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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 max.Drehzahl / Volllasttauglich?
Hallo
Mal ne reine Interssensfrage an die AMI-Motoren spezis. Also vorab, das Grundprinzip der Funktionsweise eines motors sowie das Zusammenspiel von Drehmoment, Drehzahl und Leistung sind mir bekannt Meine Frage ist: Mein 3l (bzw. LX) hat eine vorgegebene Vollastdrehzahl von 4400-4800U/min. Was ist für so einen Motor jetzt besser (mal abgesehen von der goldenen Mitte), wenn er bei vollast im unteren Bereich läuft und somit natürrlich in jeder lage mehr unter "last" steht oder wenn er im oberen Drezhalbereich läuft und somit allgemein weniger unter "last" steht ? Ich meine beidenfalls entstehen ja etwas andere Belastungen, bei hoher drehzhal durch höhere Fliehkräfte und Reibung. Bei geringerer Drehzahl mit mehr "last" entstehen dafür ja höhere belastungen auf die Lager etc? Mich interessiert es, was diese Motoren besser ab können bzw. was sie auf dauer eher schont? 2. Frage: Ich hab mal in ner übersetzung einer Mercruiser Anleitung gelesen, dass man längere Fahrten unter Volllast vermeiden sollte..ist dem so ? Ich meine meinen 15Ps Yamaha könnte ich Stundenlang mit vollgas übern see fahren....würde mein Merc hier den Löffel abgeben? Bzw. was ist mit länger gemeint? 10min, 30min, 1h, 2h......?? Grüße |
#2
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Hallo,
ich stimme Motore immer nach oben ab, ............ Drehzahl ist Leistung. Wer fährst schon länger als 5 Minuten Vollgas, ......... ich nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hallo SealineConti19,
bei voller Beladung sollte man noch über die 4400 U/min kommen, andernfalls quält sich der Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Die Frage war ja auch nicht wer das macht, sondern ob mans machen darf |
#5
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Das ist ja wie Kolbenringe einsetzen mit Molykote...Was soll denn da mehr belasten, wenn die Drehzahl geringer wird?Je höher die Drehzahl, desto höher ist die Belastung im und am Motor.Der Motor weiß doch nicht, dass ersich anstrengen muss. Man öffnet den Schieber vom Vergaser und es gibt solange Power, bis er nicht mehr aufnehmen kann oder ein Widerstand den Drang vermindert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Hallo,
schau Dir die Drehmomentkurve von dem Motor an, dann weißt Du, wo die Belastung für Motor und Getriebe am größten ist. Ich fahre bei Vollgas lieber über den Punkt des höchsten Moments hinaus. Gruß Alex
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#7
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Zitat:
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#8
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Hat jemand die Drehmomentkurve von diesem Motor griffbereit ?
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Gruss der Sören
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#9
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Mercruiser gibt (gab) keine Drehmomentkurven raus.
Um sich (und uns) die Stammtischdiskussionen zu ersparen. Ein so weit verbreiteter Motor wird sein max. Drehmoment überleben als auch über längere Zeit (bis unendlich) bei höchsten Drehzahlen noch ausreichend Kühlung haben, also Vollgasfest sein. Ich hab bei meinem 165er nen Propeller drauf das er 3.900 dreht (soll 3.900 bis 4.100). Ist leiser, braucht weniger (logisch oder, macht ja nicht soviele Zündungen), natürlich minimal langsamer Bei der 19 Fuss Conti mit 4 Zylinder wird man ja aber eh an den kleineren Propeller müßen, damit sie vollbeladen auch noch übern Berg kommt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Das kommt aber jetzt vom Stammtisch, oder ??? Gruß Alex
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#11
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Au weia???
Was sind denn das für Fragen und Antworten???
Ok ist nicht jeder Motor Freak... Fang ich mal so an diese "bootsmotoren" sind ja meist amerikanischer Herkunft , ihr solltet mal in der Szene der us Cars das Thema vollastfähigkeit ansprechen Die würden sofort sagen ...nicht besonders zu empfehlen.....weil die leider einfach nicht den Standard wie ein Mercedes Opel Audi was auch immer haben. Untertourig fahren verkohlt den Motor und verschlammt ihn.. Hochtourig ist er aufgrund materialtoleranzen baldigst hin, die Motoren sind nicht feingewuchtet Beste Drehzahl für den 3 Liter den habe ich auch 3500 3800 mehr auf Dauergast eher nicht. Dem Antrieb ist jede Drehzahl Wurscht, wenn noch gut gewuchtet und nicht ausgeschlägen überlebt er meist den Motor
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#12
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[QUOTE=Andrew67ffm;3235671]Was sind denn das für Fragen und Antworten???
