Meer ). Wenn Süsswasser: Tank, Zuleitungen, Abläufe dicht? Wenn Bilge trocken, setze 4-5 Personen soweit als Möglichkeit ins Heck- gib ihnen notfalls massig Bier, damit die auch eine Weile hockenbleiben . Schau in die Bilge ob Wasser von vorne zurückrinnt. Wenn ja beginnt die Suche woher. Bei Salzwasser lege den Motorraum mit feuchtem Zewa aus und lass trocknen (dann hält das). Schau im Stand ob wo nass wird, schau nach einer kurzen Fahrt wo nass wird. Entweder ist ein Balg undicht, oder eine Schlauchverbindung... Bei Süsswasser kannst du (wenn du nix findest) den Tank mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben- dann hast du eine schöne Farbspur vom Verursacher.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Bei unserer Chaparral wird (ab Werk ) der Ankerkasten in die Bilge gelenzt. Also steht dort immer etwas Wasser.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#4
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Oder der Schlauch vom Staudruckmesser ist defekt,
oder nicht angeschlossen.
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#5
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Zitat:
Und das hast du noch nicht umgebaut? Das Salzwasser vom Ankerzeuchs rinnt in die Bilge? Sehr sinnig, gratuliere dem Konstrukteur... @Uwe,@Cyrus- sagt das es nicht wahr ist.... Grüße Andi
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#6
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mir ist es aber lieber, es sammelt sich alles in der Bilge, als sonst wo Im übrigen, im Ankerkasten habe ich ein Auslauf nach Ausserbord gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Hab ich da einen Denkfehler? Grüße Andi
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#8
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#9
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...check mal nach einem Regen, ob die Belüftungsschläuche feucht oder nass sind... da läuft gerne mal der eine oder andere Tropfen in die Bilge... ...
.@andi ... bei mir wird der abfluss der dusche im toilettenraum in die bilge gelenkt... seifenwasser bindet ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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#11
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Hallo !
Moment- es rinnt alles aus dem Ankerkasten ausserbords. Bei mir halt. Nix rinnt in die Bilge (vom Ankerkasten aus, davon rede ich). Also auch Spritzwasser, Regenwasser (Wein und Bier nicht das kommt meist aus der Toilette wieder flüssig raus... ). Grüße Andi
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#12
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kein Water in dee Bilch, hast wat net i.O.
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#13
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Zitat:
Grüße Andi
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#14
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ok Andi,
Kontrolle vor der Fahrt = Bilge trocken Kontrolle nach der Fahrt = Wasser in der Bilge Geschmackstest = Süsswasser und, wat meinste wo das her gekommen ist Es sammelt sich im ganzen Boot und wenn man dann fährt, fliesst es in die Bilche noch ein Tipp, schon mal was von Schwitzwasser gehört Gruß UWE PS 100% ist kein Boot dicht
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#15
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Hallo Uwe !
Du solltest dein Boot stärker motorisieren- dann schwitzt es nicht so..... Pfusch isses, sonst nix.... Grüße Andi
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#16
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Hallo !
Schau woher das Wasser kommt- es hat dort nix zu suchen.... Wenn du den/die Fehler gefunden hast, isse auch trocken... Grüße Andi PS: Achte auf Kleinigkeiten ebenfalls: Verschraubungen, Planennähte (Regen), Borddurchlässe (GPS...)
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#18
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Na dann fang ich mal zum Spinnen an (muß ja nicht anfangen)
Wenn ich jetzt meinen Boden verschliese, ich meine die Löcher die zur Bilge führen, und er ganz dicht zum Rumpf ist, dann habe ich die Potentielle Schwitzfläche um ca, 4/5el verringert, das heißt in diesem Raum gibt es kain schwitzen mehr. Und ich gehe noch weiter und schliese einen Schlauch der Klimaanlage an und leite Trockenen kalte Luft zwischen Rumpfinnenseite und Boden, und verschliesedies innerhalb von 2 min. dann kann ich davon ausgehen das sich die Luft etwas innen erwärmt und das ganze sehr Trocken wird. Ich hätte dann am ende nur noch die Bilge als ofenes Teil Ichglaube ich mache das, nachdem ich gesehen habe was das Wasser bei mir angerichtet hat. Und wenn was schwitzt , dann ist es nur die kleine Fläche der Bilge |
#19
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ich nix dööf aber mein Boot ist den ganzen Sommer im Wasser, da wird nun mal wat undicht, oder net und wenn sich das Wasser dann in die Bilge sammelt, finde ich das i.O Gruß UWE
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#20
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Pffuuh !
Jetz schwitze ich gleich....Uwe hat doch nur Spass gemacht...Schwitzwasser füllt keine Bilge mit 5 Liter Wasser gleichbleibend.... Grüße Andi
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#21
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nur ein Problem bleibt, im falle eines Loches im Rumpf kommt das Wasser nicht in die Bilge und kann somit aucch nicht abgepumpt werden |
#22
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da bin ich mir sicher, Uwe. Mein Boot lag bis vor 2 Jahren auch im Wasser- und war trocken..... Selbst wenns reinregnet kommt kein Wasser in die Bilge- alle Bodenauflagen sind gleichzeitig U-Profile und leiten Wasser übers Heck nach draussen... Wasser kann ich nur über Schläuche, Tank, Pumpen, oder Undichdigkeiten an Deck bekommen (hab ich aber nicht viel Möglichkeiten, nur Antenne, Beleuchtung an der Seite, Relingstützen, Fensterdichtungen). Grüße Andi
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#23
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Aber Andi, was ich damit sagen will, es kann im laufe der Sasion einiges Undicht werden und dann ist es doch besser, es sammelt sich in der Bilge!! Ich habe schon Boote gesehen, da hat sich das Wasser woanders gesammelt, sah nicht so erquickend aus gruß UWE
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#24
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Hallo !
Du hast vollkommen recht Uwe. Aber wir kommen von grau auf rot. Begonnen hat das Ganze Bilgendings eigentlich mit dem Ankerkasten der Salzwassser in die Bilge leitet. Das ist nicht notwendig. Wir haben heuer in HR lange gesucht bis wir wussten woher das Wasser in die Princess läuft- Von der Antenne am Geräteträger, die Seiten entlang ins Boot... ... Ich habe 2 Automatikpumpen die alles nach hinten an die tiefste Stelle pumt- für den Fall des Falles. Von dort aus gehts ebenfalls per Automatik zum Heck raus... Grüße Andi
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#25
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Hallo,
ich habe einen älteren Bayliner 1952 CC. Bei mir war der Tank undicht und ich mußte den Boden aufschneiden, ähnlich wie bei Dieter der dies hier sehr ausführlich beschrieben hat. Fakt ist, so wie die Entwässerung der vorderen Bilge zur hinteren führt wird da, wenn einmal Wasser drin war ,es nie mehr vollständig rausgehen. Ansonsten kommt in meine Bilge hinten von allein allerdings auch kein Wasser. Ciao Barracuda |
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