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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Edelbrock 1409 in Amerika bestellt
Hallo Bootsfreunde,
habe jetzt mal einen Edelbrock 1409 in Amerika bestellt, Lieferzeit waren so 12 Tage. Der Edelbrock ist ja Baugleich mit meinem 4BBL Weber, der original auf meinem 350er MAG verbaut ist. Der 1409er Edelbrock wird für den 5.7er als Plug & Play beschrieben, ..... das dürfte auch stimmen. In der ersten Stufe ist er etwas magerer bestückt als bei Mercruiser original, ......... 0.098 vs. 0.101 Zoll. Die zweite Stufe ist dann um einiges fetter, ......... 0.101 vs. 0.092 Zoll. Wie sich das im Betrieb auswirkt, werde ich in der nächsten Saison berichten. Hauptsache über den Winter was zu basteln Wen es interessiert gut, wen nicht, auch gut Gruß Alex
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#2
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Hallo Alex,
das Teil ist ja ein halber Beischlaf Wozu ist die CD auf dem einen Foto. Macht das Ding auch noch Musik ??? Gruß Alexander II.
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#3
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Zitat:
noch nicht reingeschaut. Gruß Alex
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#4
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Das werden wohl die Treiber und Softwareupdates für PNP sein..
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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Auf der CD sind Video's drauf die das Einbauen und die Einstellung des Vergasers beschreiben - natürlich in Oberbergisch
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#6
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@ Chanor
genau so etwas dachte ich mir schon, insbesondere was die Sprache anbelangt |
#7
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Hi,
ich hab auch nen EDE 1409. Muss ich da für nen Merc. 5,0 noch etwas an der Bedüsung ändern oder auch nur draufmontieren und Leerlaufschrauben einstellen ? LG, Tom |
#8
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Hallo,
ein 5,7 oder 5,0 oder wie bei mir ein 4,3 wird mit der standart Bedüsung die für den Hubraum angedacht ist anspringen und laufen, aber ob er seine maximale Leistung abgibt, stelle ich nach meinen Erfahrungen in Frage. Denn der EDE Vergaser muss von der Bedüsung und den Federn angepasst werden, sonst wird der Motor nie richtig laufen, denn jeder Motor ist anders! D.h nach meinen Umbau auf EDE mit Bedüsung von EDE für 4,3 sprang der Bock zwar an aber von Leisungsentfaltung war nicht die Rede. D.H beim ersten mal auf dem Wasser hatte ich ein eklatantes Beschleunigungsloch.... folgende Punkte sind unbedingt zu beachten,..sonst wird das eh nichts.. 1. Vergaser komplett auseinanderbauen und Spähne der Herstellung beseitigen bzw. Schwimmer in der Benzinkammer einstellen, sonst läuft der über. 2. der Unterdruck des Motors im Standgas muss ermittelt werden um die Federn für die erste Stufe im HG Wert zu ermitteln und sind dementsprechend ein zu setzen. Info: Empfehlung EDE Tuningkit passend zum Hubraum( alle Feder,Düsen, Nadeln) 3. die Düsen und Nadeln für die Hubraumgrösse entsprechend einbauen und Standgas/ Co einstellen. 4. ab auf Wasser und testen! 5. sollte ein Beschleunigungloch vorhanden sein, Beschleunigerpumpe erhöhen,.wenn das nichts hilft,..erst Stufe lt. Tabelle ein Stufe höher bedüsen. 6. wieder aufs Wasser testen und sollte das Beschleunigungsloch nicht mehr vorhanden sein,..suupi, wenn nicht Pkt.5 7. jetzt kann die zweite Stufe getestet werden, bzw. entwickelt der Motor jetzt seine volle Leistung wie vorher,..alles ok. wenn nicht Bedüsung lt Tabelle eine Stufe höher usw. Fazit meiner Umrüstung: Jeder Motor ist anders und ohne Testfahrten (Last) ist der EDE nicht ein zu stellen, wobei mann sagen muss, das der EDE sehr simpel ist und wenn ihr das Handbuch studiert werdet ihr feststellen, das es so ist. Link zur Vergasereinstellung EDE Auto, mal lesen Link: http://eckhard.dr-mustang.com/mustan...u_vergaser.htm
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Gruß Frank Geändert von Power2 (17.09.2013 um 13:06 Uhr) Grund: Link hinzu
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#9
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@Frank:
Super beschrieben, das ich den erst sauber machen muß, hätte ich jetzt nicht gedacht. @ Tom: Die erste Stufe könnte original auch beim 5.0er passen, da die etwas magerer ist, als bei Mercruiser 5.7. Die 2te Stufe im 1409 wird für den 5.0er zu fett sein, die ist 8% fetter bedüst, als Mercruiser 5.7 original. Bedüsung habe ich in #1 beschrieben. Gruß Alex
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#10
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noch was vergessen...
