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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2013, 22:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard Edelbrock 1409 in Amerika bestellt

Hallo Bootsfreunde,

habe jetzt mal einen Edelbrock 1409 in Amerika bestellt, Lieferzeit waren so 12 Tage.

Der Edelbrock ist ja Baugleich mit meinem 4BBL Weber, der original auf meinem 350er MAG verbaut ist.

Der 1409er Edelbrock wird für den 5.7er als Plug & Play beschrieben, ..... das dürfte auch stimmen.

In der ersten Stufe ist er etwas magerer bestückt als bei Mercruiser original, ......... 0.098 vs. 0.101 Zoll.

Die zweite Stufe ist dann um einiges fetter, ......... 0.101 vs. 0.092 Zoll.

Wie sich das im Betrieb auswirkt, werde ich in der nächsten Saison berichten.

Hauptsache über den Winter was zu basteln

Wen es interessiert gut, wen nicht, auch gut




Gruß Alex
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  #2  
Alt 05.09.2013, 17:33
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Hallo Alex,

das Teil ist ja ein halber Beischlaf

Wozu ist die CD auf dem einen Foto. Macht das Ding auch noch Musik ???

Gruß
Alexander II.
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  #3  
Alt 05.09.2013, 19:17
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen

Wozu ist die CD auf dem einen Foto. Macht das Ding auch noch Musik ???

Gruß
Alexander II.
Hallo,

noch nicht reingeschaut.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 05.09.2013, 19:31
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

das Teil ist ja ein halber Beischlaf

Wozu ist die CD auf dem einen Foto. Macht das Ding auch noch Musik ???

Gruß
Alexander II.
Das werden wohl die Treiber und Softwareupdates für PNP sein..
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  #5  
Alt 08.09.2013, 11:53
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Auf der CD sind Video's drauf die das Einbauen und die Einstellung des Vergasers beschreiben - natürlich in Oberbergisch
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #6  
Alt 08.09.2013, 16:26
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@ Chanor
genau so etwas dachte ich mir schon, insbesondere was die Sprache anbelangt
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  #7  
Alt 17.09.2013, 12:11
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tom03 tom03 ist offline
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Hi,

ich hab auch nen EDE 1409.
Muss ich da für nen Merc. 5,0 noch etwas an der Bedüsung ändern oder auch
nur draufmontieren und Leerlaufschrauben einstellen ?

LG, Tom
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  #8  
Alt 17.09.2013, 12:59
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Power2 Power2 ist offline
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Hallo,

ein 5,7 oder 5,0 oder wie bei mir ein 4,3 wird mit der standart Bedüsung die für den Hubraum angedacht ist anspringen und laufen, aber ob er seine maximale Leistung abgibt, stelle ich nach meinen Erfahrungen in Frage.


Denn der EDE Vergaser muss von der Bedüsung und den Federn angepasst werden, sonst wird der Motor nie richtig laufen, denn jeder Motor ist anders!

D.h nach meinen Umbau auf EDE mit Bedüsung von EDE für 4,3 sprang der Bock zwar an aber von Leisungsentfaltung war nicht die Rede. D.H beim ersten mal auf dem Wasser hatte ich ein eklatantes Beschleunigungsloch....

folgende Punkte sind unbedingt zu beachten,..sonst wird das eh nichts..

1. Vergaser komplett auseinanderbauen und Spähne der Herstellung beseitigen bzw. Schwimmer in der Benzinkammer einstellen, sonst läuft der über.

2. der Unterdruck des Motors im Standgas muss ermittelt werden um die Federn für die erste Stufe im HG Wert zu ermitteln und sind dementsprechend ein zu setzen.

Info: Empfehlung EDE Tuningkit passend zum Hubraum( alle Feder,Düsen, Nadeln)

3. die Düsen und Nadeln für die Hubraumgrösse entsprechend einbauen und Standgas/ Co einstellen.

4. ab auf Wasser und testen!

5. sollte ein Beschleunigungloch vorhanden sein, Beschleunigerpumpe erhöhen,.wenn das nichts hilft,..erst Stufe lt. Tabelle ein Stufe höher bedüsen.

6. wieder aufs Wasser testen und sollte das Beschleunigungsloch nicht mehr vorhanden sein,..suupi, wenn nicht Pkt.5

7. jetzt kann die zweite Stufe getestet werden, bzw. entwickelt der Motor jetzt seine volle Leistung wie vorher,..alles ok. wenn nicht Bedüsung lt Tabelle eine Stufe höher usw.

