|
|||
|
|||
stevenform abnehmen
eine frage an die holzbauer:
ich möchte die form eines stevens von einem vorhandenen boot abnehmen, um einen neuen, formverleimten, steven zu bauen. wie nehme ich am besten die form vom boot ab? danke für tipps. heiner |
|
||||
|
||||
Form abnehmen
Hallo,
ich würde sagen Glasfasermatte auflaminieren und abnehmen. Gruss Paul
|
|||
|
|||
man könnte z.B. mit Schweissdraht die Form grob abnehmen (nachbiegen) und dieses auf ein Stk. Holzplatte übertragen. Aussägen und dann ggf. noch nacharbeiten bis sie Aussenkontur passt.
Gruß Adolar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du da nicht viel basteln möchtest brauchst du eine Hilfsperson die eine grob zugerichtete Schablone aus ca 10mm Sperrholz eben neben der Stevenmitte mit ruhiger Hand festhält,dann nimmst du einen Schreibpasser und zeichnest die Stevenkontur über.Die Schablone wird entspr. ausgesägt und mit Raspel oder was sonst zur Verfügung steht nachgearbeitet bis sie gut passt.Jezt kann man sich am Steven und der Scvhablone einige Markierungen machen und die Schmiege an den entspr. Punkten abnehmen und notieren. Wichtig währe noch zu wissen ob es sich um einen "Falschen Steven"oder einen "Echten Steven"mit Sponung für die Beplankung handelt,letzterer ist in der Anfertigung etwas schwieriger. gruss hein |
|
|||
|
|||
danke an die guten tipps. so werde ich es machen, eine lehre anfertigen und die form abnehmen.
es handelt sich um einen falschen steven. danke nochmals heiner |
Themen-Optionen | |
|
|