so etwas würde ich, wenn es die Einbauhöhe zu lässt auch noch einbauen..bzw. bei mir ist ein 2 Zoll eingebaut,..super Kaltstartverhalten für einen Vergasermotor Vorteil: Material Phenolic,..Vergaser wird nicht mehr so heiss, besseres Drehmoment unten rum. Link: http://www.jegs.com/i/Mr-Gasket/720/...oductId=743785 so sieht das bei mir aus
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Gruß Frank Geändert von Power2 (17.09.2013 um 14:33 Uhr)
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#11
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Kann ich leider bei mir vergessen, da sind noch 8 mm überm Flammschutz.
Gruß Alex
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#12
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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im nächsten Frühjahr, werde ich folgendes testen...
Hamburger Spacer 1" strömungsoptimiert (Alu) Link: http://www.jegs.com/i/Hamburger%26%2.../3211/10002/-1 + 1" Phenolic 4 Loch zur Wärmeisolierung Link: http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/8711/10002/-1 der 4 Loch Phenolic Spacer brachte auf jeden Fall was, es war ein Unterschied zur spüren, aber das Strömungsoptimierte Alu Dings.... mal sehen..
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Gruß Frank
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#14
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Hallo,
wo kommt das Plus Kabel von dem elektrischen Choke hin. Laut Schaltplan geht das an die Lima. Habe aber irgendwo gehört, ...... blos nicht an die Lima. Was ist richtig ??? Gruß Alex
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#16
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Zitat:
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock |
#17
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Zitat:
siehe Bildchen
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Gruß Frank
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#18
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Das Plus Kabel vom elektrischen Choke soll auf eine mit Zündung geschaltene, ausreichende und abgesicherte Bordspannung-führende Stromquelle.
Zum Beispiel Ausgang Zündanlaßschalter / Sicherungskasten / Verteilung; aufgrund des bei Booten üblichen Warntons wird keiner längere Zeit die Zündung anlassen ohne das der Motor läuft. W
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#19
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Zitat:
AC/ TAP liefert nur eine kurze Zeit in der Startphase Spannung, bis die Lima auf Drehzahl ist........
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Gruß Frank
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#20
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Aha, und was passiert dann mit der elektrischen Kaltstartautomatik wenn sie kurze Zeit Spannung bekommt und vor allem was passiert wenn sie keine Spannung mehr bekommt ?
W
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#21
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Zitat:
in dieser Büchse ist ein Bimetall eingebaut, welches unter Spannung die Drosselklappe in der Kaltstartphase auf ein Minimum schliesst.. bei keiner Spannung, Abkühlung langsames öffnen der Drosselklappe oder Übersteuerung durch Handgas...
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Gruß Frank
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#22
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Zitat:
Langsam bekomme ich einen Verdacht warum Du so viel herumexperimentieren musstest damit Dein Motor einigermaßen läuft. Solche Kaltstarteinrichtungen bestehen aus einer Bimetallfeder, welche beim erwärmen die Choke-Klappe öffnet. Sie wird entweder durch Kontakt mit warmen Teilen erwärmt (Ansaugbrücke) oder in diesem Fall durch dauerhaftes anlegen einer Spannung. W
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#23
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Zitat:
Herr Edelbrock sieht es aber - ebenso wie ich - genau andersherum. Z. B. hier in der aktuellen Anbauanleitung auf Seite 3 unten rechts sagt er ausdrücklich, das die Kaltstartautomatik nicht an die Lichtmaschine angeschlossen werden soll. Zitat:
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#24
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Zitat:
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Gruß Frank |
#25
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es funktioniert in beiden fällen, das kannst du im Kaltstart sogar sehen, wenn du den Luftfilter ab nimmst und mal einen Blick wagst...
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Gruß Frank
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