Fazit meiner Umrüstung:

Jeder Motor ist anders und ohne Testfahrten (Last) ist der EDE nicht ein zu stellen, wobei mann sagen muss, das der EDE sehr simpel ist und wenn ihr das Handbuch studiert werdet ihr feststellen, das es so ist.


Link zur Vergasereinstellung EDE Auto, mal lesen



Link: http://eckhard.dr-mustang.com/mustan...u_vergaser.htm
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Gruß Frank



Geändert von Power2 (17.09.2013 um 13:06 Uhr) Grund: Link hinzu
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  #9  
Alt 17.09.2013, 14:13
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@Frank:
Super beschrieben, das ich den erst sauber machen muß, hätte ich jetzt nicht gedacht.

@ Tom:
Die erste Stufe könnte original auch beim 5.0er passen,
da die etwas magerer ist, als bei Mercruiser 5.7.
Die 2te Stufe im 1409 wird für den 5.0er zu fett sein, die ist 8% fetter bedüst, als Mercruiser 5.7 original.

Bedüsung habe ich in #1 beschrieben.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 17.09.2013, 14:26
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noch was vergessen...

so etwas würde ich, wenn es die Einbauhöhe zu lässt auch noch einbauen..bzw. bei mir ist ein 2 Zoll eingebaut,..super Kaltstartverhalten für einen Vergasermotor


Vorteil:

Material Phenolic,..Vergaser wird nicht mehr so heiss, besseres Drehmoment unten rum.

Link:

http://www.jegs.com/i/Mr-Gasket/720/...oductId=743785

so sieht das bei mir aus
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Geändert von Power2 (17.09.2013 um 14:33 Uhr)
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  #11  
Alt 17.09.2013, 14:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kann ich leider bei mir vergessen, da sind noch 8 mm überm Flammschutz.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 17.09.2013, 14:46
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
4. ab auf Wasser und testen!

...mach ma hinne


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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 17.09.2013, 15:10
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im nächsten Frühjahr, werde ich folgendes testen...


Hamburger Spacer 1" strömungsoptimiert (Alu)

Link:

http://www.jegs.com/i/Hamburger%26%2.../3211/10002/-1

+

1" Phenolic 4 Loch zur Wärmeisolierung

Link:

http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/8711/10002/-1


der 4 Loch Phenolic Spacer brachte auf jeden Fall was, es war ein Unterschied zur spüren, aber das Strömungsoptimierte Alu Dings....


mal sehen..
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Gruß Frank


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  #14  
Alt 17.09.2013, 15:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

wo kommt das Plus Kabel von dem elektrischen Choke hin.
Laut Schaltplan geht das an die Lima.

Habe aber irgendwo gehört, ...... blos nicht an die Lima.

Was ist richtig ???


Gruß Alex
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  #15  
Alt 17.09.2013, 15:29
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Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 17.09.2013, 15:32
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ess.pee ess.pee ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

habe jetzt mal einen Edelbrock 1409 in Amerika bestellt, Lieferzeit waren so 12 Tage.

Der Edelbrock ist ja Baugleich mit meinem 4BBL Weber, der original auf meinem 350er MAG verbaut ist.

Der 1409er Edelbrock wird für den 5.7er als Plug & Play beschrieben, ..... das dürfte auch stimmen.

In der ersten Stufe ist er etwas magerer bestückt als bei Mercruiser original, ......... 0.098 vs. 0.101 Zoll.

Die zweite Stufe ist dann um einiges fetter, ......... 0.101 vs. 0.092 Zoll.

Wie sich das im Betrieb auswirkt, werde ich in der nächsten Saison berichten.

Hauptsache über den Winter was zu basteln

Wen es interessiert gut, wen nicht, auch gut




Gruß Alex
Moin Alex , kannst du was zum Preis sagen ?!
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egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

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  #17  
Alt 17.09.2013, 15:48
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

wo kommt das Plus Kabel von dem elektrischen Choke hin.
Laut Schaltplan geht das an die Lima.

Habe aber irgendwo gehört, ...... blos nicht an die Lima.

Was ist richtig ???


Gruß Alex
an AC/ TAP.....Lima, genau da gehört der hin

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  #18  
Alt 17.09.2013, 15:53
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Das Plus Kabel vom elektrischen Choke soll auf eine mit Zündung geschaltene, ausreichende und abgesicherte Bordspannung-führende Stromquelle.

Zum Beispiel Ausgang Zündanlaßschalter / Sicherungskasten / Verteilung; aufgrund des bei Booten üblichen Warntons wird keiner längere Zeit die Zündung anlassen ohne das der Motor läuft.

