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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Heisswasserbereitung bei einer Maxum 2400 SCR
Hallo an Alle,
wer kann mir als fast neuer Bootsbesitzer helfen. Ich habe vor ca. 2 Monaten mir eine Maxum 2400 SCR (BJ 2003) gekauft. Nun wollen wir das erste Mal für ein längeres WE auf Tour gehen, ergo würde ich dann auch gern die Heißwasseraufbereitung beim Boot nutzen. Nur weiß ich nicht wie es geht . Im Maxum Manual finde ich nicht wirklich eine Erklärung und an die Einweisung hierzu beim Kauf kann ich mich nur teilweise erinnern. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus. |
#2
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Herzlich Willkommen im Forum.
Entweder geht das elektrisch über Landstrom so war das bei meinem Boot bis zum Ausbau oder du hast Anschlüsse zum Motor dann sollte beides funktionieren. Am besten mal ein Bild von deinem Heißwasserboiler einstellen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Hi,
sollte dein Boiler für 230V und im Motorkühlkreislauf eingebunden sein, brauchst du nur den Wassertank füllen. Für den Landstrom hast du eine Heizpatrone im Boiler, meist ist auf einem Bedienpanel ein Schalter. Um festzustellen, dass du im Motorkühlkreislauf eingebunden bist, siehst du am Boiler, da sollten schwarze Schläuche zu- bzw. abgehend erkennbar sein. Dann hängt es von deinen Fahrzeiten ab, wie warm/heiß das Wasser wird. |
#4
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Ich gucke heute Abend gleich mal wie die Schläuche laufen und ob sich nach der Fahrt der Wassertank warm anfühlt. Das heißt also dann nur den Sicherungsschalter am Panel bei Landstrom umlegen und der Boiler heißt. Es muss kein Schlauchventil geöffnet werden oder direkt am Boiler irgendwas noch angemacht werden?. Foto mache ich heute Abend auch mal und stell das rein.
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#5
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Wenn du Wasser auf der Anlage hast sollte das funzen, bei meinem Tank war da jedenfalls kein Absperrhahn oder so was wenn ich mich recht erinnere
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Ich habe das gleiche Boot. Du musst die Sicherung dazu einschalten. Es funktioniert dann über Landanschluss oder über die Motorwärme.
Gruß Peter |
#7
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UNd sollte es ein Sigmar Boiler sein, der ohne Wasser am Landstrom hing,
dann muss die thermische Sicherung am Thermostaten erneut eingedrückt werden, hierzu muss man bischen schrauben, und anschließend mit einem Zahnstocher zurücksetzen. |
#8
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Super vielen Dank an alle!!! Es war tatsächlich nur Sicherung einschalten, wenn Landstrom dran. Wenn Wasser im Frischwassertank dann ist auch der Boiler immer gefüllt ( wodran ich jetzt bei der Einwinterung denken muss).
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#9
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Ich hab a ein ähnliches System in meinem Bayliner.
Ich mach den Wassertank so leer wies geht. (bis Luft an den Hähnen rauskommt) Danach wird ma Boiler noch das Wasser abgelassen. Dann mit einem Kompressor das Restwasser aus den Leitungen gepumpt (jeder Abgang seperat). fertig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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