Wenn mans wüsste, bräuchte man ja nicht fragen oder?? vllt aus Interesse?.. Grüße |
#13
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[QUOTE=Alex 996;3234901]Hallo,
............ Drehzahl ist Leistung. Seh ich jetzt eig. nicht so, ab nem gewissen Punkt bricht das Drehmoment ja auch wieder ein und somit auch die Leistung. Grüße |
#14
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es heißt ja auch eigentlich :
Drehzahl ist Geschwindigkeit Drehmoment ist Kraft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Hallo, ist leider nicht so. Habe hier noch ein paar Prüfstandsberichte, da sinkt das Drehmoment bereits merklich, aber die Leistung steigt Drehmoment kommt in der mir bekannten "Leistungsformel" gar nicht vor. Wahrscheinlich irgendwo versteckt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (05.09.2013 um 22:40 Uhr) |
#16
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[QUOTE=Alex 996;3236102]Hallo,
ist leider nicht so. Habe hier noch ein paar Prüfstandsberichte, da sinkt das Drehmoment bereits merklich, aber die Leistung steigt Drehmoment kommt in der mir bekannten "Leistungsformel" gar nicht vor. Wahrscheinlich irgendwo versteckt. Das wär mir jetzt neu, die Leistung muss sich doch aus dem Drehmoment und der Drehzahl ergeben. wo soll leistung ohne Drehmoment nur durch Drehzahl herkommen?? Klar solange die höher werdende Drehzahl das sinkende Drehmomen "ausgleicht" steigt auch die leistung weiter. Irgendwann bricht aber das Drehmoment stärker ein, sodass auch die Leistung wieder ab nimmt. Grüße |
#17
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Ps.
Leistung bei einer Drehbewegung: P= 2*Pi*n*m Leistung= 2*Pi*Drehzahl*Drehmoment. Grüße |
#18
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Mercruiser empfiehlt den Prop so auzulegen, dass der obere Bereich des Drehzahlbandes erreicht wird, laut Mercruiser steigt sonst der Verschleiß.
Das ist auch logisch, denn Leistung ist nun mal Drehmoment x Drehzahl. Wenn die Enddrehzahl niedrig ist, wird mehr Drehmomemt übertragen, um die für eine bestimmte Geschwindigkeit erforderliche Leistung zu erzeugen. In jedem Fall der Antrieb verschleißt aber durch Drehmoment, nicht durch Drehzahl. Im Motor gibt es etliche Teile (z.B. Ventiltrieb) die nur durch Drehzahl verschleißen, bei Cruisinggeschwibdigkeit ist das aber nicht nennenswert. Gruß Götz
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#19
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Hallo SealineConti,
gurgel mal nach "Drehmoment-Leistungsdiagram" Saugmotore, dann geh' auf Bilder. Dann sag bitte, das ich Recht habe. bezüglich "Drehmoment fällt merklich, Leistung steigt". Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.09.2013 um 10:19 Uhr) |
#20
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Zitat:
Klar solange die höher werdende Drehzahl das sinkende Drehmoment "ausgleicht" steigt auch die leistung weiter. Grüße
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#21
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Zitat:
Danke für die Antwort Grüße |
#22
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Aha, Du wolltest also einen Grund um den Kauf eines weiteren Propellers zu rechtfertigen.
Naja, hast schon recht. Solche ausgewiesenen Hochleistungsmotoren wie Dein Mercruiser, bei dem aus 3 Litern Hubraum mit High-Tech Raffinessen 135 PS rausgekitzelt wurden, sollte man doch besonders schonen. Besonders wenn er jeden Tag 10 Stunden bei Volllast im Einsatz ist. W Geändert von Warmduscher (06.09.2013 um 23:42 Uhr)
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#23
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Zitat:
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Danke aber für die Zahlreichen Antworten...hat mich halt einfach Interessiert Grüße W[/QUOTE] |
#24
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Drehmoment im zweien Drittel und Leistung steigt leich hinten raus stagniert aber, einbrechen tut Leistung nicht nur eben Drehmoment, hat der Kollege hier schon richtig gelesen.
Praxis ist, nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren weil der Motor sonst verkohlt. Effekt dann, nachdieseln bezw nachlaufen, er hält nämlich die angekohlte Kerze die dann wie beim Diesel weitergeführt bei Laune, Sprit kommt immer nach und der will nicht ausgehen. Das verhindert man mit mehr Drehzahl und optimalerer Verbrennung. Weil!!! Wenn die Drehzahl zu niedrig ist ist trotzdem der Unterdruck im Vergaser sehr hoch und er liefert mehr Sprit als er braucht, Sprit kühlt und die Verbrennung wird fetter der eine oder andere kennt das von alten Autos, 4 Gang bei niederer Drehzahl und Gas geben... Qualmt verkohlt etc. Dieser eingelegte Gang ist wie der Propeller er bremst den Motor und dadurch erhöht sich der Unterdruck und er saugt massig Sprit der nicht verbrannt werden kann,weil Luft fehlt da der Gashebel und verkohlt. Damit Luft in den Motor kommt sollte der Gashahn auf halbtags stehen damit das Verhältnis Luft zu Gemisch besser ist und die Verbrennung damit heißer , kein motoverkohlen mehr, weniger Verschleiß
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#25
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Sooo alles klar???
Wenn die Leistung zu hoch ist greift mechanischer Verschleiß durch Unwuchten die diese amimotoren nun mal haben... Ich hab mal für ein Auto einen V8 mit 9,5 Litern Hubraum gebaut da haben die Kolben,Ringe Pleuelstange etc gewichtsuntersvhiede von 300gramm gehabt Noch fragen, Nach dem anpassen und abstimmen der Gewichte, feinwuchten kam der Motor auf 8000 Umdrehungen und 700 ps Und er hielt
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