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  #19  
Alt 17.09.2013, 16:00
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Das Plus Kabel vom elektrischen Choke soll auf eine mit Zündung geschaltene, ausreichende und abgesicherte Bordspannung-führende Stromquelle.

Zum Beispiel Ausgang Zündanlaßschalter / Sicherungskasten / Verteilung; aufgrund des bei Booten üblichen Warntons wird keiner längere Zeit die Zündung anlassen ohne das der Motor läuft.

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wenn du den Anschluß auf Zündplus legst, hast du Dauerspannung an der Kaltstarteinrichtung, dann wirst du nicht lange Spass an der selbigen haben und eine neu benötigen oder du merkst es gar nicht und wunderst dich, das dein Motor so schlecht anspringt

AC/ TAP liefert nur eine kurze Zeit in der Startphase Spannung, bis die Lima auf Drehzahl ist........
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  #20  
Alt 17.09.2013, 17:01
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Aha, und was passiert dann mit der elektrischen Kaltstartautomatik wenn sie kurze Zeit Spannung bekommt und vor allem was passiert wenn sie keine Spannung mehr bekommt ?

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  #21  
Alt 17.09.2013, 17:20
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aha, und was passiert dann mit der elektrischen Kaltstartautomatik wenn sie kurze Zeit Spannung bekommt und vor allem was passiert wenn sie keine Spannung mehr bekommt ?

W

in dieser Büchse ist ein Bimetall eingebaut, welches unter Spannung die Drosselklappe in der Kaltstartphase auf ein Minimum schliesst..

bei keiner Spannung, Abkühlung langsames öffnen der Drosselklappe oder Übersteuerung durch Handgas...
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  #22  
Alt 17.09.2013, 17:26
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
wenn du den Anschluß auf Zündplus legst, hast du Dauerspannung an der Kaltstarteinrichtung, dann wirst du nicht lange Spass an der selbigen haben und eine neu benötigen oder du merkst es gar nicht und wunderst dich, das dein Motor so schlecht anspringt

AC/ TAP liefert nur eine kurze Zeit in der Startphase Spannung, bis die Lima auf Drehzahl ist........

Langsam bekomme ich einen Verdacht warum Du so viel herumexperimentieren musstest damit Dein Motor einigermaßen läuft.

Solche Kaltstarteinrichtungen bestehen aus einer Bimetallfeder, welche beim erwärmen die Choke-Klappe öffnet. Sie wird entweder durch Kontakt mit warmen Teilen erwärmt (Ansaugbrücke) oder in diesem Fall durch dauerhaftes anlegen einer Spannung.

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  #23  
Alt 17.09.2013, 17:30
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
in dieser Büchse ist ein Bimetall eingebaut, welches unter Spannung die Drosselklappe in der Kaltstartphase auf ein Minimum schliesst..

bei keiner Spannung, Abkühlung langsames öffnen der Drosselklappe oder Übersteuerung durch Handgas...

Herr Edelbrock sieht es aber - ebenso wie ich - genau andersherum. Z. B. hier in der aktuellen Anbauanleitung auf Seite 3 unten rechts sagt er ausdrücklich, das die Kaltstartautomatik nicht an die Lichtmaschine angeschlossen werden soll.

Zitat:
Black wire (–): To Ground (Carb Body)

Red Wire (+): To Ignition Key Activated 12V Source (NOT coil or alternator!)
W
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Alt 17.09.2013, 17:33
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Langsam bekomme ich einen Verdacht warum Du so viel herumexperimentieren musstest damit Dein Motor einigermaßen läuft.

Solche Kaltstarteinrichtungen bestehen aus einer Bimetallfeder, welche beim erwärmen die Choke-Klappe öffnet. Sie wird entweder durch Kontakt mit warmen Teilen erwärmt (Ansaugbrücke) oder in diesem Fall durch dauerhaftes anlegen einer Spannung.

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du hast gar keine Ahnung im Kaltstart muss die Luftzufuhr veringert werden, dass war schon zu Mofa Zeiten so.....Lachkrampf
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Alt 17.09.2013, 17:44
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Herr Edelbrock sieht es aber - ebenso wie ich - genau andersherum. Z. B. hier in der aktuellen Anbauanleitung auf Seite 3 unten rechts sagt er ausdrücklich, das die Kaltstartautomatik nicht an die Lichtmaschine angeschlossen werden soll.



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es funktioniert in beiden fällen, das kannst du im Kaltstart sogar sehen, wenn du den Luftfilter ab nimmst und mal einen Blick wagst...
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